Mein Lastenrad und ich

Dein Beitrag hat mich eben verunsichert [...]
Ich wollte niemanden verunsichern. :censored: Ich denke, kein Lastenrad hat diese Dauerbelastung vom Ständer, wie ich es ihm zumute.
Kurz zur Erklärung: Ich verteile mit dem Load Zeitschriften + Co. Bis jetzt hatte ich (beim Start) max. 85kg vorne im Körbchen. Ich fahre dann von Haus zu Haus und entleere das Körbchen zusehens. Je nach Tour sind das zwischen 100 und 400 Häusern. Bei etwa 70% muss ich das Rad abstellen um an den Briefkasten zu kommen. Ich hab je nach Auslastung zwei oder mehr Touren in der Woche. Ich hab jetzt nicht wirklich Lust auszurechnen wie oft der Ständer tatsächlich ausgeklappt werden muss, aber es ist sicherlich viel öfter, als man das im normalen Gebrauch je machen würde. Ich gebe mir zwar Mühe, das Rad nicht in den Ständer "schnellen" zu lassen indem ich es mit der Bremse stoppe. Aber bei 80 Kilogramm zerrt das auch so am Material.

So vom Bild her passen die wahrscheinlich nicht?

Danke für deine Erfahrungswerte und ein Hoch auf den Helden :)
Nein die werden wohl nicht passen. Das Load hat runde Stangen mit einem Durchmesser vo 24mm

Werd ich ihm gerne sagen.(y):ROFLMAO:

Die Akkuhülle schützt vor Dreck - aber im Winter bringen die Dinger nix.
Das denke ich ehrlich gesagt auch. Ich hab sie mir zwar ursprünglich mit dem Gedanken angeschafft, dass sie was bringen, aber inzwischen find ich sie einfach viel schöner als der "nackte" Akku. Deshalb bleiben sie auch immer dran.
 
Du tust @FahrerBerlin damit aber Unrecht: die eine Akkuhülle für den Winter hält den Akku warm - die für den Sommer schützt hingegen nur vor Dreck & Steinschlag.
Aber wenn Fa. Fahrer Berlin mir schreibt, dass diese Akkuhülle für den Sommer ausdrücklich nicht geeignet ist, dann fände ich es fair, wenn die Firma dieses auch mit in die Produktbeschreibung aufnimmt und auf der Internetseite veröffentlicht. (Ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen die Firma, im Gegenteil.)

Grund ist der gekapselte Aufbau der Akkuzellen, die damit bei Erwärmung das Problem der Materialdehnung haben.
In den Zellen wird zur Sicherung ein Überdruckventil verbaut, da Druck in dem Metalbecher die Akkuchemie explosiv werden lassen würde.
Öffnet sich so ein Sicherheitsventil, kommt es zum Gasaustritt und die Zelle verliert dadurch stetig Anteile ihrer Chemie, die du real als Kapazitätsverlust bemerkst.
Danke für die Erklärung!

Ich würde daher die Bosch-Auskunft als zweifelhaft ansehen, zumal diese Firma -gemessen an ihrem Potential- beim Thema Akkus generell als sehr stumpf & seelenlos auffällt ;)
Das kann ich nicht beurteilen.
 
Wie wäre es mit einem netten Hinweis per Mail? "Das ist missverständlich formuliert. Könntet ihr das vielleicht anpassen?" ;)
 
Wie wäre es mit einem netten Hinweis per Mail? "Das ist missverständlich formuliert. Könntet ihr das vielleicht anpassen?" ;)
Danke für die Anregung. Das habe ich aber seinerzeit sofort auf meine Nachfrage gemacht. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Finde ich wiederum nicht gut. Nun ist aber Schluss (zumindest von meiner Seite), ich möchte hier keine schlechte Laune verbreiten, außerdem sind solche Dinge für die meisten Leserinnen und Leser ziemlich uninteressant. Vermutlich bin ich bei solchen Sachen zu kleinlich.
 
Den Sommer über war ich anstatt mit dem Rad meistens mit den ÖV unterwegs... schon irgendwie bequem, wenn man einfach nur reinsitzen kann. ;) Aber nach dem Urlaub war etwas mehr Bewegung nötig und so bin ich wieder regelmässig am Radeln. Zumindest, wenns auf der Hinfahrt nicht regnet (da ich draussen arbeite hab ich keine Lust schon vorher nass zu werden), Heimfahrt ist mir dafür egal.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte Spätdienst und war nachts unterwegs. Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit und Sicherheit kam auf. Im Internet bin ich dann auf die neuste Generation der Winglights gestossen. Positionslichter am Lenkerende plus Blinker. https://cycl.bike/de/products/winglights360-mag (Bild hier gemopst)

winglights-360-mag-6.jpg


Die Halterungen werden fix an den Lenkerenden montiert und ausgerichtet. Die Blinkeinheit selber ist abnehmbar (magnetisch plus Drehverschluss).

In der Schweiz sind Blinker am Fahrrad nun offiziell erlaubt. (Handzeichen weiterhin notwendig). Mir ging es dabei aber hauptsächlich um die Positionslichter. Den Blinker selber benutze ich kaum. Subjektiv hab ich das Gefühl, dass ich als Verkehrsteilnehmer eher ernst genommen, grosszügiger überholt oder eben erst gar nicht überholt werde, wenn es der Platz nicht zulässt.
Einziger Wermutstropfen: nur 150 Minuten Betriebszeit bei Benutzung als Positionslicht. Aufladbar per USB.

Ich habe auch über Beleuchtung der Box nachgedacht. Aber irgendwie hätte alles in einer Bastelei geendet. Darauf hatte ich keinen Bock.
 
So sehr ich dich da verstehe, davon halte ich nichts um die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit des MIVs damit zu beeinflussen.
Da hilft sicherlich sichtbar sein, aber wesentlich mehr PRÄSENT zu sein. Ob ich Lichterle am Lenker oder an der Box oder sonstwo habe ist unwesentlich gegen den Platz den ich für mich beanspruche!
Ich fahre weiterhin mit zugelassener Beleuchtung / Reflektoren in der Mitte der Fahrbahn bei Gegenverkehr und werde da weiterhin nicht knapp überholt ;)
 
Ich fahre weiterhin mit zugelassener Beleuchtung / Reflektoren in der Mitte der Fahrbahn bei Gegenverkehr und werde da weiterhin nicht knapp überholt ;)
Das mache ich selbstverständlich auch. Aber ich kann hier in Zürich nicht konsequent in der Mitte der Fahrbahn fahren. Denn selbst wenn genügend Platz zum Überholen da ist, kommen viele Autofahrer gar nicht auf die Idee den Platz tatsächlich zu nutzen. :rolleyes:

So sehen die Positionslichter bei Nacht aus:

c387ed78-9934-4bd4-95f7-dee8226be266.jpg d7ce96b7-b75f-4fa0-8121-5e10e5211e1d.jpg

Zudem hab ich endlich passende Gummipfropfen für den Ständer gefunden. Die empfohlenen Gummifüsse für Gehstöcke. Denke, die halten lange. (y)

39842f39-403a-47db-bca5-8cb4336bea3b.jpg
 
Mein Load hat einen neuen Dämpfer bekommen. Den Rockshox Monarch RL.

Zur Montage benötigt man neue Dämpferbuchsen. 2 Stück 22,2x8mm. Wenn man die neuen Buchsen erst mal in den Dämpfer geschlagen hat (Plastikhammer vor Vorteil), dann ist die Montage super einfach! Ich hab das Rad auf eine kleine Rakokiste gestellt. Reichte genau um das Hinterrad zu entlasten. Schrauben raus, Dämpfer tauschen, Schrauben rein, fertig. Dann noch den Druck anpassen. Auf yt finden sich dazu viele Videos. Ich bin mit meinen knapp 60kg bei 170psi und ca. 28% auf der Skala, da das Load selbst durch sein Gewicht auf den Dämpfer wirkt.

IMG_5838.JPG IMG_5840.JPG IMG_5842.JPG
(Den Dämpfer hab ich auf dem 3. Bild verkehrt rum montiert und später noch umgedreht)

Das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Über kleinere Unebenheiten schwebt man sozusagen hinweg. Bei grossen Bodenwellen oder Schlaglöchern ist vor allem die Federgabel das Problem. Die arbeitet einfach nicht gut genug. Ich würde sie gerne austauschen aber ich benötige eine Federgabel, die wirklich die 200kg tragen kann.
Praktisch finde ich bei diesem Dämpfer den Lockout-Hebel. Gehts bergauf, einfach schnell nach unten greifen und den Hebel umlegen. So verpufft viel weniger Beinarbeit im nichts.
 
Zum einpressen habe ich immer den Schraubstock benutzt, da verkantet nichts. Ist auch besonders bei Lagern wichtig.
 
Ein Packster 40 zieht wieder ein

Im Spätherbst konnte ich meinen Freund davon überzeugen, dass ein Packster40 das perfekte Fahrrad fürs Wohnmobil ist. Für den Hund und die Einkäufe… und halt einfach weil ein Lastenrad viel mehr Spass beim Radeln macht

Zum Transport im Wohnmobil mussten Vorderrad und Schutzblech weg. Dafür hat Männe ein Holzrad gebastelt, um die Bremsscheibe zu schützen und das Rad zu stabilisieren.
E32CF018-743B-4BC9-81DF-4B4EC1679390.jpeg 4F63BE48-730F-48E7-BDCD-EC70B5ACF0AE.jpeg 38AB9475-BDF0-45BB-B2FA-07037EE3B493.jpeg

Alle Modifikationen am Charger mussten rückgängig gemacht und am Packster wieder angebracht werden.
Etwas problematisch war der Umbau Purion/Neon. Ich bekam das Kabel am Packster nicht gelöst, so dass ich schlussendlich die Kabel kappen musste
Die Holzkannten hab ich zum Schutz mit Bootslack bemalt.

81442DB3-A2F3-4F6C-9A65-0E22989F0DF9.jpeg D741B45E-9E35-4A17-807A-C9E874F3551D.jpegD7A19B0F-9F97-491B-942B-A8D15CE37E95.jpeg

Ich hatte die Idee, dass wir eine Trennwand einziehen, damit der Hund vor Ladung geschützt ist. Ganz einfach dazwischen geklemmt.

FCFFB8A0-C537-4BA5-B905-2F21B5D4B947.jpeg E8B70BF9-4DB9-4FC1-BD8A-68BFBF6F6A8D.jpeg E6B32856-EAF0-4861-97B1-46CD649B188A.jpeg

Ein Flaschen-Sixpack hat hinten Platz

Nun müsste nur noch das Wetter mitspielen damit ich das Rad endlich mal ausführlich fahren könnte!
 
Hund? Welcher Hund? So ein Kätzchen haben meine Schwiegereltern auch. ;)
 
Nun ist die Trennwand drin. Kanten sind gestrichen. Mit passendem Sitzkissen und Leine zum Anschnallen. Der Frühling kann kommen.

8662EFE5-3260-456A-A0E1-5FAC5A0C78C2.jpeg

Ich konnte auch endlich meine erste, kleine Ausfahrt machen. Fährt sich (wie in Erinnerung) gut. Begeistert bin ich vor allem von der anderen Sattelstütze. Die federt alle Schläge weg. (y)

56B42BC7-6943-4230-80D4-FA8D2804D754.jpeg
 
Zurück
Oben Unten