Mein KP Cyclery Nighthawk - Shorty Build

sehr schönes Rad
 
Sieht spitze aus! Super Farbe und cleaner Aufbau.

Kennst Du den Kniff mit der Visitenkarte um der Bremse das Schleifen abzugewöhnen? Funktioniert normalerweise sehr gut.
 
Ich denke er meint Bremssattel lösen, auf beiden Seiten zwischen Scheibe und Belag ne Karte zwischen stecken, Bremshebel ziehen und dann den Sattel wieder festschrauben.
Genau. Und wenn die Beläge trotzdem immer auf einer Seite schleifen kannst Du auch einfach nur auf der schleifenden Seite die Karte stecken
 
Ich denke er meint Bremssattel lösen, auf beiden Seiten zwischen Scheibe und Belag ne Karte zwischen stecken, Bremshebel ziehen und dann den Sattel wieder festschrauben.
Diese Art der Justierung (also ohne Karte, aber ziehen und dann festschrauben) hat bei mir gar nicht geklappt ohne komplettes Schleifen. Hab danach nach Lichtspalt eingestellt und das ging vorne letztendlich gut, hinten muss ich dann nochmal ran. Aber das mit der Karte probier ich mal!
 
Ich denke da ist das Problem das man keinen "Luftspalt" zum einstellen hat, kann ja sein, das der Kolben nicht aufs letzte Hundertstel in seine Endposition zurück geht oder die Scheibe nicht 100% Schlagfrei ist.
Man kann auch spezielle Einstell-Lehren kaufen.ich hab mir eine bei Ali bestellt das ist im Prinzip auch nur ein Clip aus dünnem Blech, der auf die Disc geklemmt wird, und dann zwischen Sattel und Belag "reingedreht" wird.
Bisher hat das bei allen Bremsen die Ich zusammengebaut hat mit dem Blech Clip immer geklappt. Karte wird genauso klappen.
 
Zur Bremse: @Milan0 hat es ja schon geschrieben. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zw. Shimano und Magura. Durch Servowave stellen die Shimano Kolben wesentlich weiter zurück, d.h. der Spalt im ungebremsten Zustand ist deutlich größer und auch minimal unrunde Scheiben laufen meist schleiffrei durch.

Im Umkehrschluss ist die Magura Einstellung fummeliger, geht aber mit viel Sorgfalt auch. Reine Stahlscheiben ohne Spider haben auch auch gerne einen Schlag, das würde ich auch mal prüfen und ggf. richten.

Falls du noch nach einem vorderen SB suchst:

Bezug (z.B.):

P.S.: Sehr schones, cleanes Rad! (y)
 
@jase: Könnte ich Dich um einen Gefallen bitten? Ich wüsste gerne, was die effektive Lenkerposition des Nighthawk ist, relativ zum Tretlager. Wenn Du die Muse hast mal zu messen wäre ich für Input sehr dankbar:
1635782636900.png
 

Anhänge

  • F8FF6AB6-5A5A-4E3E-B42A-215D4FC3C9A4.jpeg
    F8FF6AB6-5A5A-4E3E-B42A-215D4FC3C9A4.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 145
  • 288A4DF8-3C75-41FE-ACF7-37EC0D2B4412.jpeg
    288A4DF8-3C75-41FE-ACF7-37EC0D2B4412.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten