Mein KP Cyclery Nighthawk - Shorty Build

Beiträge
81
Hallo zusammen,

just heute wurde mein KP Cyclery Nighthawk Mini Frameset verschickt:
kpcyclery.jpeg


Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Shorty zu haben. n+1 hat mich einfach völlig erwischt! Unser Familiengefährt ist ein Urban Arrow, aber für mich muss jetzt einfach was kurzes her ohne Motor. Omnium stand ebenfalls zur Auswahl, aber irgendwie finde ich Tieflader ein bisschen cooler - mal sehen wie es sich in der Praxis verhält. Auf der Suche nach einem Anbieter für ein Shorty bin ich natürlich auch über das Angebot von Norbert gestoßen, da ich aber kein Bullitt Frame zwecks Kürzung habe, wäre es ein sehr teurer Spaß geworden.

Irgendwann hab ich dann hier im Forum etwas über das Nighthawk gelesen, habs mir auf der Seite angesehen - und fast wieder verworfen, da für mich ein Gates Riemen Pflicht ist und das Framekit keinen hatte. Hier muss ich auf den sensationellen Kontakt via Facebook Messenger mit dem Gründer von KP Cyclery verweisen, der mir einfach den Wunsch erfüllt hat - und nun werde ich ab Mitte nächster Woche diese Augenweide besitzen! Wird mein erster Aufbau von Grund auf, bin daher schon ein bisschen aufgeregt :)

Folgende Komponenten sind (fast) alle schon gekauft und warten auf ihren Einbau:
  • Magura MT5 Bremsen, MDR-C CL 203er Scheiben
  • Alfine 8 Nabenschaltung
  • Shutter Precison SL-9 NaDy in Halo EX-3 Felge
  • Supernova E3 Pure vorne
  • Supernova Tail Light 2 hinten
  • SRAM S300 Kurbel
  • Gates 55/22
  • Schwalbe G-One Speed 40-406 vorne, 40-622 hinten
Der Thread ist als Aufbauthread gedacht, ich werde euch also ab nächste Woche am Aufbau teil haben lassen :)

VG,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
3.848
Sowas von dabei (y)

Gleich mal vornweg. Nicht das du im Nachhinein noch Dinge wieder umbauen musst ;)
 
Beiträge
3.848
übrigens eine geile Rahmenfarbe. Welche anderen Farben kommen dazu?
Ich habe eins mit ähnlicher Rahmenfarbe mit roten Felgen. Das passt ganz gut
 
Beiträge
135
Hier bin ich auch dabei. Shorty ist zwar nicht so meines, aber das Nighthawk an sich ist schon recht sexy... :love:
 
Beiträge
453
Hatte das Rahmenset schon bei Instagram bewundert. Toll das man hier sehen kann, was daraus wird.
 
Beiträge
81
Rahmen soll morgen geliefert werden, bin gespannt.

@Milan0 entspricht das den ventil‘schen Vorgaben?
5DDCBDA8-A688-4ADC-B8DD-FA83490D7499.jpeg


(Felgeninnenbreite sind nur 16mm, laut Schwalbe müssen es bei nem 40er Reifen 17mm sein - geht aber scheinbar trotzdem)
 
Beiträge
3.848
Top (y)

Die Vorgaben von MW zu Reifenbreite ändern sich auch jedes Jahr und sind zu vernachlässigen.
Ich fahre sogar 55er Reifen mit 17er Felgen durch die Gegend. Einfach mehr Luftdruck rein. Je mehr du aber den Reifen arbeiten lassen willst und den Luftdruck nach unten nehmen willst, desto näher sollten MW und Reifenbreite zueinander sein ;)
 
Beiträge
453
Sehr schön!
Wie willst Du das mit der Riemenspannung machen? Einfach Pi mal Daumen oder mit Kettenspanner + Spannungsmesser?
 
Beiträge
81
Sehr schön!
Wie willst Du das mit der Riemenspannung machen? Einfach Pi mal Daumen oder mit Kettenspanner + Spannungsmesser?
Mit nem Kettenspanner und der Gates App, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Quasi um mich mit dem Rahmen auf morgen zu vertrösten kam heute das vordere Laufrad, ich glaube jetzt brauche ich doch auch ne Halo Felge hinten:cool:
58D854A0-CBFA-4A97-89A6-4976C321076C.jpeg
77BF7F12-CB0F-4B7D-BAD0-C312A3571B4E.jpeg
 
Beiträge
81
Sooo, heute war es soweit, das gute Stück ist angekommen - unversehrt!

4D660117-6699-408F-9079-FF3218DC3790.jpeg
Die erste Passprobe war ein Wechselbad der Gefühle: es sieht absolut geil aus, wie es es mir vorgestellt habe, aber :

1. die 203er Scheibe passt nicht und muss gegen 180 getauscht werden
2. Die Kurbel muss eine 2-fach Kurbel werden, damit ich das Gates Kettenblatt von vorne montieren kann, da es ansonsten gegen den Rahmen stößt… seufz, das wars dann mit der tollen S300.

A44C12A3-9528-4CE1-B667-B6EA66100212.jpegEB897577-E62A-4173-9380-54D37F2A5F2E.jpeg
Hat jemand ne Kurbel Empfehlung? GXP, 130er BCD?
 
Beiträge
963
Sooo, heute war es soweit, das gute Stück ist angekommen - unversehrt!

Anhang anzeigen 19675
Die erste Passprobe war ein Wechselbad der Gefühle: es sieht absolut geil aus, wie es es mir vorgestellt habe, aber :

1. die 203er Scheibe passt nicht und muss gegen 180 getauscht werden
2. Die Kurbel muss eine 2-fach Kurbel werden, damit ich das Gates Kettenblatt von vorne montieren kann, da es ansonsten gegen den Rahmen stößt… seufz, das wars dann mit der tollen S300.

Anhang anzeigen 19676Anhang anzeigen 19677
Hat jemand ne Kurbel Empfehlung? GXP, 130er BCD?
Ich finde ja die Sram Rival 10x total chic. Gibt's manchmal noch unverbraucht.

t.
 
Oben Unten