Mein k(l)ein(es) Lastenrad; Der Fuchs

Beiträge
32
Lastenrad
Eigenbau
Heute fertig geworden. Details später. Hanspeter
P1050375 (1).jpg
 
Sehr schön, Respekt. Ist die Federgabel auch selbst gebaut? Die Federung ist durch einen Gummiblock oben am Kopf, der durch Drehung der kleinen Schwinge zusammen gepresst wird, oder?
 
Schaut auf jeden Fall interessant aus.
Bin mal auf Bilder mit Ladung gespannt.
 
Sind die Räder 16 oder 20 Zoll? Vom Namen des Erbauers her würde ich 16 vermuten ;-)
 
Ich würde auf vorne 20" und hinten 16" tippen.
 
Das ist ne frühe MTB Gabel. Ein Schweizer Hersteller (LSL oder so) Die Federung erfolgt über ein Elastomer Block. Ich habe eine im Keller liegen für ein Cruiser Projekt.
 
LSM Parts aus Zürlich war der Gabelhersteller. Die wurden eine Zeit lang in Fahrräder der Fahrradmanufaktur eingebaut. Ich hatte grundsätzlich Probleme mit der Lagerung die Idee fand ich ganz OK ;-)
 
Sehr schön, Respekt. Ist die Federgabel auch selbst gebaut? Die Federung ist durch einen Gummiblock oben am Kopf, der durch Drehung der kleinen Schwinge zusammen gepresst wird, oder?
Das ist eine Stolz Federgabel ist von Fahrradbau Stolz in Zürich. Gibts schon viele Jahre in 26" und 28". Diese für das 20" Rad wurde aus Teilen einer Grossen extra gebaut.
Ja der Gummiblock wird zusammengepresst und die Schwinge geht dabei nach oben. Es ist eine sogenannte Paralellogrammfedergabel . Es ist die ideale "Kopfsteinpflasterfedergabel" also für viele kleine Unebenheiten. Für grosse Schlaglöcher eignet sie sich nicht.
 
Sind die Räder 16 oder 20 Zoll? Vom Namen des Erbauers her würde ich 16 vermuten ;-)
Es sind beides 20" Räder. Der Achsenabstand ist 135 cm , also ein Radstand der grösser ist als bei üblichen 28" Velos. (Das längste 28" das ich kenne ist der Torp von Utopia mit 127 cm.) Es fährt sich dementsprechend wunderbar ruhig. Die Gesamtlänge ist 180 cm. Das Vorderrad hat einen relativ grossen Nachlauf. Dadurch ist die Lenkung angenehm ansprechend, aber nicht nervös wie das bei kurzen 20" Rädern mit wenig Nachlauf der Fall ist.

Das Gewicht wie abgebildet ist 23 kg.
 
Schaut sehr gut aus, nur das Schutzblech vorne würde ich länger gestalten, aber vielleicht täuscht das ja auch.
Berühren die Taschen hinten den Boden in engen Kurven?
 
Und, wie dährt es sich mit Last?
Könnte mir vorstellen, dass es nicht gerade sehr agil ist obwohl das Rad an sich es hergibt.
Aber auf jeden Fall gut geworden.
 
Und, wie dährt es sich mit Last?
Könnte mir vorstellen, dass es nicht gerade sehr agil ist obwohl das Rad an sich es hergibt.
Aber auf jeden Fall gut geworden.
Es fährt sich wunderbar mit Last. Ich habe keinerlei Einschränkung gespürt gegenüber dem unbeladenen. Allerdings: Ich bin 66 Jahre und 95 kg und fahre eher langsam. Das Rad erleichtert mir den Alltag und ist für gemütliche Touren auf flachem Land an Ost.- und Nordsee gedacht.
 
Es fährt sich wunderbar mit Last. Ich habe keinerlei Einschränkung gespürt gegenüber dem unbeladenen. Allerdings: Ich bin 66 Jahre und 95 kg und fahre eher langsam. Das Rad erleichtert mir den Alltag und ist für gemütliche Touren auf flachem Land an Ost.- und Nordsee gedacht.
Dann ist ja alles super.
In diesem Sinne, meinen Glückwunsch zu diesem Unikat und viel Spaß damit.
 
Gespann

Die Kupplung besteht aus einer Steckachse und einem Gelenkkopf. Läuft absolut ruckfrei.
P1050469.jpg
[/ATTACH] [/ATTACH]
P1050470.jpg
P1050472.jpg
 

Anhänge

  • P1050470.jpg
    P1050470.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 237
Interessante aber scheinbar praktische Konstruktion.
Meinen Glückwunsch
 
Zurück
Oben Unten