Mein erstes Longjohn

Beiträge
63
9F401DD9-B77E-429E-8716-A7B00743FC3A.jpeg
16D25742-17FB-4E74-A439-36F3A55E5F8F.jpeg
Hallo zusammen,
ich möchte die Chance nutzen mich einmal kurz vorzustellen, den aktuellen Stand meines Lastenrades zu zeigen, mich für die vielen Infos und die hilfreichen Tipps bedanken!!!
Ich habe bereits im letzten Jahr angefangen mir ein Lastenrad zu bauen. Neben altem Haus, Kind und Pferden am Haus hab ich nicht regelmäßig Zeit hier zu basteln. Und um ehrlich zu sein muss ich zugeben ich habe irgendwie immer mehrere Projekte gleichzeitig die um meine Aufmerksamkeit boulen…
Weil unser Sohn im nächsten Jahr nicht mehr in den Yepp Next Mini passt und ich den Kindersitz hinten für doof halte muss was anderes her. Daher plane ich ein Fahrrad stark am Omnium orientiert. Vorher muss aber das Longjohn fertig werden.
Eigentlich war mein Plan eine Seilzuglenkung dafür zu bauen aber die Stangenlenkung geht jetzt schneller…
Dieser sehr lange Rahmen entstand mit dem Hintergedanken entweder 2 Schäferkisten MF6320 quer hintereinander für den Einkauf oder eben Laufrad, BMX und Kind zum örtlichen Pumptrack zu befördern. Es ist mit 60x40x2 eher auf Stabilität als auch Leichtbau ausgelegt.
Ich bin natürlich noch nicht fertig und grübel noch etwas über den Aufbau aber das wird in Kürze erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Selbstbau ist hier herzlich wilkommen (y)
 
Heute hab ich mal etwas weitermachen können. Ich habe eine Rehling gebaut die zum einen die Schäferkisten in Position hält und zum anderen für den Kindertransport mir zumindest das Gefühl gibt eine „Zelle“ zu haben die seitlich etwas schützt.
Mir gefällt die Form auch ganz gut und es passt ins Gesamtbild.
Ich mache nochmal ein Bild auf dem man es besser erkennt aber gerade hab ich nur das

9701C383-ABB5-46E3-88A0-6BED7614C434.jpeg
 
Hier erkennt man es besser. Leider hat es dieses Mal trotz Gaslinse nicht porenfrei geklappt mit dem Schweißen . Der Fehler war wohl, neben möglicher Verunreinigung, dass das Schweißgas aus dem Rohr nicht weg konnte. Das werde ich nochmal nacharbeiten.
Wie gesagt, das nächste Lastenrad wird besser ;)

AFA1F82A-B38F-4145-9F15-D615F7E0EC25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Das sieht schon Mega gut aus was du da Machst(y)
Ich werde auch bald Anfangen meinen Eigenbau 2.0 zu starten bei dem ich alle "Fehler" die ich beim Ersten Bau gemacht habe anders mache.
Bin gespannt wie es weiter geht und hoffe auf viele Bilder
 
dass das Schweißgas aus dem Rohr nicht weg konnte.
Also meinst du damit, dass es keine Entlüftungsbohrungen in den Rohren hatte? Bei mir hat auch eine verringerte Gasmenge geholfen. Ich hielt mich immer ans Motto "viel hilft viel" aber irgendwann ist es doch zu viel des Guten und es gibt Verwirbelungen, welche Luft reinziehen.
 
Das Problem ist das beim Schweißen entstehende (sich ausdehnende) Gas im Rohr "fließt" wie Wasser im Rohr nach unten und ich habe den Rahmen so gedreht, dass die Rohre nach unten auf die Stoßstelle gerichtet war. Hab ich jetzt auch gelernt...
Bei mir hat auch eine verringerte Gasmenge geholfen. Ich hielt mich immer ans Motto "viel hilft viel" aber irgendwann ist es doch zu viel des Guten und es gibt Verwirbelungen, welche Luft reinziehen.
Das habe ich auch erst gedacht. Konnte das aber recht schnell durch anpassen und prüfen der Gasmenge ausschließen.
Komplett ausschließen kann ich Verschmutzung allerdings auch nicht.
 
Ich hab in den letzten Abenden wieder etwas weiter machen können und hab gestern die erste Probefahrt abseits des eigenen Grundstücks gemacht.

Lastenrad.jpg


Die Fuhre läuft ganz anständig! Ich bin zufrieden. Wie sich die Low-Budget Komponenten wie Bremsen etc. in der Praxis schlagen zeigt sich dann aber fürs Erste ist das völlig ok. So hab ich auch die alte 3x7 Gruppe übernommen. Als nächstes werde ich alle Bowdenzüge verlegen und die Ladefläche angehen. Rock'n'Roll!
 
Eine gute V Brake ist ähnlich stark wie eine hydraulische Felgenbremse. Wenn dann würde ich eher gleich eine IS Aufnahme an Gabel und Rahmen noch anbringen.
Dann kann man bei Bedarf noch auf Disc gehen. Das wäre dann mMn eine wesentliche Verbesserung
 
Nach meiner Erfahrung am Tandem ist eine gute V-Brake den Magura Felgenbremsen eher überlegen, was die reine Bremskraft angeht. Dafür müssen aber auch die Züge optimal verlegt sein. Am Lastenrad lässt sich das eher nicht realisieren und dann bringt die hydraulisch Betätigung doch erhebliche Vorteile.

Ich bin also bekennender V-Brake Liebhaber und ärgere mich immer wieder über die eine Magura Felgenbremse im Haushalt, aber am Lastenrad würde ich bei Felgenbremse dennoch zur Magura greifen.

Jörg
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mich garnicht weiter mit der HS11 auseinandergesetzt. Gibt es die Leitungen in Lastenrad-gängigen Längen oder kann man die selber passend ablängen?
 
Für Magura HS gibt es den Bremsschlauch als Meterware. Oliven etc gibt es auch. Man kann also konfektionieren. Wenn du aber eh noch schweißt? Schau das du eine Scheibenbremse realisieren kannst.
 
Ich hab so einen Adapter gebaut, den muss man für bmx Gabel dann etwas zurechtkürzen.
Bei Bedarf kann ich Dir die Schablond als PDF zukommen lassen.
IMG_20220201_180917.jpg
 
Ich würde direkt Postmount Adapter anfertigen und die anschweißen, hinten noch Verstrebung zwischen die beiden Rohre
 
Zurück
Oben Unten