Mei Maschi is hi - Ultegra Freilauf gebrochen

Beiträge
998
Heute ist mir die Hinterradnabe von meinem Rennrad verstorben.
Auf meiner Hausstrecke oben auf dem 2. Berg hatte das Hinterrad plötzlich starkes seitliches Spiel (guter cm). Ich also vorsichtigst den Berg runtergeschlichen, und dann war seltsamerweise wieder alles i.O.. Dachte schon an Selbst/Wunderheilung, doch nach 10km dann wieder Lagerspiel und krachende Geräusche aus der Nabe. Hatte Achsbruch vermutet und mich dann sicherheitshalber abholen lassen. Zuhause zerlegt, Diagnose: nicht die Achse, der Freilauf ist gebrochen. Also sozusagen nicht die Achse, sondern die Hülse der Nabe

DSC_7938.jpg

So einen schweren Defekt hatte ich noch nie, schon gar nicht bei einem hochwertigen Shimanoteil. Bin schon etwas enttäuscht. Die Nabe hat auch nur, grob geschätzt, 20-30 Tkm drauf. Schade eigentlich.
 
AW: Mei Maschi is hi - Ultegra Freilauf gebrochen

das kann man retten, denk ich.

wenn der nabenflansch ok ist? dann nimm mal einen 10er innen6kant schüssel ( imbus ) und dreh die schraube vom ( fast nicht mehr vorhandenen ) freilauf ab, dann kann du denn rest von freilauf demonieren, eine neue achse und einen freilauf bekommst du im fachhandel.

auch wenn die achse augenscheinlich ok ist würd ich die tauschen, da ist ein gewinde was eine 1a sollbruchstellem ist die zwar gehalten hat aber ob die wirklich intakt ist kann man nicht sehn.

lg stephan
 
AW: Mei Maschi is hi - Ultegra Freilauf gebrochen

Danke, daß man den Freilauf tauschen kann war mir bewußt, er sitzt auf dem Bild auch nur lose drauf.
Ich habe mal in meinen umfangreichen Schatztruhen gekramt, und sogar einen passenden Freilauf gefunden. Allerdings mit Pitting auf der Lagerfläche. Muß mal sehen, ob ich mir da ein Werkzeug (passendes Flacheisen) anfertigen kann um den Lagerring rauszuschrauben. Hat Linksgewinde, soviel weiß ich schon.
Die Achse ist an einer Stelle ziemlich mitgenommen, wohl von den Bruchstücken, die es da zermahlen hat. Aber vielleicht ist der gehimmelte Freilauf auch nur ein Sekundärschaden und Auslöser war eine angebrochene Achse? Wer weiß... Werd ich wohl tatsächlich tauschen.
 
AW: Mei Maschi is hi - Ultegra Freilauf gebrochen

guten morgen,

tausch denn freilauf komplett, wenn du das pitting ( wie du schreibst ;) auf bekommst, hast du meist die ganze einzelteile liegen und die bekommt man meist nicht mehr zusammen, dazu sollte dein zerstörter freilauf schon einer sein denn man nicht aufmachen kann weil die verpresst sind.

keine ahnung wie fit du mit so basteleien bist, ich lass von sowas die finger und ich verdien damit meine brötchen.
mir ist da meine und die sicherheit anderer immer wichtiger das ich oder andere ein paar euro sparen.

lg stephan
 
AW: Mei Maschi is hi - Ultegra Freilauf gebrochen

guten morgen,

tausch denn freilauf komplett, wenn du das pitting ( wie du schreibst ;) auf bekommst, hast du meist die ganze einzelteile liegen und die bekommt man meist nicht mehr zusammen, dazu sollte dein zerstörter freilauf schon einer sein denn man nicht aufmachen kann weil die verpresst sind.

keine ahnung wie fit du mit so basteleien bist, ich lass von sowas die finger und ich verdien damit meine brötchen.
mir ist da meine und die sicherheit anderer immer wichtiger das ich oder andere ein paar euro sparen.

lg stephan

Ich hätte auf dich hören sollen... Also ich habe jetzt den Freilauf zerlegt, leider schon etwas rostig innen, gereinigt so gut es ging, 46 Kügelchen der Freilauflagerung und die Sperrklinken gereinigt und mit Fett wieder eingesetzt, aus ner alten STX-Nabe die Achse demontiert und aufs rechte Maß gekürzt, Achse wieder eingebaut. Da der Freilauf nicht 100% ident zum Original ist mußte ich die Schaltung etwas nachstellen. Außerdem das Rad neu zentrieren da ich es, als es angebrochen und wohl schon leicht krumm war zentriert hatte, hatte ich jetzt ne 8 drin.
Hat den halben Nachmittag gedauert und der Freilauf läuft jetzt leicht rumpelig, da die Lagerringe schon etwas angerostet waren.
Also viel Arbeit für ein durchwachsenes Ergebnis.
Aber immerhin, es läuft wieder.
 
Zurück
Oben Unten