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diy
Guest
Die werten Damen und Herren,
vor etwa einem Jahr habe ich mal eine schnelle Frage in diese Forum gegeben, da gings um Rohre aus 25crmo4 die ich nicht gebogen bekommen habe. Und da ich nach langer Pause dieses Forum wieder entdeckt habe möchte ich mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Christian, und ich bin einer der an anderer Stelle genannten unter 10 Lastenradfreaks aus Kassel.
Alles begann mit diesem Gefährt, gebaut nach dem herrlichen Plan aus "Einfälle statt Abfälle". Diese Bombe ermöglichte meiner geliebten Punker-WG wilde Transporte (Brennholz, Sand, Bier, Personen) durch den Kiez und wartet heute in der Abstellkammer auf bessere Zeiten.
The Weird Haul von DIY cargobikes auf Flickr
Später baute ich ein kleines Bäckerrad (Lastenträger mit verwobenem Sicherheitsgurt bespannt!), das wurde aber geklaut. An dieser Stelle möchte ich auf Horst Tomayers "Kleine Fahrraddiebhalsgerichtsordnung" verweisen. Leider keine Fotos.
Nun ging es weiter mit Experimenten. Long Johns sind super, also wollte ich einen aus Müll basteln. Das ging ganz schön daneben: die Geometrie war eine einzige Katastrophe (Klapprad!), die Lenkung war sehr schwammig (Vorne: Gelenklager, ex Kofferraumklappe VW Golf. Hinten. "Gleitbuchse" mit einem Stück altem Gummischlauch in einem Rohr verpresst und Schraube M8 durch, à la Christian Kuhtz. Stange: alter Sonnenpavillon). Ein Riesenspaß, aber danach wurde es verschrottet um an das gute 1" Steuerrohr zu kommen.
Front von DIY cargobikes auf Flickr
Dann folgte das derzeit gefahrene Lasti. Offensichtlich mag ich die kleine Bauart des Long John, insbesondere haben es mir die Räder von Bilenky angetan, aber auch der klasssische Filibus ist was ganz besonders Schönes. Vor dem Bau des großen Aluträgers vorne hat mich der Elan verlassen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich fahre eine alte einzügige Pentasport mit Leerlauf, und die manchmal nötigen 100 HM macht sie fast ohne Zicken mit - nix für immer, aber geht.
The new bike von DIY cargobikes auf Flickr
Und als Ultima Ratio (vorerst!) entsteht gerade ein neuer Long John.
Rahmenlehre von DIY Cargo auf Flickr
Generell finde ich die Herangehensweise bei CETMA sehr sympathisch, wolte aber etwas eher klassisches bauen und habe mir dafür verschiedenes abgeguckt. Der Rahmen geht vor dem Tretlager erstmal nach unten da ich die Ladefläche gerne sehr tief haben möchte, ähnlich dem Long Harry. Das Hauptrohr (40,0 x 2,0) ist vorne einfach ausgeführt, siehe True North Cycles. Vorne wie hinten sollen 20" Laufräder rein, ursprünglich um es etwas kürzer zu halten. In Sachen Schaltung bin ich noch unentschieden, wahrscheinlich baue ich erstmal eine Nexus 7 mit Freilauf ein. Und eigentlich sollte das Ding vor einigen Wochen schon geschweißt werden, aber dann kam die Geburt meiner Tochter dazwischen...
Soviel zu meine Projekten. Weitere Bilder folgen.
Gute Fahrt!
Christian.
vor etwa einem Jahr habe ich mal eine schnelle Frage in diese Forum gegeben, da gings um Rohre aus 25crmo4 die ich nicht gebogen bekommen habe. Und da ich nach langer Pause dieses Forum wieder entdeckt habe möchte ich mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Christian, und ich bin einer der an anderer Stelle genannten unter 10 Lastenradfreaks aus Kassel.
Alles begann mit diesem Gefährt, gebaut nach dem herrlichen Plan aus "Einfälle statt Abfälle". Diese Bombe ermöglichte meiner geliebten Punker-WG wilde Transporte (Brennholz, Sand, Bier, Personen) durch den Kiez und wartet heute in der Abstellkammer auf bessere Zeiten.
The Weird Haul von DIY cargobikes auf Flickr
Später baute ich ein kleines Bäckerrad (Lastenträger mit verwobenem Sicherheitsgurt bespannt!), das wurde aber geklaut. An dieser Stelle möchte ich auf Horst Tomayers "Kleine Fahrraddiebhalsgerichtsordnung" verweisen. Leider keine Fotos.
Nun ging es weiter mit Experimenten. Long Johns sind super, also wollte ich einen aus Müll basteln. Das ging ganz schön daneben: die Geometrie war eine einzige Katastrophe (Klapprad!), die Lenkung war sehr schwammig (Vorne: Gelenklager, ex Kofferraumklappe VW Golf. Hinten. "Gleitbuchse" mit einem Stück altem Gummischlauch in einem Rohr verpresst und Schraube M8 durch, à la Christian Kuhtz. Stange: alter Sonnenpavillon). Ein Riesenspaß, aber danach wurde es verschrottet um an das gute 1" Steuerrohr zu kommen.
Front von DIY cargobikes auf Flickr
Dann folgte das derzeit gefahrene Lasti. Offensichtlich mag ich die kleine Bauart des Long John, insbesondere haben es mir die Räder von Bilenky angetan, aber auch der klasssische Filibus ist was ganz besonders Schönes. Vor dem Bau des großen Aluträgers vorne hat mich der Elan verlassen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich fahre eine alte einzügige Pentasport mit Leerlauf, und die manchmal nötigen 100 HM macht sie fast ohne Zicken mit - nix für immer, aber geht.
The new bike von DIY cargobikes auf Flickr
Und als Ultima Ratio (vorerst!) entsteht gerade ein neuer Long John.
Rahmenlehre von DIY Cargo auf Flickr
Generell finde ich die Herangehensweise bei CETMA sehr sympathisch, wolte aber etwas eher klassisches bauen und habe mir dafür verschiedenes abgeguckt. Der Rahmen geht vor dem Tretlager erstmal nach unten da ich die Ladefläche gerne sehr tief haben möchte, ähnlich dem Long Harry. Das Hauptrohr (40,0 x 2,0) ist vorne einfach ausgeführt, siehe True North Cycles. Vorne wie hinten sollen 20" Laufräder rein, ursprünglich um es etwas kürzer zu halten. In Sachen Schaltung bin ich noch unentschieden, wahrscheinlich baue ich erstmal eine Nexus 7 mit Freilauf ein. Und eigentlich sollte das Ding vor einigen Wochen schon geschweißt werden, aber dann kam die Geburt meiner Tochter dazwischen...
Soviel zu meine Projekten. Weitere Bilder folgen.
Gute Fahrt!
Christian.
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