Me, myself + meine Eigenbauten

D

diy

Guest
Die werten Damen und Herren,

vor etwa einem Jahr habe ich mal eine schnelle Frage in diese Forum gegeben, da gings um Rohre aus 25crmo4 die ich nicht gebogen bekommen habe. Und da ich nach langer Pause dieses Forum wieder entdeckt habe möchte ich mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Christian, und ich bin einer der an anderer Stelle genannten unter 10 Lastenradfreaks aus Kassel.

Alles begann mit diesem Gefährt, gebaut nach dem herrlichen Plan aus "Einfälle statt Abfälle". Diese Bombe ermöglichte meiner geliebten Punker-WG wilde Transporte (Brennholz, Sand, Bier, Personen) durch den Kiez und wartet heute in der Abstellkammer auf bessere Zeiten.

74.png
The Weird Haul von DIY cargobikes auf Flickr


Später baute ich ein kleines Bäckerrad (Lastenträger mit verwobenem Sicherheitsgurt bespannt!), das wurde aber geklaut. An dieser Stelle möchte ich auf Horst Tomayers "Kleine Fahrraddiebhalsgerichtsordnung" verweisen. Leider keine Fotos.

Nun ging es weiter mit Experimenten. Long Johns sind super, also wollte ich einen aus Müll basteln. Das ging ganz schön daneben: die Geometrie war eine einzige Katastrophe (Klapprad!), die Lenkung war sehr schwammig (Vorne: Gelenklager, ex Kofferraumklappe VW Golf. Hinten. "Gleitbuchse" mit einem Stück altem Gummischlauch in einem Rohr verpresst und Schraube M8 durch, à la Christian Kuhtz. Stange: alter Sonnenpavillon). Ein Riesenspaß, aber danach wurde es verschrottet um an das gute 1" Steuerrohr zu kommen.

75.png
Front von DIY cargobikes auf Flickr


Dann folgte das derzeit gefahrene Lasti. Offensichtlich mag ich die kleine Bauart des Long John, insbesondere haben es mir die Räder von Bilenky angetan, aber auch der klasssische Filibus ist was ganz besonders Schönes. Vor dem Bau des großen Aluträgers vorne hat mich der Elan verlassen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich fahre eine alte einzügige Pentasport mit Leerlauf, und die manchmal nötigen 100 HM macht sie fast ohne Zicken mit - nix für immer, aber geht.

72.png
The new bike von DIY cargobikes auf Flickr


Und als Ultima Ratio (vorerst!) entsteht gerade ein neuer Long John.

73.png
Rahmenlehre
von DIY Cargo auf Flickr


Generell finde ich die Herangehensweise bei CETMA sehr sympathisch, wolte aber etwas eher klassisches bauen und habe mir dafür verschiedenes abgeguckt. Der Rahmen geht vor dem Tretlager erstmal nach unten da ich die Ladefläche gerne sehr tief haben möchte, ähnlich dem Long Harry. Das Hauptrohr (40,0 x 2,0) ist vorne einfach ausgeführt, siehe True North Cycles. Vorne wie hinten sollen 20" Laufräder rein, ursprünglich um es etwas kürzer zu halten. In Sachen Schaltung bin ich noch unentschieden, wahrscheinlich baue ich erstmal eine Nexus 7 mit Freilauf ein. Und eigentlich sollte das Ding vor einigen Wochen schon geschweißt werden, aber dann kam die Geburt meiner Tochter dazwischen...

Soviel zu meine Projekten. Weitere Bilder folgen.

Gute Fahrt!

Christian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Me, myself + meine Eigenbauten

Gratulation erstmal zur Tochter. Nach meiner Erfahrung hat man viel Spaß mit den Kleinen, aber halt auch Streß. Das Leben ändert sich komplett.

Die Rahmenlehre sieht gut aus, sowas bräuchte ich auch noch...
 
AW: Me, myself + meine Eigenbauten

Moin,

Glückwunsch auch von mir- jetzt hast Du einen Grund zum fertigbauen!

Mich interessiert die Rahmenlehre. Kannst Du da mal ein Skizze mit Stücklisten zu Verfügung stellen? Sind das alles Katalogteile?

Ansonsten viel Spaß mit dem Wurm- meiner ist jetzt 20 mon. und war der Antrieb für das Fahrradprojekt.

Gruß
 
AW: Me, myself + meine Eigenbauten

Hola!

Die Rahmenlehre ist ein Eigenbau, daher ist eine Teileliste kaum sinnvoll. Vieles daran ist persönlicher Geschmack, man kann das ja auch viele einfacher haben mit einer alten Küchenarbeitsplatte und ein paar Klötzchen...

Für eine Lehre mit allen Verstellmöglichkeiten gibt es diverse Anleitungen im Netz, danach kann man sehen was an Material greifbar ist. Grundlage meiner Lehre ist Aluprofil (war mal ein Förderband!) das ich auf dem Schrott gefunden und für schmales Geld mitgenommen habe. Aluprofil = super, das Zeug ermöglicht tausenderlei Kombinationen, ist extrem stabil und macht Spaß wie Lego. Dazu habe ich mir in einer ortsansässigen Lehrwerkstatt einige Konen zur Fixierung der Rohre aus ST 37 drehen lassen, der Einfachheit halber alle in der gleichen Größe. Die Dummyachse hinten sind in einem durchbohrten Alublock festgeschraubt, das Tretlager mit zwei Drehteilen auf einer Gewindestange.

Gute Anregungen findest Du im Rahmenbauforum, auch viele Fotos von Eigenbauten und nützliche Tips. Und der Fahrradbauguru Tim Paterek hat einen detailierten Plan zum Bau einer Lehre geschrieben, inkl. sämtlicher Bemaßungen und Materialangaben. Das Dokument gibts zu kaufen, ein .pdf ist irgendwo im Netz, ggf. mal fragen.

Auch super ist der Blog von Alex Wetmore, seines Zeichens fahrradverrückter Programmierer mit viel Geld, technischem Know-How und Spaß am Werkzeugbau – sowieso sehr lesenswert von Anfang bis Ende. Und um mal zu sehen wie so etwas vom Profi aussieht (in einer Version die nicht all zu sehr entfernt von möglichen Eigenbauten ist kann man sich mal bspw. die Rahmenlehren von Arctos ansehen. Sehr schön und mutmaßlich unbezahlbar...

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten