Maxi-Cosi Halterung (Bakfiets)

Auf der Homepage heißt es mittlerweile bei beidem in der Produktbeschreibung hergestellt ind Deutschland/EU.

Die alte Matte wird in der Mitte "angeschnallt" anstelle der mittleren Haken. Ist aber am Ende nicht so straff gespannt, wie die Neue im Anhänger.
 
Ich habe für die neue Variante an den entsprechenden Stellen Schlaufen aus Gurtband montiert. Mittlerweile ist aber ein Sitz eingebaut, daher nur ein Bild einer Schlaufe ohne die Hängematte.

Gruss

16334556541252099317229757128977.jpg
 
Schade. Ich dachte, bei der neuen Matte fehlt bloß die stange, weil die ggfs. im Hänger schon drin ist - aber das wäre ja ganz neu, etwas serienmäßig zu verbauen, was man als Zubehör auch einzeln verkaufen kann...
Eher ist es umgekehrt. Früher war die Hängematte nicht vorgesehen, daher musste man die Stange für die Hängematte (mit-) kaufen. Bei den aktuellen Modellen hingegen sind Stoffschlaufen fest eingebaut, in die die Hängematte direkt eingehakt wird.

Aus genau dem Grund hatte auch ich für unser Bullitt die alte Hängematte genutzt und einfach zum vorhandene Rohre geschlauft.

t.
 
hi, hier gibts seit kurzem auch ein Bullitt mit Evobox. Wir transportieren ein 3 monatiges Baby und ein 3 jähriges Kleinkind. Das Baby liegt in einer Weberschale gegen die Fahrtrichtung. Ich habe zwei Gurte der Weberschale in der Box befestigt, einen habe ich in die Schrauben der Originalgurte mit eingeschraubt (Hilft Dir vll ein Photo von den Schraubungen unter dem Sitzpolster, falls Du die auch nutzen magst?), das ist so schon recht fest, zur Sicherheit habe ich aber noch einen vorne am Rahmen fest gemacht. Langfristig möchte ich noch etwas besser entkoppeln, mit Schaumstoff zwischen Schale und Box. Ist bestimmt noch verbesserungsfähig, aber dafür, dass ich 30 min gebraucht habe, nicht bohren musste, und mit Schraubenschlüssel und Inbus auskam, ganz gut. Zusätzlich zur Weberschale habe ich noch ein besonders dickes 'newborn-nest' gekauft, das für Autobabyschalen gedacht ist, aber dicker als das, das bei Weber oder Maxi Cosi normalerweise mit drin ist. Dadurch ist der Kopf sehr gut umfangen. Erste Probefahrten machen zuversichtlich, dass das so klappt. Freu mich über Tipps und mehr Beispiele, und danke an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen!

Anhang anzeigen 13432
Hallo, eine Nachfrage dazu wenn ich darf: Welches Nest habt ihr benutzt als zusätzlichen Schutz? Wir haben kürzlich ein Bakfiets gekauft mit Weberschale für das Baby (4 Monate), und ich würde v.a. den Kopfbereich auch noch gern etwas mehr schützen. Bin bisher beim Suchen nicht so richtig fündig geworden, eure Lösung sieht aber super aus.
 
Ergänzend noch eine Anmerkung zu den Thule Matten - ist mir heute erst aufgefallen:

Die alte Matte hat leider keine Anschnallgurte. Diese müssen zusätzlich irgendwo "herkommen". Bei der Evobox ist das kein Problem, weil die Gurte der Box mit den Thule kompatibel sind. Die neue Matte hingegen hat die Gurte in der Matte integriert, d.h. ggf. könnte man eine Lösung mit Packriemen und der neuen Matte versuchen.
 
Keep rollin' rollin' rollin' rollin'
jetzt in einem bakfiets cruiser long

211101 löschflugzeuge 1-02.jpeg

wird auch gern zum stehn benutzt
im schiebebetrieb dann natürlich

Zwerg nun 13kg aber federn immer noch ok
 
Hallo, eine Nachfrage dazu wenn ich darf: Welches Nest habt ihr benutzt als zusätzlichen Schutz? Wir haben kürzlich ein Bakfiets gekauft mit Weberschale für das Baby (4 Monate), und ich würde v.a. den Kopfbereich auch noch gern etwas mehr schützen. Bin bisher beim Suchen nicht so richtig fündig geworden, eure Lösung sieht aber super aus.
Entschuldige, hab Deine Frage nicht bemerkt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sitzverkleinerer von Marken, die selbst keine Sitze herstellen, dicker und weicher sind. Solche gibt es im Babygeschäft und auf Kleinanzeigen. Ein Hersteller wäre zb JANABEBE.
 
@Skara danke für die Tipps. Wir haben nun günstig eine alte Matte geschossen und konnten sie Dank @lowtech an der Stange befestigen. Klappt super. Lediglich sind die Gurte bei der Evobox schon ziemlich eng. ich habe nun das untere Gurtband verlängern lassen - Montage noch ausstehend. Die Teleskopstange hat anfangs ziemlich geklappert. Mit 1-2 Lagen Isolierband konnte dies schnell unterbunden werden. Zusätzlich habe ich bei sonstigen Transporten einen Zurpunkt.

Erste Ernüchterung: mit zwei Kids sind die Transportkapazitäten nun echt begrenzt. Wenn es morgens kalt ist und tagsüber die Klamotten ausgezogen werden, wirds schon gemütlich im Innenraum ;)
 

Anhänge

  • 5D578AFC-4756-4B7C-A8EC-9EB1EE1032AC.jpeg
    5D578AFC-4756-4B7C-A8EC-9EB1EE1032AC.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 178
  • 80AF57AD-CCDD-4B36-AB21-969741BDFB05.jpeg
    80AF57AD-CCDD-4B36-AB21-969741BDFB05.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 164
  • 63D2B649-E4E3-409B-880D-1887292C4B08.jpeg
    63D2B649-E4E3-409B-880D-1887292C4B08.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 157
  • C79DDB1E-8BAE-43ED-8B08-6CF13893B028.jpeg
    C79DDB1E-8BAE-43ED-8B08-6CF13893B028.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 164
  • A7CDD1F3-A74D-447F-B9A3-8445412DAE1C.jpeg
    A7CDD1F3-A74D-447F-B9A3-8445412DAE1C.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 156
Das Gepäckproblem hat man leider immer... Wir haben dafür hinten einen Racktime Addit montiert. Da kann man oben bei Bedarf einen breiten Korb aufklicken (Größe: Bierkasten passt rein ) und drunter Ortliebs einhängen. Oder getreu n+1 das Zweitbullit für Touren zu viert. Allerdings gibt es bei uns dann Diskussionen, wer mit oder ohne welchen Beifahrer bei welchem Fahrer drin ist...
 
Erste Ernüchterung: mit zwei Kids sind die Transportkapazitäten nun echt begrenzt. Wenn es morgens kalt ist und tagsüber die Klamotten ausgezogen werden, wirds schon gemütlich im Innenraum ;)
Transportkapazität ist nur durch noch mehr Transportkapazität zu ersetzen.
Gepäckträger mit Packtaschen sind an jedem LongJohn hilfreich. Wenn das dann voll ist, kommt der Anhänger noch ins Spiel ;)
 
Transportkapazität ist nur durch noch mehr Transportkapazität zu ersetzen.
Gepäckträger mit Packtaschen sind an jedem LongJohn hilfreich. Wenn das dann voll ist, kommt der Anhänger noch ins Spiel ;)
Du hast nach meinem Rad gerufen? Nur warum ein Gepäckträger nötig sein sollte verstehe ich immer noch nicht ;)
20220308_172724.jpg20220308_172332.jpgIMG_20211102_151541_672.jpg
 
Hallo in die Forumsrunde,

wie viele andere war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Nachwuchs sicher im Lastenrad zu transportieren und bisher stiller Mitleser.

Die Masterarbeit aus den Niederlanden hat mich dazu gebracht von den käuflichen Lösungen Abstand zu nehmen.

Ich möchte euch meinen Eigenbau vorstellen. Die Idee des Scherenprinzipes ist von der Masterarbeit abgekupfert.

Ich wollte nicht alles vom Urschleim an selber bauen müssen, deshalb habe ich eine Motorrad-Hebebühne umfunktioniert. Als Feder kommt ein Federelement inkl. Dämpfer von einem Kinderfahrradanhänger zum Einsatz. Um den Sitz schnell ein- und ausbauen zu können habe ich den Mechanismus von einer Bierzeltgarnitur zweckentfremdet.

Kostenpunkt waren
65€ für die Hebebühne
22€ für das Federelemente
Schrauben, Schweißdraht, Multiplexplatte und Bierzeltgarnituren-Schnapper waren vorhanden.
In Summe hat es mich somit 87€ gekostet.

Der Praxistest steht noch aus aber es federt sehr angenehm.

Wir haben ein Nihola mit Bafang Motor, darum ist das Gewicht der Halterung nicht relevant. Einen Schönheitspreis sollte es auch nicht gewinnen sondern innerhalb eines guten halben Tages fertig werden.

Wenn es jemand nachbauen möchte wäre dies aus meiner Sicht mit etwas Geschick auch ohne Schweißgerät + Flex möglich.

Viele Grüße,
Mike





PXL_20220515_142015569~2.jpg


PXL_20220515_142103839.jpg
PXL_20220515_142044393.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Forumsrunde,

wie viele andere war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Nachwuchs sicher im Lastenrad zu transportieren und bisher stiller Mitleser.

Die Masterarbeit aus den Niederlanden hat mich dazu gebracht von den käuflichen Lösungen Abstand zu nehmen.

Ich möchte euch meinen Eigenbau vorstellen. Die Idee des Scherenprinzipes ist von der Masterarbeit abgekupfert.

Ich wollte nicht alles vom Urschleim an selber bauen müssen, deshalb habe ich eine Motorrad-Hebebühne umfunktioniert. Als Feder kommt ein Federelement inkl. Dämpfer von einem Kinderfahrradanhänger zum Einsatz. Um den Sitz schnell ein- und ausbauen zu können habe ich den Mechanismus von einer Bierzeltgarnitur zweckentfremdet.

Kostenpunkt waren
65€ für die Hebebühne
22€ für das Federelemente
Schrauben, Schweißdraht, Multiplexplatte und Bierzeltgarnituren-Schnapper waren vorhanden.
In Summe hat es mich somit 87€ gekostet.

Der Praxistest steht noch aus aber es federt sehr angenehm.

Wir haben ein Nihola mit Bafang Motor, darum ist das Gewicht der Halterung nicht relevant. Einen Schönheitspreis sollte es auch nicht gewinnen sondern innerhalb eines guten halben Tages fertig werden.

Wenn es jemand nachbauen möchte wäre dies aus meiner Sicht mit etwas Geschick auch ohne Schweißgerät + Flex möglich.

Viele Grüße,
Mike





Anhang anzeigen 25577

Anhang anzeigen 25578Anhang anzeigen 25579
Das könnte eine elegante Lösung zum höhenverstellbaren Anbringen eines Autokindersitzes sein. Normalerweise muss der Sitz mit einer Podestkonstruktion erhöht werden da die Kinderbeine nicht im Boden verschwinden können.
Das merke ich mir. Danke für die Inspiration.
 
Wenn die Beine unten raushängen müsste man sich nur noch etwas einfallen lassen, dass die Kinder sich die Füße nicht einklemmen wenn die Scherenbühne einfedert. :)
 
Zurück
Oben Unten