Massive Verschärfung der StVZO für Anhänger geplant

Habs letztens witzigerweise sogar mal hinbekommen - Tiefdeichsel, Kurzlieger (also wenig Gewicht aufm HR) und iirc bissel feuchter Asphalt. Hatte interressehalber mal nur das HR (also hier besonders grundfalsch) gebremst und tatsächlich ist das dann bissel ausgebrochen/gerutscht. Vorne weiter gebremst und gut.
 
Also ich hab das - als relativ erfahrene Radfahrerin behaupte ich mal - tatsächlich geschafft. Zwei Kinder im Anhänger, eins auf dem Fahrradsitz, bergab (Hänger schob also nochmal mehr) musste ich bei Regen einer Baustellenausfahrt ausweichen und bin auf einem Schlammbrocken ausgerutscht. Hinterrad also gerutscht plus Schub vom Anhänger, gab einen wohl ziemlich spektakulären Sturz der Reaktion einiger Fußgänger nach.
Und mal abgesehen davon, dass die Begleitumstände einfach auch viel Pech und vielleicht ein Fünkchen Unaufmerksamkeit meinerseits enthielten: die Kinder im Anhänger haben es verpennt und nichtmal mitbekommen. Das Kind auf dem Fahrradsitz hatte einen Schreck. Den Schaden hatte ich - und hätte ihn wohl auch mit Auffahrbremse gehabt (Schlamm...), während den Kindern mit selbiger auch nicht mehr passiert wäre
 
Campact hat am 25.10. eine echte Erfolgsmeldung veröffentlicht:
https://blog.campact.de/2024/10/erfolg-fahrradanhaenger-gerettet/

Absolut großartig, was wir da zusammen erreicht haben!

Allerdings ist es für mich als Initiator und "Treiber" der ganzen Geschichte (in verschiedenen Foren, bei den Verbänden, gegenüber dem BMDV und anderen politischen Akteuren) schon ein wenig eigenartig, wenn Matthias Stoelk als alleiniger Initiator und das Cargobikeforum als einziges, zentrales Medium genannt werden und wir, d.h. die Hinterher GmbH, oder die Bromptonauten, das Velomobilforum und andere Akteure beispielsweise gar nicht mehr. Das Cargobikeforum und Matthias Stoelk waren weder alleine mit dem Thema unterwegs noch kann irgendjemand sagen, was am Ende das Ministerium zum Rückzug bewegt hat. Ob dabei die Critical Mass und die gedruckten Sticker am Wichtigsten waren oder die Intervention der Verbände direkt im Ministerium (die ja auch erst aktiv geworden sind, nachdem sie den ganzen Wirbel wahrgenommen hatten) wage ich nicht abschliessend zu beurteilen. Das Eine hätte es aber ohne das andere nicht gegeben. Und es muss doch nicht so einseitig berichtet werden. Ich gönne Matthias durchaus seinen Erfolg und seine Rolle, aber er hat ja sowohl in der Petition als auch in vielen Argumentationensketten zunächst mal nur unsere eigenen Argumente abgeschrieben, teilweise wörtlich, übrigens in Absprache mit uns. Und für Campact spricht es auch nicht unbedingt, wenn sie nur noch sich selbst als wirkmächtig betrachten und alles andere ausblenden.

Man tut sich doch keinen Gefallen damit hinsichtlich Glaubwürdigkeit, wenn nun auch hier im Forum verfälschte Behauptungen in den Raum gestellt werden und z.B. die Rolle des Bromptonauten-Forums, des Velomobil-Forums und der Verbände (ZIV, ADFC usw) komplett ausgeblendet werden. Da ich ja nun tatsächlich der Initiator dieser ganzen Geschichte war und nahezu alle Veröffentlichungen, Aktionen etc. mit Datum auf unserer Newsseite dokumentiert habe, verfolge ich auch sehr interessiert die seitherige Berichterstattung. Tatsächlich bin ich mehr als nur verblüfft, daß z.B. auch der ADFC und andere Verbände so tun, als wäre es ausschliesslich ihr Verdienst, diese geplante STVZO-Änderung gekippt zu haben.

Im Sinne der Glaubwürdigkeit tut sich aber weder die Community des Cargobikeforums noch die Verbände oder Campact einen Gefallen damit, nachprüfbare Informationen zu unterschlagen und sich selbst über den grünen Klee zu loben. Ich würde mir wünschen, wenn die ganzen Beteiligten sich eher als Teil einer großen und in diesem Falle erfolgreichen Community begreifen würden, anstatt ausschliesslich ihre eigene Rolle überzubetonen.
 
Campact ist an dieser Stelle kein journalistisches Medium sondern eine Kampagnenplattform, und die möchte in erster Linie natürlich die eigene Wirksamkeit mit diesem Erfolgsfall bewerben und Matze hat nunmal die Petition dort eingereicht (und nicht du), ist für Campact also der logische Ansprechpartner. Und Matze hat eben aus dem Cargobikeforum hier heraus agiert und ist auch einfacher Benutzer des Forums und mitnichten professioneller Pressesprecher oder Campaigner. Insofern finde ich deine Kritik doch verblüffend hart gewählt.

Ich glaube kaum, dass es in jemandes Sinne war, zum Nachteil von Hinterher „nachprüfbare Informationen zu unterschlagen“ und „Falschinformationen in den Raum gestellt werden“ . Vielmehr solltest du dich fragen, was dein Beitrag für ein Licht auf dich wirft.
 
Campact hat am 25.10. eine echte Erfolgsmeldung veröffentlicht:
https://blog.campact.de/2024/10/erfolg-fahrradanhaenger-gerettet/

Absolut großartig, was wir da zusammen erreicht haben!

Allerdings ist es für mich als Initiator und "Treiber" der ganzen Geschichte (in verschiedenen Foren, bei den Verbänden, gegenüber dem BMDV und anderen politischen Akteuren) schon ein wenig eigenartig, wenn Matthias Stoelk als alleiniger Initiator und das Cargobikeforum als einziges, zentrales Medium genannt werden und wir, d.h. die Hinterher GmbH, oder die Bromptonauten, das Velomobilforum und andere Akteure beispielsweise gar nicht mehr. Das Cargobikeforum und Matthias Stoelk waren weder alleine mit dem Thema unterwegs noch kann irgendjemand sagen, was am Ende das Ministerium zum Rückzug bewegt hat. Ob dabei die Critical Mass und die gedruckten Sticker am Wichtigsten waren oder die Intervention der Verbände direkt im Ministerium (die ja auch erst aktiv geworden sind, nachdem sie den ganzen Wirbel wahrgenommen hatten) wage ich nicht abschliessend zu beurteilen. Das Eine hätte es aber ohne das andere nicht gegeben. Und es muss doch nicht so einseitig berichtet werden. Ich gönne Matthias durchaus seinen Erfolg und seine Rolle, aber er hat ja sowohl in der Petition als auch in vielen Argumentationensketten zunächst mal nur unsere eigenen Argumente abgeschrieben, teilweise wörtlich, übrigens in Absprache mit uns. Und für Campact spricht es auch nicht unbedingt, wenn sie nur noch sich selbst als wirkmächtig betrachten und alles andere ausblenden.

Man tut sich doch keinen Gefallen damit hinsichtlich Glaubwürdigkeit, wenn nun auch hier im Forum verfälschte Behauptungen in den Raum gestellt werden und z.B. die Rolle des Bromptonauten-Forums, des Velomobil-Forums und der Verbände (ZIV, ADFC usw) komplett ausgeblendet werden. Da ich ja nun tatsächlich der Initiator dieser ganzen Geschichte war und nahezu alle Veröffentlichungen, Aktionen etc. mit Datum auf unserer Newsseite dokumentiert habe, verfolge ich auch sehr interessiert die seitherige Berichterstattung. Tatsächlich bin ich mehr als nur verblüfft, daß z.B. auch der ADFC und andere Verbände so tun, als wäre es ausschliesslich ihr Verdienst, diese geplante STVZO-Änderung gekippt zu haben.

Im Sinne der Glaubwürdigkeit tut sich aber weder die Community des Cargobikeforums noch die Verbände oder Campact einen Gefallen damit, nachprüfbare Informationen zu unterschlagen und sich selbst über den grünen Klee zu loben. Ich würde mir wünschen, wenn die ganzen Beteiligten sich eher als Teil einer großen und in diesem Falle erfolgreichen Community begreifen würden, anstatt ausschliesslich ihre eigene Rolle überzubetonen.
Ich gehe teilweise d'accord mit deinem Post, aber deine Kritik finde auch ich etwas überzogen in dem Zusammenhang. Bisschen "groß".

Und was Glaubwürdigkeit und nachprüfbare Informationen angeht, so sieht die gelebte Wirklichkeit dieser Tage leider anders aus ....
Um die Zukunft ist mir bange (wenn ich vorrangig an meine Kinder denke und den Stellenwert, den nachprüfbare Informationen in Zeiten von KI noch haben werden).
Auch Glaubwürdigkeit scheint in diesen Zeiten des Populismus leider nur noch einen geringen Stellenwert zu haben, wenn ich mir anschaue, was das Geschwätz von gestern noch so zählt .....

Und Campact.
Ist doch nur logisch, dass sie sich auf die Schulter klopfen und nur die dort gestartete Kampagne loben?
Es ist "nur" eine Kampagnenplattform bzw. ein eingetragener Verein. Warum sollten sie ein Interesse haben, das größer aufzuarbeiten?
Was Campact an sich angeht, so gibt es doch sowieso für und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut großartig, was wir da zusammen erreicht haben!
Da haste recht! ...und der CAMPACT-Blogbeitrag von Felix befasst sich ausschließlich mit der Petition, und soll anderen Mut machen, auch eine Petition o. ä. zu starten... inhaltlich habe ich da keine Aktien drin.
Ansonsten s. @kunibald ...
btw.: als "Lobbyist" bleibt man doch ohnehin besser in der Deckung... ;)
 
Moin @Peter von Hinterher, hmm, das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Von irgendwelchen Verbänden oder aus anderen Foren, die Du vermutlich/ hoffentlich genauso informiert hast, kam bei mir nichts an, da ich ausschließlich hier unterwegs bin und ansonsten mit Social-Media nix am Hut habe. Dementsprechend habe ich meinen Wissensstand hier getankt. So kam mWn hier die Idee auf, eine Petition zu starten. Das hat @Matze dann schlußendlich stellvertretend für uns Anhänger-Nutzende gemacht. Zwischen der Idee und dem Start lagen auch einige Tage, da hätte auch jede*r andere eine Petition starten können. Die Grafik für den Sticker kam über die Vermittlung von @Köllefornia zustande. Ich habe dann viel Zeit und rund einen grünen Schein aus meinem Sparschwein spendiert und die Sticker drucken lassen und an alle möglichen Rad-Aktiven Menschen Bundesweit und auch an Dich verschickt. Auch da kam aus anderen Foren iwie nichts bei mir an, ansonsten wären hier vermutlich diese Inhalte verlinkt worden. Dementsprechend finde ich schon, dass die Cargobikeforums Community sich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben darf, initiiert und diskutiert von Deinem Post am 19.7.24. Und es liest sich vermutlich besser, wenn eine community ein Petition startet und kein Unternehmen. Da kommt dann auch schnell der Begriff "Schleichwerbung" auf. Dementsprechend wurdest du / Hinterher vermutlich nicht als Iniitator genannt.

..und wie @kunibald und andere gerade posteten, campact sind quasi Inhalte egal, denen kommt es darauf an, als Plattform Erfolge zu vermelden. Und bei 468 Posts in nur diesem Faden ( & etlichen PNs) kann ich für mich von mangelnder Transparenz / Glaubwürdigkeit nichts sehen, da wurden keine Informationen unterschlagen.

Just my 2 cent
 
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hab noch keine Antwort, aber vll kommt ja was...
Gruß Krischan
 
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