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Oder einfach Eigenverantwortung? Aber die gilt im FDP Ministerium halt nur für ausgewählte Verkehrsmittel...
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heißt auf juristisch: verständiger Durchschnittmensch...gesunder Menschenverstand
die, die sich ohnehin nicht wehren können!Eigenverantwortung? Aber die gilt im FDP Ministerium halt nur für
ist dem Lastenradler sein Tod - jedenfalls auf normaler Straße bei normalem Transportverhalten, ähnlich wie lose Flusskiesel- und Schotterschüttungen auf Parkplätzen...Schlamm
Ich gehe teilweise d'accord mit deinem Post, aber deine Kritik finde auch ich etwas überzogen in dem Zusammenhang. Bisschen "groß".Campact hat am 25.10. eine echte Erfolgsmeldung veröffentlicht:
https://blog.campact.de/2024/10/erfolg-fahrradanhaenger-gerettet/
Absolut großartig, was wir da zusammen erreicht haben!
Allerdings ist es für mich als Initiator und "Treiber" der ganzen Geschichte (in verschiedenen Foren, bei den Verbänden, gegenüber dem BMDV und anderen politischen Akteuren) schon ein wenig eigenartig, wenn Matthias Stoelk als alleiniger Initiator und das Cargobikeforum als einziges, zentrales Medium genannt werden und wir, d.h. die Hinterher GmbH, oder die Bromptonauten, das Velomobilforum und andere Akteure beispielsweise gar nicht mehr. Das Cargobikeforum und Matthias Stoelk waren weder alleine mit dem Thema unterwegs noch kann irgendjemand sagen, was am Ende das Ministerium zum Rückzug bewegt hat. Ob dabei die Critical Mass und die gedruckten Sticker am Wichtigsten waren oder die Intervention der Verbände direkt im Ministerium (die ja auch erst aktiv geworden sind, nachdem sie den ganzen Wirbel wahrgenommen hatten) wage ich nicht abschliessend zu beurteilen. Das Eine hätte es aber ohne das andere nicht gegeben. Und es muss doch nicht so einseitig berichtet werden. Ich gönne Matthias durchaus seinen Erfolg und seine Rolle, aber er hat ja sowohl in der Petition als auch in vielen Argumentationensketten zunächst mal nur unsere eigenen Argumente abgeschrieben, teilweise wörtlich, übrigens in Absprache mit uns. Und für Campact spricht es auch nicht unbedingt, wenn sie nur noch sich selbst als wirkmächtig betrachten und alles andere ausblenden.
Man tut sich doch keinen Gefallen damit hinsichtlich Glaubwürdigkeit, wenn nun auch hier im Forum verfälschte Behauptungen in den Raum gestellt werden und z.B. die Rolle des Bromptonauten-Forums, des Velomobil-Forums und der Verbände (ZIV, ADFC usw) komplett ausgeblendet werden. Da ich ja nun tatsächlich der Initiator dieser ganzen Geschichte war und nahezu alle Veröffentlichungen, Aktionen etc. mit Datum auf unserer Newsseite dokumentiert habe, verfolge ich auch sehr interessiert die seitherige Berichterstattung. Tatsächlich bin ich mehr als nur verblüfft, daß z.B. auch der ADFC und andere Verbände so tun, als wäre es ausschliesslich ihr Verdienst, diese geplante STVZO-Änderung gekippt zu haben.
Im Sinne der Glaubwürdigkeit tut sich aber weder die Community des Cargobikeforums noch die Verbände oder Campact einen Gefallen damit, nachprüfbare Informationen zu unterschlagen und sich selbst über den grünen Klee zu loben. Ich würde mir wünschen, wenn die ganzen Beteiligten sich eher als Teil einer großen und in diesem Falle erfolgreichen Community begreifen würden, anstatt ausschliesslich ihre eigene Rolle überzubetonen.
Da haste recht! ...und der CAMPACT-Blogbeitrag von Felix befasst sich ausschließlich mit der Petition, und soll anderen Mut machen, auch eine Petition o. ä. zu starten... inhaltlich habe ich da keine Aktien drin.Absolut großartig, was wir da zusammen erreicht haben!