Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

Dieses Thema im Forum "Personentransport" wurde erstellt von schmadde, 26.05.2013.

  1. schmadde

    schmadde

    Beiträge:
    524
    Ich versuche grade mir ne Vorstellung zu machen, welche von den zweirädrigen Lastenräder mit Kiste oder Ladefläche wie groß sind. Von denen die ich gesehen habe sind die Unterschiede ja schon groß. Alle kann ich mir leider hier lokal nicht angucken und die Bilder im Internet sind halt auch irgendwie irreführend. Die meisten Hersteller veröffentlichen keine Masse von ihren Kisten. Hat jemand Informationen dazu oder kann seins ausmessen? Breite und Länge der Kiste wäre am interessantesten und zwar an der Grundfläche und oben. Bei Rädern ohne Kiste halt die Ladefläche.
     
  2. rampe

    rampe

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Dresden
    Lastenrad:
    Bullitt MilkPlus
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Bei einem Bullitt ist die Kistengröße Variabel, eine mögliche Version gibts als Zeichnung beim Hersteller. Die Breite kannst du machen wie du willst, die Höhe hängt vom Lenker bzw. den dafür benötigten Freiraum ab.
     
  3. AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Pardon — Maße (Abmessungen) oder Masse (Gewicht)?
     
    Mick gefällt das.
  4. rampe

    rampe

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Dresden
    Lastenrad:
    Bullitt MilkPlus
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    und
    klingt eher nach Maßen und messen als nach Masse und wiegen.
     
  5. pgs

    pgs Guest

    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Ich kann nächste Woche mal die Maße der Standard-Bullitt-Alubox ausmessen.
     
  6. schmadde

    schmadde

    Beiträge:
    524
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Beim Bullit würde mich die Größe der Grundfläche und die maximal mögliche Kopffreiheit ab Grundplatte unterm Lenker interessieren.
     
  7. rampe

    rampe

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Dresden
    Lastenrad:
    Bullitt MilkPlus
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Das kommt nicht zuletzt darauf an welchen Vorbau und Lenker du benutzt und ob du den Speedlifter verwendest. Einfach mal durchs Netzt gondeln und du wirst die verrücktesten Aufbauten finden und sehen, das "maximal mögliche" Maße nicht ganz klar festzulegen sind.
     
  8. Mick

    Mick

    Beiträge:
    500
    Ort:
    59425 Unna
    Lastenrad:
    Bakfiets Cargo Long
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Ich will ja nicht mosern. Hier mal der Herstellerlink, zu finden über die WIKI page dieses Forums ;-) http://www.larryvsharry.com/BULLITT-technical-details.html

    Wenn Du diesem Link folgst, findest Du nicht nur diese Zeichnung mit jeder Menge Maßen. Nein, es gibt tatsächlich eine Blaupause für den Bau der Box mit Angabe von Maßen(metrisch!) und Winkeln. Solche Hinweise findet man zugegebenermaßen nicht bei allen Anbietern aber auf Anfrage bekommt man sie meist problemlos.Und wo man gerade am PC sitzt bietet sich das versenden einer E-Mail ja geradezu an. technicalinfothumb.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
  9. schmadde

    schmadde

    Beiträge:
    524
    AW: Masse von Kisten und Ladeflächen bei Cargobikes

    Übers Wochenende hatte ich ein "Babboe City", da war die Kiste am Boden max. 65cm lang, wegen der Rundungen waren nur ca. 55x55cm nutzbar. Da musste das Kind die Füsse schon nach hinten nehmen, wenn ne Getränkekiste drin ist. Das ist mir um mindestens 20cm zu klein. So scheidet also wohl auch ein Bullit für mich aus. Wäre noch interessiert an anderen Massen, die meisten Hersteller scheinen das wie ein Betriebsgeheimnis zu behandeln. Auf der Webseite von Bakfiets.nl findet man auch nur die Masse für das kurze Cargobike, was mir zu klein ist.
     
  10. Xilef1989

    Xilef1989

    Beiträge:
    6
    Hallo Gemeinde,

    Könnte mir bitte mal einer der vielen bullitt Besitzer helfen? Ich bräuchte mal das Maß von der oberen auflagefläche bis zur Fläche der anschraubpunkte der Ladefläche für ladeboards
     
  11. Farbkasten

    Farbkasten

    Beiträge:
    220
    Lastenrad:
    Bullitt RAW
  12. Xilef1989

    Xilef1989

    Beiträge:
    6
    Ey super perfekt!!! Vielen vielen Dank

    Was für Bohrlöcher sind denn in den anschraubpunkten?
     
  13. Farbkasten

    Farbkasten

    Beiträge:
    220
    Lastenrad:
    Bullitt RAW
    10,5 mm

    Die Form der Ladefläche ist komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Irgend etwas genau darauf anzupassen, ist eine echte Herausforderung.
     
  14. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    664
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
  15. cubernaut

    cubernaut

    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    HHer Umland
    Lastenrad:
    Load Hybrid HS touring / Douze Messenger Extra Long / Butchers & Bicycles
    Oh
     

    Anhänge:

  16. Xilef1989

    Xilef1989

    Beiträge:
    6
    [​IMG]
    Also diese 4 Löcher haben einen Innendurchmesser von 10,5mm???
     
  17. Farbkasten

    Farbkasten

    Beiträge:
    220
    Lastenrad:
    Bullitt RAW
    Nein, die haben 18 mm. 10,5 mm haben die Löcher zur Befestigung der Ladefläche.
     
  18. LordNikon

    LordNikon

    Beiträge:
    52
    Ort:
    28197 Bremen
    Lastenrad:
    Pinion Bullitt mit Neodrives
    Auch, wenn du jetzt ne konkrete Frage zum Bullitt hattest ist das ja ne alte aufgewärmte Frage unter der sich manche was anderes vorstellen. Damit die nicht ins leere laufen hier mal ne Seite die die Frage von damals beantwortet!

    Gruß

    https://cargobikemag.com/cargo-space-the-overview/
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden