Maschinenbauer gesucht / Spezialanfertigung Kugellager für Prototyp

Beiträge
18
Moin moin liebe Lastenträger und -Fahrerinnen

Ich baue mir mein Traum-Lastenrad und brauche eine Maschinenbauerin, die mir bei der Umsetzung der Lenkung hilft. Die Idee ist, entweder etwas in Richtung Achsschenkellenkung zu machen, das Steuerlager also in die Nabe (genauer gesagt in die "Achse") einzubauen, oder aber das Lager um das Vorderrad herum zu bauen.
Aktuell tendiere ich zur zweiten Lösung, anbei eine Paint Zeichnung zur Erklärung. Damit das ganze nicht 5 kg schwer wird und trotzdem hält und um es überhaupt bauen zu können, brauche ich Hilfe. Wer weiss was? Bin dankbar für jeden Hinweis, Kontakt..... Tausend Dank und liebe Grüsse,

0 incredible design.png
 
Herzlich willkommen in der Anstalt. :)

Für Achsschenkel könntest Du entweder bei Bastiaen ein Framekit kaufen (das könnte dann schon ein Traumbike werden) oder ein SUB bauen (Lastenrad mit dem Achsschenkel vom Italjet Dragster Roller). Da gibt es immer wieder bei Kleinanzeigen Angebote, es gibt aber eine freie Anleitung im Netz - Das wäre mehr Selbstbau.
Die 2. Variante ist z.b. im XYZ Lastenrad aus Auprofilen verwirklicht, eine freie Anleitung gibt es wohl nicht (mehr), aber Bau - Workshops.
Auch veloader.de verbaut ein solches Prinzip in seinem neuen, kurzen Long John, den es (vergleichsweise günstig) als Bausatz gibt.
Elian baut auch Räder mit ungewöhnlicher Lenkung. Allerdings auch zum Manufaktur-Preis.

Ich vermute, weil Du Paint verwendest, Du kommst nicht aus der Konstrukteurs Ecke - Daher halte ich es für sinnvoll, ggfs. erst mal mit einem Framekit/Bausatz oder zumindest Teilen daraus anzufangen, die Konstruktion einer Lenkung geht auch als Fachmann ganz gut ins Geld und aufs Zeitbudget, insbesondere als Nicht-Profi wirst Du dann wohl auch einige Anläufe benötigen.

Ich will Dich aber keinesfalls ermtigen, aber es wäre ja schade, auf halbem Wege zu scheitern - auch wenn das beim Bauen dazu gehört.
Was hast Du vor, wie soll Dein Rad werden, wie sind Deine Voraussetzungen?

 
Hi

Vielen, vielen, vielen Dank. Ich würde behaupten, ich verstehe was von Rahmenbau und von der Physik dahinter (obwohl ich selbst noch nie einen gebaut habe), war aber ewig lange Kurier und alle möglichen Fahrräder gefahren, habe Tallbikes konzipiert, u.s.w.
Von der Ingenieur-Seite her hab ich allerdings echt keine Ahnung. Nun ist es so, dass ich bei einem Freund, der selbstständig Metallarbeiten macht, aber erst gerade angefangen hat mit Rahmenbau, das Lastenrad bauen darf.

Ich denke, die Konstruktion sollte eigentlich funktionieren. Hochwertiger Stahl-Mtb Rahmen (Mit Excenter Tretlagergehäuse, also viel Platz zum Löten!) Oberrohr wird vom Steuerrohr getrennt, Unterrohr wird ebenfalls abgeflext. Dann Konstruktion ähnlich wie beim Omnium, aus Columbus Zona Rohren (plus ein "normales" Stahlrohr als überlanges "Unterrohr", welches direkt vorne an die Ladefläche geht). Allerdings kommt die Ladefläche hab unter- halb hinter das Vorderrad; wird also ein echtes Bullnium :) Steuerrohr wird senkrecht, und über einen Seilzug nach vorne übertragen.

Hab dir die rudimentäre Zeichnung per PM geschickt. angehängt. XYZ und Elian hatte ich beide bereits angeschrieben, mal schauen was rauskommt. Ich finde meine "Ring"-Lösung eigentlich nicht übel, weil simpel. Das SUB hatte ich auch gesehen, aber ich will halt ein Fahrrad :)

Danke nochmal für deine Hilfe!!


IMG_20200909_172144.jpg
 
ich meine im xyz-faden vom Velomobilforum wäre was mit deiner/elian mäßiges Lenkung drin.... muß du mal durchblättern
 
Hi 0, ich habe das XYZ Cargobike nachgebaut. Knackpunkt ist allerdings genau die Lenkung, da muss man sehr spielfrei arbeiten. Ein paar Infos dazu findest du in diesem Thread dazu, wenn du noch Fotos oder Zeichnungen brauchst-->PM.
 
Diese Ringlenkung hab ich schon mal irgendwo gesehen. Aber es war glaub ich kein Fahrrad, auch kein Motorrad, sondern ein Dampftraktor. Ich geh mal googeln und melde mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten