Marder, der flexible Anhänger auf Werkstatt-Lastenrad.de

Ich rätsel schon die ganze Zeit, was Krischan eigentlich schreiben wollte...vermutlich: "und wenn es keine 559er Felgen mehr auftreibbar gibt, macht gar nix! Da ich eh lieber 406er für Anhänger empfehle und meine Schüler versehentlich die Speichenrollmaschine in den letzten Ferien haben durchlaufen lassen, kann ich dir einen Lebenszeitvorrat passender Speichen rüberschicken" :D oder so ähnlich?

Aber Spaß beiseite: ich schiel' schon ein bisschen auf die Auflaufbremsen am Alexargo...eine einfache, wartungsarme Ansteuerung für Tiefdeichsel müsste halt noch entworfen werden...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Ansatz des Alexcargo im gerade verlaufenden Teil der Tiefdeichsel unterbringen liesse.
 
eine einfache, wartungsarme Ansteuerung für Tiefdeichsel
gibts schon lange, auch hier schon gepostet... von Dreher oder so?
Wenn Du passende Speichen brauchst, melde Dich.
eigentlich schreiben wollte
hing mit den Dibond zusammen, war aber Stuss.
Gruß Krischan
edit
für die Tiefdeichsel passend machbar wäre.
ich kann es mir nicht vorstellen, die Kippmechanik von diesem Wohnmobilbastler ist so viel einfacher und sehr zugstark.
 
Und hat nicht auch @Sechs mal zwei eine einfache Bremsmechanik an einem Eigenbau Hänger hier vorgestellt?
 
Und hat nicht auch @Sechs mal zwei eine einfache Bremsmechanik an einem Eigenbau Hänger hier vorgestellt?
Stimmt, das war wohl diese hier:
Kippmechanik von diesem Wohnmobilbastler ist so viel einfacher und sehr zugstark.
na toll, jetzt hab ich1h genussvoll im Alexargo-Faden geschmökert, und der Autor schiebt mich zum Wohnmobilhängerfaden ;)
Edit: müsste wohl dieser hier sein.

Wenn Du passende Speichen brauchst, melde Dich
Das könnte wirklich irgendwann mal passieren, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sein, ab 6:30, bei 15:00 funktionierts.
Deine ist viel eleganter, @Sechs mal zwei .
Die Krehervariante dauert 40 Minuten in der Herstellung, die AleXargo- Version nach dem dritten Anlauf zwei Stunden, wenns gut läuft...
Gruß Krischan
Urgs, die Krehervariante braucht wahrscheinlich nach jedem Verleihvorgang auch nochmal 40 Min Instandsetzung, falls unsere NutzerInnen sie nicht gleich abreißen. Wenn Auflaufbremse, dann muss das wirklich wartungsarm sein, wir haben an den CarlaCrowds schon so viel Ärger gehabt, der meinstens mit den Bremsen zusammenhing.
 
CarlaCrowds [...] Ärger [...]mit den Bremsen
liegt an der Scheibe, Trommeln sind da besser.

Kennst Du die Version von Philipp Köder? Der war in der Entwicklergruppe und hat unsere Variante inspiriert.
Na, wenn unsere Bremse sauber eingestellt ist, ist sie wartungsarm.
Vll lohnt sich dann der Aufwand.
Wie sie sich an der Tiefdeichsel machen würde? Keine Ahnung, kein Interesse, höchstens Neugier;)
Das innere Schiebestück drückt die Zughüllen zurück und zieht die Züge vom Kupplungsstück, an dem sie verklemmt sind.
Ich vermute, dass sie nur sauber läuft, wenn sie in Fahrtrichtung fluchtet. Versuch Dein Glück. Komm vorbei und bau Dir eine :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Najein, wir haben ja 3 Stk im Verleih, die nach den Pedalkreisplänen gebaut sind und Magura-Felgenbremsen haben. Probleme gibts, wenn Nutzer die Deichsel zu stark drehen/kippen oder Ladung auf die Biegungen der Bremsleitungen packen. Die grobe Auflauf-Mechanik funktioniert schon recht ok, wenn sie ab und zu geschmiert wird.
Besser ist da die Variante mit Federgabel-Auflaufbremse, BMX-Rotor am Steuersatz und mech. Scheibenbremsen. Der funktionalste und fahrdynamischste Selbstbau-Anhänger, den ich bisher gefahren bin.

Insgesamt ist es halt ein großer Unterschied, ob man das Zeug in einem überschaubaren Nutzerkreis selbst nutzt oder in den Verleih gibt...

Aber das wird ein bisschen arg off topic, eigentlich soll es hier ja erstmal um den Marder gehen und vermutlich bleiben die nächsten Exemplare erstmal noch ohne Bremse. Danke für die Tipps zur Bremse, ich lass das mal ein bisschen reifen.
 
neue Achsen und Naben incl. Speichen :)
blur1682529137049 (1).jpg
Gruß Krischan
 
Der Anhänger schaut tauglich aus, zwei Laufräder mit den Naben zum klipsen sind schon länger im Bestand. Mal gucken was an Rohren rumliegt bzw. organisiert werden kann.
Will dann einen Anhänger selbst bauen bzw. Löten. Schweißgerät ist noch eingelagert und nur mit erheblichem Aufwand nutzbar.
Hartlöten müsste doch auch gut halten, oder?
Wäre dann Ersatz für den gekläuten Mule Anhänger.
 
…für Marder Nr. 5, dessen vom Schrott gerettete Kinderanhängerräder dem harten Demoeinsatz nicht ganz gewachsen waren.
...aber dann irgendwie doch noch die ganze Saison durchgehalten haben, weil ich erst jetzt dazu komme, mich drum zu kümmern.
Die neuen Rolli-Achsaufnahmen passen in die bestehenden Bohrungen der alten Achshülsen, nur für die Drehmomentabstützung musste ein kleines Winkelchen angebracht werden. Morgen versuch ich mal die Achsen nach Alexargo-Art anzubringen, mit dem aufgeschweißten Blechplättchen innen.
(Alle heutigen Bilder im Kopfstand)
Das ist quasi der Pflichtteil für die aktuelle Wartung. Die Kür wäre die Herstellung einer Tiefdeichsel-Auflaufbremsmechanik, mal schauen ob die Zeit und die Ideen reichen. Ich tendiere im Moment stark zu etwas parallelogrammartigem wie bei bei @Sechs mal zwei , würde es aber gerne hebelseitig auch ein bisschen miniaturisieren, um Beschädigungen im ruppigen Einsatz zu vermeiden (hab schon zu viel Ärger mit den Magura-Bremshebeln an den Verleih-Carlas).

Ergänzung: Die nicht mehr ganz geheime Mechanik der Alexargos denke ich jetzt auch verstanden zu haben, aber mit der Tiefdeichsel schätze ich es als problematisch ein, bei Biegung und hoher Auflast.

20231227_122629487_iOS.jpg20231227_122637818_iOS.jpg20231227_153201015_iOS.jpg20231227_153204620_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Am Ende des Nachmittags sieht es jetzt schon so aus:
20231229_163204423_iOS.jpg20231229_163133420_iOS.jpg
Das ist ein 35*35*2 in einem 40*40*2. Die Zugaufnahme ist versehentlich aus 25*15 gebaut, der Verfahrweg der Mechanik ist also bissle kürzer als beim Alexargo.
am Anhängerseitigen Ende habe ich das 40er Rohr 17 cm länger gelassen, um die bestehende Deichselbefestigung nutzen zu können.
Am Deichselseitigen Ende habe ich 15(?) cm länger gelassen, die Idee ist dann das Knickteil und Weber-Deichselteil-Aufnahme wie gehabt in 30mm zu machen.
Die aufgeschweißte M6 Stange hat wohl eine etwas zu großzügige Schweißnaht bekommen, hier werd ich noch bisschen nachbessern müssen, damit das Seil auch klemmt.
20231229_170150359_iOS.jpg
Von der 40/35 Geschichte erhoffe ich mir, dass die schrägen und Auf-Lasten so gut abgefangen werden, dass die Mechanik auch im Ernstfall zuverlässig anspricht.
Gleitfolie hab ich auch schon bestellt.
Was mir bisschen Bedenken macht, ist dass der Anhänger im Zugzustand nur an dem schmalen 20mm-Restchen am 40er Rohr oben hängt. Vielleicht mach ich noch eine Angst-Verstärkung irgendwo rein.
Hier noch ergänzende Bilder zum Bau:
20231229_123114332_iOS.jpg20231229_123335536_iOS.jpg

20231229_123416832_iOS.jpg20231229_132920725_iOS.jpg20231229_144818978_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten