Mantel noch verwendbar?

Beiträge
5.327
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Gestern noch den hoffentlich letzten Platten des Jahres eingefahren, Glasscherben auf dem Radweg in der Dunkelheit nicht gesehen :mad:
Und ich befürchte mein Mantel vorne hat dabei auch das zeitliche gesegnet, er hat einen ca. 1 cm langen Schnitt durch alle Lagen abbekommen (siehe Bilder).
Was meint ihr, Schrott oder noch verwendbar? Fahre mit ca. 3-3,5 Bar und habe Bedenken dass der dann einfach weiter reißt. Alle meine vorherigen Platten waren Durchstiche, so einen Schnitt hatte ich noch nie, deswegen habe ich leider keine Erfahrungswerte.
20211231_105553.jpg20211231_105446.jpg
 
Das ist ärgerlich, den hat es ja ganz schön erwischt. Ich befürchte das, selbst wenn man innen etwas zur Stabilisierung einklebt, er dich mit einem fröhlichen hoppeln unterhalten wird. Wenn du jetzt keinen anderen hast würde ich was einkleben, ansonsten als Notfallreserve in der Ecke liegen lassen und einen neuen besorgen.
 
ich hab in so einer Situation einmal innen soeinen TopTop-Flicken eingesetzt. Hat gehalten und sich nicht negativ bemerkbar gemacht beim Fahren. Könnte aber auch sein, dass das mit der Rest-Qualität des damaligen Rads zu tun hatte. (war kein Lastenrad)
 
T(i)p-Top-Flicken
Der rollt noch 20 Jahre, bei dem geringen Druck sowieso.
Der Riss reißt nicht weiter, vorher drückt sich der Schlauch durch und scheuert sich irgendwo auf. Und das ist nicht zu erwarten.
Falls ein Riss im REIFEN (wo kommt die olle Jacke bloß immer noch her, tststss) mal größer als 10mm ist oder der Luftdruck über 6 bar geht, hilft ein Stück mit Pattex eingeklebte Reifenflanke plus Vernähen mit Zahnseide. 5 Mm mit 8bar+ kein Problem :)
Um es Bedenkenträgern vorwegzunehmen: Du müsstest in Deinem Fall in der Profilrille nähen :p
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten