mal wieder ein Omnium...

Wieso sind die so krass teuer? Das sind doch nicht nur die Bremsen?! Was gehört da dazu?

t.
Händler lässt sich wohl so 300+ fürs Einbauen bezahlen? Gleichzeitig kauft er den Kram wohl teuer ein?
Ich hab mit Werkstätten meist bessere Deals gemacht, wenn ich das Zeug eingekauft und sie nur den Einbau gemacht haben .....

Wenn man Freunde hat, die sowas auch können, kann man auch die bitten, das zu machen, schaut sich das dabei an und quatscht nett und geht hinterher dafür fein zusammen Essen. Oder man besorgt sich ein Entlüftungkit und schafft sich das selbst drauf und lernt noch was dabei fürs nächste Mal. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit nur Daumen hat.
300€ für den Einbau mit außenverlegten Zügen finde ich maßlos übertrieben. Wenn der mechanende weiß, was er tut, dauert das keine Stunde. Sonst vielleicht max. 1,5. Aber das sind ja keine exotischen Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen, Scheibe, längere Leitung, interne Zugführung, Montage würde ich vermuten. Aber ja, viel Geld.

Edit: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Intern gibt’s nur bei den Titanrahmen. Aber auch das ist kein Problem, wenn schon eine alte Leitung drin ist.

Wieso sind die so krass teuer? Das sind doch nicht nur die Bremsen?! Was gehört da dazu?

t.
ALLES, was man benötigt, inkl Schläuche. Aktuell ist SRAM DOT verbaut und da traue ich nach sehr vielen erfolglosen Entlüftungsversuchen, inkl. neuer Dichtung und Abdeckung für den Ausgleichsbehälter keinem Bauteil mehr.

Händler lässt sich wohl so 300+ fürs Einbauen bezahlen? Gleichzeitig kauft er den Kram wohl teuer ein?
Ich hab mit Werkstätten meist bessere Deals gemacht, wenn ich das Zeug eingekauft und sie nur den Einbau gemacht haben .....
Einbau sind nur 190€, was ich fair finde aber die Teile sind etwas teurer als online. Bremsleitungen kosten knapp 70€ usw. Läppert sich

Wenn man Freunde hat, die sowas auch können, kann man auch die bitten, das zu machen, schaut sich das dabei an und quatscht nett und geht hinterher dafür fein zusammen Essen. Oder man besorgt sich ein Entlüftungkit und schafft sich das selbst drauf und lernt noch was dabei fürs nächste Mal. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit nur Daumen hat.
300€ für den Einbau mit außenverlegten Zügen finde ich maßlos übertrieben. Wenn der mechanende weiß, was er tut, dauert das keine Stunde. Sonst vielleicht max. 1,5. Aber das sind ja keine exotischen Teile.
Ich könnte das, mit einer Anleitung, bestimmt selbst aber ich müsste auch Werkzeug, inkl. Entlüftungskit und alle Kleinteile kaufen. Ich bin so genervt nach der Aktion mit der Level TL, dass ich nur eine Luftblase davon entfernt davon bin das Rad für immer einzumotten. Stand jetzt auch schon so mehrere Monate im Keller. Aber ja, war preislich auch überrascht.
Hat jemand noch ne Meinung zu Deore vs. MT? Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, solls auch bremsen wie die Hölle ;–)

Hat jemand noch ne Meinung zu Deore vs. MT?
Die sind beide gut. Ich habe MT520 am Lastenrad und M6100 am MTB. Aber ganz ehrlich: bei den Preisen würde ich eine MT520 online im Angebot kaufen, Leitung von Meter dazu, noch so eine Pinpresse von AliExpress und das alles selbst machen. Wenn's schief geht, kaufst du die M6100 vom Händler und bist immer noch unter 600€.

t.

Die sind beide gut. Ich habe MT520 am Lastenrad und M6100 am MTB. Aber ganz ehrlich: bei den Preisen würde ich eine MT520 online im Angebot kaufen, Leitung von Meter dazu, noch so eine Pinpresse von AliExpress und das alles selbst machen. Wenn's schief geht, kaufst du die M6100 vom Händler und bist immer noch unter 600€.

t.
313€, bei einem Onlineshop, der alle Teile hat. Inkl. Mineralöl, Scheiben, langer Leitung und Entlüftungskit, ohne Presszange aber würde den Pin vorsichtig einschlagen, wenn ich es selbst mache.

313€, bei einem Onlineshop, der alle Teile hat. Inkl. Mineralöl, Scheiben, langer Leitung und Entlüftungskit, ohne Presszange aber würde den Pin vorsichtig einschlagen, wenn ich es selbst mache.
Bildschirmfoto 2026-08-26 um 21.30.31.png

Gibt für wenig Geld

SHIMANO Montagehilfe TL-BH61​

Leitung rein, in Schraubstock oder mit Zange festhalten und Pin einschlagen. Hilft auch super zum Gegenhalten, wenn man die Leitung am Bremsgriff montiert und diese sich nicht verdrehen soll.

Also auch das erscheint mir ungefähr um Faktor zwei zu hoch zu sein. Nur kurz zum Abgleich, ich suche dir jetzt nicht alle Teile einzeln zusammen, ein Vergleichsangebot (leider nur rechts/hinten):
Aber vielleicht ist das auch zu kompliziert. Du willst ja fahren. Daher mal ein komplett anderer Ansatz: Magura ist symmetrisch aufgebaut. Man kann die gleiche Bremse vorne oder hinten und links oder rechts verbauen.

Wenn 1650mm Leitungslänge reichen, könntest du zweimal die hier anbauen:
Ohne zu entlüften. Einfach nur anschrauben und losfahren.

Wieso brauchst du neue Scheiben? Was ist mit den alten?

t.

Also auch das erscheint mir ungefähr um Faktor zwei zu hoch zu sein. Nur kurz zum Abgleich, ich suche dir jetzt nicht alle Teile einzeln zusammen, ein Vergleichsangebot (leider nur rechts/hinten):
Aber vielleicht ist das auch zu kompliziert. Du willst ja fahren. Daher mal ein komplett anderer Ansatz: Magura ist symmetrisch aufgebaut. Man kann die gleiche Bremse vorne oder hinten und links oder rechts verbauen.

Wenn 1650mm Leitungslänge reichen, könntest du zweimal die hier anbauen:
Ohne zu entlüften. Einfach nur anschrauben und losfahren.

Wieso brauchst du neue Scheiben? Was ist mit den alten?

t.
Moin, danke für deine Einschätzung. Ich hatte auch einfach mal alles in den Warenkorb geworfen, um ein Gefühl für die Preisdifferenz zu bekommen und um zu schauen, was ich alles benötige.
Stimmt, die SRAM-Scheiben kann ich ja einfach verwenden. Davon habe ich noch einen neuen Satz zuhause. Irgendwie dachte ich auch da, dass die nicht kompatibel sind.

Angeblich reichen 1650mm für vorne nicht aus und 2200mm dürfte zu lang sein. Das hieße auch bei der Variante, dass ich zumindest vorne kürzen müsste.

Das Angebot vom Händler nehme ich erst mal nicht an und gehe vllt die Tage auf Schnäppchenjagd. Habt ihr noch einen guten Tipp für ein passendes, günstiges Entlüftungsset? Muss ich, wie bei SRAM auch auf kompatibilität der Anschlüsse, nach Baujahr, achten oder ist das bei Shimano bisschen einfacher?

Danke und guten Start in den Tag!

Edit
kann man auch bei sowas bedenkenlos zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim cnc gäbs ein 420er set für (noch) lau(er). 4fach kolben, unterschied zur 520er wär hauptsächlich das material der kolben - keramik vs. was kunststoffiges. Brauchst maximal eine längere leitung für vorne..
Leitung als meterware:

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Bremse wird einwandfrei funktionieren. M.W.n. haben die MT4** Hebel kein Servowave, d.h. die Einstellung des Sattels ist ggf. etwas fummeliger, da die Beläge nicht ganz so weit zurückgezogen werden. Ich würde Servowave Hebel vorziehen, da die i.d.R. dauerhaft schleiffrei sind.

Zum Entlüftungskit.
Das wäre ein all-in Kit, kann auch RR-Hebel:

Falls du noch eine Spritze mit Schlauch hast, braucht du nur den MTB Trichter:

Und dann noch Öl.

Klasse, wofür sich so ein Homeofficemorgen nutzen lässt :-D

Jetzt sind wir von 600, über 300 runter auf knappe 100€. Falls sich die MT420 auf Dauer nicht bewährt, kann ich sie immer noch irgendwann gegen ein besseres Schnäppchen tauschen.

Da ich auf dem Stadtrad auch Shimano fahre, kann ich mich mit den Teilen und der Entlüftungssituation ja schon mal vertraut machen.

1787820261516.png

Beim cnc gäbs ein 420er set für (noch) lau(er). 4fach kolben, unterschied zur 520er wär hauptsächlich das material der kolben - keramik vs. was kunststoffiges. Brauchst maximal eine längere leitung für vorne..
Leitung als meterware:
Und das ist sogar ein J-Kit! Das lässt sich super ablängen und genau passend anbauen.

Achte nur darauf, wenn das System offen ist, alle Teile ruhig handzuhaben, damit kein Öl raustropft. Ein Werkzeug zum Leitungschneiden und Pindrücken hilft ungemein!

t.

Und das ist sogar ein J-Kit! Das lässt sich super ablängen und genau passend anbauen.

Achte nur darauf, wenn das System offen ist, alle Teile ruhig handzuhaben, damit kein Öl raustropft. Ein Werkzeug zum Leitungschneiden und Pindrücken hilft ungemein!

t.
Set ist bestellt. Da macht man ja echt nichts mit falsch.
Dann schaue ich nochmal nach "günstigem" Schneid-und Pindrück-Werkzeug.
Vorne werde ich aber auf jeden Fall verlängern müssen, sodass ich dort auch neu befüllen muss, oder? Sobald ich auch hinten die Leitung kürze, tritt Öl auch und muss neu gefüllt / entlüftet werden, oder?

Wenn Du nur kürzen musst: Beim "normalen" Omnium habe ich die bremse montiert, Leitung außen verlegt und dann oben / am Griff gekappt. Leitung nahe Geber / Griff kappen und ggfs temporär mit einem Nagel oÄ verschließen. Wenn Du den Pin eindrückst, hältst Du die Leitung permanent mit dem offenen Ende als höchsten Punkt des Systems und montierst den Griff / Geber. Wenn Du dann den Öl-Trichter in den Griff schraubst und mit Öl etwas füllst kannst Du per Hebelbetätigung entlüften. Ich musste dabei nie dass gesamte System durchspülen / entlüften, dh brauchte nie ein komplettes Set, sondern lediglich den Trichter mit Stopfen.
1787825951136.png

Erdnah

Vorne werde ich aber auf jeden Fall verlängern müssen, sodass ich dort auch neu befüllen muss, oder? Sobald ich auch hinten die Leitung kürze, tritt Öl auch und muss neu gefüllt / entlüftet werden, oder?
Ja zu vorne

Nein zu hinten. Das ist ein J-Kit. Google mal danach. Das ist getrennt, aber befüllt, und wird von dir zusammengefügt. Wenn man vorsichtig arbeitet muss man danach nicht entlüften.

t.

Zurück
Oben Unten