Magst du bissi mehr über dein Rad erzählen. Und über den Neodrives?
Also: Mein bisheriges Alltagspendelpedelec ist jetzt 13 Jahre alt (was nicht das Problem ist). Allerdings eröffnete mir die Werkstatt im Frühjahr 2025, dass Bosch den darin verbauten Classiclinemotor aus der Wartung genommen habe (was potentiell ein Problem werden könnte). Jedenfalls war das für mich das entscheidende Moment, mich um Ersatz zu kümmern – ohne Eile, das Rad fährt ja noch.
Jetzt also ein Omnium. Da es wieder das Alltagsrad sein soll, wollte ich unter 2 Metern bleiben – also das Minimax. Ich will die Option haben, spontan etwas transportieren zu können, habe aber auch kein Problem damit, nur einen Rucksack spazieren zu fahren. Was ich aber auf keinen Fall wollte, war ein Rahmen mit Motoraufnahme (zumal ich die optisch bei Omnium auch nicht so richtig gelungen finde). Dazu kommt, dass mir Shimano-Motoren noch unsympathischer sind als die von Bosch (ich kann es nicht logisch begründen, ist eher so eine Bauchsache). Also der Neodrives. Zum Glück macht meine Lastenradhändlerin das.
Da es ein XS-Rahmen ist, hat es erstmal ewig gedauert, bis überhaupt einer produziert worden ist. Dann heißt XS aber auch, dass der Akku zu lang für das Unterrohr ist. Also unter die Ladefläche damit. Eine Anfrage bei Norbert, wie er das löst, blieb leider ohne Antwort. Die erste Idee, etwas ans Rack zu schweißen, das mit dem Webbing o.ä. kompatibel ist, hat der Laden schnell wieder verworfen. Und da ich ja die Konstruktionen von
@bOAH so fantastisch finde und auch das Deck des Pelican mag, waren wir dann schließlich bei Siebdruck. Ich habe mich um die Platte gekümmert, der Laden um die Verschraubung. Insofern ist es jetzt
ein rollendes Piratenschiff
mit Holzdeck und Schanzkleid.
Zum Neodrives habe ich jetzt noch keine großen Erfahrungswerte sammeln können. Aber der erste Eindruck ist schon, dass ich mit geringerer Motorunterstützung fahre als vorher mit dem Bosch. Der Lenker ist viel cleaner, da ich auf ein Display verzichtet habe und nur das Steuerungsmodul verbaut ist. Und es fühlt sich einfach wie radfahren an, so ganz ohne Motorgeräusche. Und endlich wieder eine ordentliche Kettenschaltung zu haben, ist auch toll.