mal wieder ein Omnium...

Ich war vorhin mit unserer kleinen mal bei den umliegenden nach Reifen schauen.. und kurzerhand wurden konträr zu meinen Plänen 2 Schwalbe Reifen mitgenommen :ROFLMAO:.. nicht perfekt, und nicht leicht.. aber iwie hab ich es gefühlt, und haben will… vermutlich einen Kompromiss der mir gefällt und echt gut rollt.. besser als das Setup davor! Reflexstreifen und Gewicht sind der Kompromiss!

Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG_3981.jpeg
    IMG_3981.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3983.jpeg
    IMG_3983.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3986.jpeg
    IMG_3986.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 145
Reflexstreifen bei Schwalbe und Conti sind sehr einfach zu entfernen - mit einer Rasierklinge den Streifen vorsichtig anheben und langsam abziehen.

Magst du bissi mehr über dein Rad erzählen. Und über den Neodrives?
Also: Mein bisheriges Alltagspendelpedelec ist jetzt 13 Jahre alt (was nicht das Problem ist). Allerdings eröffnete mir die Werkstatt im Frühjahr 2025, dass Bosch den darin verbauten Classiclinemotor aus der Wartung genommen habe (was potentiell ein Problem werden könnte). Jedenfalls war das für mich das entscheidende Moment, mich um Ersatz zu kümmern – ohne Eile, das Rad fährt ja noch.

Jetzt also ein Omnium. Da es wieder das Alltagsrad sein soll, wollte ich unter 2 Metern bleiben – also das Minimax. Ich will die Option haben, spontan etwas transportieren zu können, habe aber auch kein Problem damit, nur einen Rucksack spazieren zu fahren. Was ich aber auf keinen Fall wollte, war ein Rahmen mit Motoraufnahme (zumal ich die optisch bei Omnium auch nicht so richtig gelungen finde). Dazu kommt, dass mir Shimano-Motoren noch unsympathischer sind als die von Bosch (ich kann es nicht logisch begründen, ist eher so eine Bauchsache). Also der Neodrives. Zum Glück macht meine Lastenradhändlerin das.

Da es ein XS-Rahmen ist, hat es erstmal ewig gedauert, bis überhaupt einer produziert worden ist. Dann heißt XS aber auch, dass der Akku zu lang für das Unterrohr ist. Also unter die Ladefläche damit. Eine Anfrage bei Norbert, wie er das löst, blieb leider ohne Antwort. Die erste Idee, etwas ans Rack zu schweißen, das mit dem Webbing o.ä. kompatibel ist, hat der Laden schnell wieder verworfen. Und da ich ja die Konstruktionen von @bOAH so fantastisch finde und auch das Deck des Pelican mag, waren wir dann schließlich bei Siebdruck. Ich habe mich um die Platte gekümmert, der Laden um die Verschraubung. Insofern ist es jetzt
ein rollendes Piratenschiff
mit Holzdeck und Schanzkleid.

Zum Neodrives habe ich jetzt noch keine großen Erfahrungswerte sammeln können. Aber der erste Eindruck ist schon, dass ich mit geringerer Motorunterstützung fahre als vorher mit dem Bosch. Der Lenker ist viel cleaner, da ich auf ein Display verzichtet habe und nur das Steuerungsmodul verbaut ist. Und es fühlt sich einfach wie radfahren an, so ganz ohne Motorgeräusche. Und endlich wieder eine ordentliche Kettenschaltung zu haben, ist auch toll.

Du hast meinen Avatar gesehen?
Jetzt ja. Kompromissidee: Dein Piratenskelett fürs vordere, mein Pirat am hinteren Ventil. :unsure:
Auf dem Foto sieht es noch nach den Standard Ventilkappen aus.
Insofern ist es jetzt mit Holzdeck und Schanzkleid.
Zudem werfe ich eine Schatzkiste für die alltägliche Beute und eine zu den zukünftigen Ventilkappen passende Galionsfigur in den Raum. ;)

Für ein Omnium mit Unterstützung gefällt mir auf jeden Fall der cleane und aufgeräumte Look!
Dass sich die Pulverbeschichtung in puncto Haltbarkeit mit der Zeit besser schlägt als die Omnium Lacke kannst du hier gerne mal in ein paar Monaten Nutzung bestätigen.

Ich war vorhin mit unserer kleinen mal bei den umliegenden nach Reifen schauen.. und kurzerhand wurden konträr zu meinen Plänen 2 Schwalbe Reifen mitgenommen :ROFLMAO:.. nicht perfekt, und nicht leicht.. aber iwie hab ich es gefühlt, und haben will… vermutlich einen Kompromiss der mir gefällt und echt gut rollt.. besser als das Setup davor! Reflexstreifen und Gewicht sind der Kompromiss!

Was sagt ihr?
Das Rad sieht klasse aus! Ich wiederhole mich ...
Hast Du das Webbing verkürzt? Fährst Du lange Bremshebel?
Erdnah

Danke @Erdnah !

Paar Kleinigkeiten noch.. aber wird immer besser..! Ja ich habe 4 “Quergurte” raus genommen.. tendiere jetzt aber doch zum Mesh.. ja sind die Standard XT Bremshebel..

Moin zusammen, nachdem die Originalbremse (Level TL) am Minimax jetzt aufgegeben hat, lasse ich mir gerade vom Händler neue Bremsen anbieten und hatte etwas Richtung SRAM Mineralöl vorgeschlagen. Die Verbbauen aber am liebsten Shimano SLX oder XT (4-Kolben) am OMNIUM, was aber sicherlich teurer wird als etwas auf Höhe der Level TL und etwas teurer als z.B. die DB4
Ich war mit der Bremsleistung eigentlich zufrieden aber klar, gehalten hat sie nicht so lange und entlüften war auch kein Spaß.

Was sagt ihr zur Einschätzung des Händlers? Genau die richtige Wahl fürs OMNIUM oder sollte ich sie lieber überreden mir ein Angebot für SRAM zu machen? Gefahren bin ich beide nicht.
Danke und Grüße

Alles bereits gesagt. Preis-Leistung (auch in der Instandhaltung) kommst an Shimano nicht vorbei; persönliche Präferenzen mal aussen vor ...
Ja, so wartungsfreundlich und haltbar fand ich das bei SRAM auch nicht bisher aber war halt drauf und am Gravelrad funktioniert es auch ganz gut. Ist aber schon auffällig, dass ich am günstigeren Stadtrad eine Shimano Einsteiger-Scheibenbremse (2-Kolben) habe und das gefühlt die beste und wartungsärmste Scheibenbremse im Fuhrpark ist :-D. Gefühlt verbauen die nichts bei den "Custom-Aufbauten" unter SLX und Co. aber ich versuche es mal.
Danke!

Ein Glück, denn damit lässt sich eine lange Leitung einfach aus billiger Meterware anfertigen!

Bin bei dir bzgl. der geraden Anschlüsse am Sattel. Immer super einfache Montage mit Meterware.

Beim Omnium ist es allerdings unkritisch, da auch beim Cargo vorne die Leitung <2m ist. Bis 2m gibt es von Shimano fertige Banjo Leitungen. Wenn man also eine günstige Deore, SLX, etc. bekommt, kann man auch hier zuschlagen.

Ja, ich habe mit Shimano Bremsen nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sram hingegen hat mich weder am RR noch MTB überzeugt (wobei ich die Top Modelle nur am RR kenengelernt hatte (Red) und am MTB die mittlere Preisklasse. Und damals gab es nur DOT Medium ... MT 520, SLX, XT, XTR jeweils mit 2 Kolben: top! Je kostengünstiger, desto größer die Bremsbeläge, kannst Du als grobe Regel, je nach Baujahr, zugrundelegen. Teuer = leichter und zwar maßgeblich durch Verbau Titanschrauben (XTR) und kleineren Belägen plus ein wenig Materialabtrag am Bremskörper bzw Griff (plus Carbonhebel (XTR) anstelle Alu).
Erdnah

Habe heute Nachmittag nochmal mit einem anderen Händler telefoniert, der auch Omnium hat und der hat gesagt, dass die „normale“ Deore aus seiner Sicht auch ausreicht. Diese Konfiguration selbst fährt und mir mal was anbietet. Bin gespannt, was preislich rauskommt. Gefühlt habe ich am Minimax auch nie Bremskraft vermisst

Sorry, ich bin beim Thema Bremsen wirklich etwas unbedarft und durch meine SRAM DOT-Erfahrung auch verunsichert.
Die Deore M6100 kostet mich ca. 520€, die MT520 ca. 590€. Wäre es euch den Aufpreis Wert, welchen Unterschied merke ich bei 2 vs. 4-Kolben überhaupt?

Ich habe den gesamten Antrieb, außer dem hinteren Schaltwerk, neu gemacht, DUB statt vierkant Innenlager verbaut, hatte neue Beläge und Scheiben für die Level TL eingebaut und ganz am Ende beim entlüften gemerkt, dass etwas nicht mit der Bremse stimmt. Bin also sowieso schon "genervt" überhaupt Geld in die Hand nehmen zu müssen, sodass mich der Preisunterschied von 70€ nicht mehr schocken kann aber wenn ich keinen Unterschied merke, kann ich davon auch Essen gehen :-D.

Danke für Euren Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin beim Thema Bremsen wirklich etwas unbedarft und durch meine SRAM DOT-Erfahrung auch verunsichert.
Die Deore M6100 kostet mich ca. 520€, die MT520 ca. 590€. Wäre es euch den Aufpreis Wert, welchen Unterschied merke ich bei 2 vs. 4-Kolben überhaupt?

Ich habe den gesamten Antrieb, außer dem hinteren Schaltwerk, neu gemacht, DUB statt vierkant Innenlager verbaut, hatte neue Beläge und Scheiben für die Level TL eingebaut und ganz am Ende beim entlüften gemerkt, dass etwas nicht mit der Bremse stimmt. Bin also sowieso schon "genervt" überhaupt Geld in die Hand nehmen zu müssen, sodass mich der Preisunterschied von 70€ nicht mehr schocken kann aber wenn ich keinen Unterschied merke, kann ich davon auch Essen gehen :-D.

Danke für Euren Rat!
Also ich würde behaupten, dass du bei entsprechender Bremsweise, länger was von den Bremsbelägen an der 4 Kolben Bremse hast. Unanhängig von der unterschiedlichen Bremsleistung.
Why?
1.) Durch 4 Kolben wird der Druck gleichmäßiger verteilt, ungleichmäßiger Verschleiß wird minimiert.
2.) 4 Kolben Beläge sollten größer sein. Folglich mehr Reibfläche.
3.) 4 Kolben leiten Wärme besser ab, Bremsleistung sollte besser sein, weniger Überhitzung. Weniger Fading, weniger Verglasen.

Aber den direkten Vergleich Deore 6100 vs MT520 habe ich gerade nicht, obwohl ich beide System hatte bzw. teilweise noch habe (520, ist ok; Deore fühlt sich mMn besser an).

Ich würde vier Kolben nehmen. Aber hängt auch ein wenig von ab, wie du so bremst.

Die 6100 ist etwas "moderner", ich würde dennoch die 520 nehmen, vor allem am Lasti, das auch mal was geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten