- Lastenrad
- Omnium Mini-Max
Da wird bei mir nichts geschultert. Zu enge Kurve, zu niedrige Decke, geht da richtig eng zu, vermutlich bereits zu eng für ein Cargo, nicht zuletzt daher ja auch damals die Entscheidungs fürs Minimax. Runter in den Keller ist bei mir auch weniger das Problem als hoch, runter rutscht es die Treppe fast von alleine ;-) Und bei dem schweren Kindersitz, den ich vorne drauf habe, fürchte ich, machen es 350 g mehr oder weniger auch nicht wirklich mehr aus. Aber vielleicht sollte ich das tatsächlich mal mit einer Packung Nudeln testen ;-)Beim "in den Keller tragen" finde ich die Gewichtsverteilung am Omnium tatsächlich am wichtigsten. Das Rack lässt sich schwer stabilisieren, weil man für gewöhnlich das Rahmendreieck auf die Schulter nimmt. Das Steuerrohr wäre da also eher egal, die Lenkstange hingegen echt spannend.
Ich habe deutlich mehr Probleme das Rad in den Keller zu manövrieren seit ich den Backrest montiert habe. Die paar Gramm an der falschen Stelle sind da echt merklich!
Als ich damals den Rackschaden hatte und meine Kindersitztbefestigung nur mit zwei Metallplatten/ohne Rack befestigt hatte, war das Handling des Rade in dem engen Zugang vom Gewicht und ob der reduzierten Abmessungen des Rades so angenehm, daß ich schon überlegt hatte, es dauerhaft ohne Rack zu fahren...