mal wieder ein Omnium...

Gut, kann auch an milkit liegen. Mein Vorderreifen am XC zickt mit milkit gerade auch etwas, aber nicht so krass.
Alle Reifen die mit Stan's bzw. der Schwalbe Soße laufen, habe noch nie so Probleme gehabt .... aber gut, das ist erstmal nur MEINE Theorie.
Es scheint durchaus Inkompatibilitäten zwischen Reifen und Milch zu geben. Probier ruhig mal eine andere, vielleicht lohnt es sich ja.

t.
 
Hat zwar wenig mitm Omnium zu tun, aber ein Tipp für Dichtmilch:

WTB Sealant TCS 2.0
= Ist die erste Dichtmilch, die bei mir auch bei Nässe zuverlässig Löcher abdichtet, im Reifen nicht eintrocknet und im Winter gut funktioniert.
 
Für mich bis jetzt die beste Lösung auf dem Cargo:
- Carbonfelgen, 25 mm Maulweite
- vorn Continental Cross King 406 x 50
- hinten Continental Cross King 622 x 50
- beide mit 3,5 bar
- beide mit Schlauch

= endlich keine Platten mehr, sind richtig komfortabel und passen für den Geschwindigkeitsbereich eines Lastenrads perfekt

Ich bin die CrossKings auch mal eine Zeit lang gefahren, hast du bei dem Profil und der Breite nicht auch manchmal das Gefühl das die Reifen dich eher ausbremsen?
 
Ich bin die CrossKings auch mal eine Zeit lang gefahren, hast du bei dem Profil und der Breite nicht auch manchmal das Gefühl das die Reifen dich eher ausbremsen?

Also ein Rennen gewinne ich damit natürlich nicht, aber für mich passen die Stollen sehr gut zu meinem Einsatzbereich. Ich fahre viel mit meinem Sohn und der profitiert vom zusätzlichen Komfort. Im Wald fühle ich mich deutlich sicherer und alleine in der Stadt sind kurze Sprints auch noch möglich. Ich hatte vorher den Maxxis Torch und da verliere ich realistische 1-3 kmh im Schnitt.
 
Allgemein zum Thema Tubeless:
Hat jemand einen Tipp für einen schnellen Gravelreifen in 406, ca. 50mm breit?
Ich habe eine neues Carbon-Laufrad für vorne und würde jetzt gerne auf TL umrüsten. Ich fahre auf einem anderen Rad die G-One RS (und bin super zufrieden, bis auf die Tanwall...) und suche was ähnliches, das vielleicht ein bisschen mehr aushält, á la G-One Overland.

Übersicht der Kandidaten, die ich bisher ausfindig machen konnte:
  1. Maxxis Torch EXO TR 47-406 (fahre aktuell einen DTH mit Schlauch und bin eigentlich ganz zufrieden)
  2. Schwalbe Rocket Ron 57-406 (ist mir eigentlich zu viel Profil)
  3. Schwalbe G-One Speed 40-406 (raus weil nicht genug Profil)
  4. Schwalbe Pro One 28-406 (raus weil same und zu dünn)
  5. Panaracer Minits Lite 32-406 (same + viel zu dünn für mich, schlechte Erfahrung mit Panaracer)
  6. Michelin Pilot SX (Slick) 44-406 (sieht eigentlich mE ganz passabel aus, bin noch nie Michelin gefahren)
Und diverse andere BMX Reifen, die für mich aber eher uninteressant sind.
Hat noch jemand was für diese Liste?

Daten zum neuen Laufrad:
BMX Felge in 38mm Höhe, innen 18mm, außen 26mm, 32h, Novatec 6-Loch Nabe
 

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Schwalbe G One Superground

Vee Tire Speedster


Keine Erfahrungen. Der Vee Tire ist auch in Cargo Ausführung erhältlich, aber nicht TL Ready gekennzeichnet
 
Hi Tadalbert,
Du könntest einen Rocket Ron oÄ in der Mitte "entprofilieren" (oder einfach lange fahren). Ich mach das am Crosser im Sommer und hab so individualized G-One RS mit mehr Seitenhalt.
BTW: Michelin taugen auf dem Crosser sehr. Die kannste ja mal testen.
Erdnah
 
Allgemein zum Thema Tubeless:
Hat jemand einen Tipp für einen schnellen Gravelreifen in 406, ca. 50mm breit?
Ich habe eine neues Carbon-Laufrad für vorne und würde jetzt gerne auf TL umrüsten. Ich fahre auf einem anderen Rad die G-One RS (und bin super zufrieden, bis auf die Tanwall...) und suche was ähnliches, das vielleicht ein bisschen mehr aushält, á la G-One Overland.

Übersicht der Kandidaten, die ich bisher ausfindig machen konnte:
  1. Maxxis Torch EXO TR 47-406 (fahre aktuell einen DTH mit Schlauch und bin eigentlich ganz zufrieden)
  2. Schwalbe Rocket Ron 57-406 (ist mir eigentlich zu viel Profil)
  3. Schwalbe G-One Speed 40-406 (raus weil nicht genug Profil)
  4. Schwalbe Pro One 28-406 (raus weil same und zu dünn)
  5. Panaracer Minits Lite 32-406 (same + viel zu dünn für mich, schlechte Erfahrung mit Panaracer)
  6. Michelin Pilot SX (Slick) 44-406 (sieht eigentlich mE ganz passabel aus, bin noch nie Michelin gefahren)
Und diverse andere BMX Reifen, die für mich aber eher uninteressant sind.
Hat noch jemand was für diese Liste?

Daten zum neuen Laufrad:
BMX Felge in 38mm Höhe, innen 18mm, außen 26mm, 32h, Novatec 6-Loch Nabe
Also bei ner Maulweite von 18 mm und tubeless, kannste breite Reifen eigentlich vergessen. Da brauchste schon gut Druck, damit der Reifen auf der Felge bleibt.
 
So, CCU sind auf dem Cargo. Geiler Reifen (bisher fahre ich den nur auf dem Brompton). Für einen Drahtreifen sehr leicht. Fährt sich prima. An die Optik mit den Reflexstreifen muss ich mich echt noch gewöhnen. Eventuell mache ich's wie @Endura und entferne den mit ner Rasierklinge?

Träumchen wären CCUs mit braunen Seitenflanken, gerne mit schwarzem Reflexstreifen wie auf den GP Urbans. Würde ich auch das doppelte für zahlen. Anyone @Conti?

Weiteres Fazit. Von Milkit bin ich definitiv geheilt. Merkwürdige Mumpe. War ganz komisch im Reifen verteilt. Habe ich noch nie gesehen. Mein doppelt eingezogenes tubeless Tape war gut in Schuss.
Ich kauf weiterhin Stan's oder ähnliches. Das hat zuverlässig funktioniert.
 
Fotos oder es ist nicht passiert!:)
Hier:

PXL_20240904_165433616.MP.jpg


Bewusst nix ausgerichtet, keine Driveside etc. Sieht hier noch unvorteilhafter aus, aber ging ja nur um ein Beweisfoto.
Sollte gut fahren als Alltagsrad, darum geht's am Ende.
Sind jetzt nur 2 x 50 mm hinten und vorne geworden, weil mir das vom Komfort her absolut reicht.

Dennoch nerven die Relfexstreifen.
 
Meine Basteleien gehen auch weiter. Zuerst wollte ich euch zeigen, wie mein Händler das mitlenkende Frontlicht realisiert hat:
2024-08-27-19-12-26-718.jpg

2024-08-27-19-12-36-845.jpg

Ich weiß leider nicht, was das für eine Halterung oben drauf ist, aber ganz simpel von unten mit einem Lochblech verschraubt. Sehr smart, gefällt mir!

Dann war ich mit dem Lenker nicht so zufrieden, wollte aber nicht länger aufs Rad warten und habe jetzt selbst nochmal gebastelt. Geworden ist es der Ritchey Classic Flat 10D (780mm) in Verbindung mit meinem alten Giant Connect Vorbau (90mm -8°). Da ich vom Mountainbike komme, stehe ich ja auf breite Lenker, habe aber schon damit gerechnet ihn noch kürzen zu müssen.
Nach ein paar Tests (immer mal die Bremse und Schalthebel am Lenker verschoben) bin ich für mich auf eine ideale Breite von 720mm gekommen. Abgeklebt und weggesägt (Säge nicht gefunden, Dremel verwendet). Gute Übrung für meinen Rackbau demnächst.

2024-08-31-13-19-46-090.jpg

In voller Breite ziemlich beeindruckend. Ohne den Front sweep würde ich wohl einen 100mm Vorbau bevorzugen.
2024-09-03-22-22-07-074.jpg

Der schwarze Vorbau taugt mir auch etwas mehr. Setzt das Silber etwas besser ab finde ich. Hier noch in voller Breite übrigens.
Tatsächglich hier ein Hinweis wenn ihr auch den Lenker verbreitert und/oder höher setzt: Bei mir wurden dann die Bremsleitungen zu kurz. Von hinten konnte ich noch etwas ziehen, vorne musste ich den Sattel abschrauebn und die Leitung anders verlegen.
2024-09-05-20-21-57-363.jpg

So eine Ladefläche ist echt super um direkt auch alles Werkzeug darauf zu lagern. (y)
Also Griffe ab, Malercrep zum markieren dran und ab dafür!
2024-09-06-09-03-37-326.jpg

Mit ein bisschen schleifen ist das Resultat dann auch ganz gut geworden. Gerade sägen mit dem Dremel ist hier nicht so einfach.

Fürs Wochenende steht noch eine Lötaktion an, das 2. Frontlicht will verkabelt werden:
2024-08-31-13-23-43-597.jpg
 
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