Meine Basteleien gehen auch weiter. Zuerst wollte ich euch zeigen, wie mein Händler das mitlenkende Frontlicht realisiert hat:
Ich weiß leider nicht, was das für eine Halterung oben drauf ist, aber ganz simpel von unten mit einem Lochblech verschraubt. Sehr smart, gefällt mir!
Dann war ich mit dem Lenker nicht so zufrieden, wollte aber nicht länger aufs Rad warten und habe jetzt selbst nochmal gebastelt. Geworden ist es der Ritchey Classic Flat 10D (780mm) in Verbindung mit meinem alten Giant Connect Vorbau (90mm -8°). Da ich vom Mountainbike komme, stehe ich ja auf breite Lenker, habe aber schon damit gerechnet ihn noch kürzen zu müssen.
Nach ein paar Tests (immer mal die Bremse und Schalthebel am Lenker verschoben) bin ich für mich auf eine ideale Breite von 720mm gekommen. Abgeklebt und weggesägt (Säge nicht gefunden, Dremel verwendet). Gute Übrung für meinen Rackbau demnächst.
In voller Breite ziemlich beeindruckend. Ohne den Front sweep würde ich wohl einen 100mm Vorbau bevorzugen.
Der schwarze Vorbau taugt mir auch etwas mehr. Setzt das Silber etwas besser ab finde ich. Hier noch in voller Breite übrigens.
Tatsächglich hier ein Hinweis wenn ihr auch den Lenker verbreitert und/oder höher setzt: Bei mir wurden dann die Bremsleitungen zu kurz. Von hinten konnte ich noch etwas ziehen, vorne musste ich den Sattel abschrauebn und die Leitung anders verlegen.
So eine Ladefläche ist echt super um direkt auch alles Werkzeug darauf zu lagern.
Also Griffe ab, Malercrep zum markieren dran und ab dafür!
Mit ein bisschen schleifen ist das Resultat dann auch ganz gut geworden. Gerade sägen mit dem Dremel ist hier nicht so einfach.
Fürs Wochenende steht noch eine Lötaktion an, das 2. Frontlicht will verkabelt werden: