mal wieder ein Omnium...

Die aktuellen Omnium Lenkschäfte sind zwar aus Stahl, aber recht dünnwandig und nicht sehr schwer. Die wurden aber mal geändert (weniger Wandstärke, weiß aber nicht wann das war). Ich vermute, dass du eine alte Version hast. Ich habe eine aktuelle Version in XL im Keller liegen. Bei Bedarf kann ich die wiegen.

P.S.: Willkommen im Forum @As_Wicked
 
Und gleich meine erste Frage in die Runde:
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Lenkschaft sauschwer ist. Hat da schon mal jemand was mit Alu oder Carbon probiert? Der muss ja nur ein bisschen Torsionskräfte aufnehmen und braucht meiner Meinung nach nicht so viel aushalten wie ein Gabelschaft, an dem die ganze Gabel hebelt. Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem "leichteren" Austauschschaft von Omnium gemacht?
Mir beim Aufbau meines Mini-Max gar keine Gedanken zu gemacht, aber da scheint es ja ordentlich Gewichtseinsparpotential zu geben, wenn man auf die Angaben beim Bullitt schaut.

Hast Du das ausgebaute Teil mal gewogen?

Wenn ich mich aber recht entsinne, ist der Arm für das Lenkgestänge unten angeschweißt.

Weiß jemand, wie das beim Bullitt geregelt ist?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wiegt 828g ungekürzt in Größe M, unten verschweißt.

Meine ist definitiv die unbeschichtete alte Version. Die neuere Variante soll 325g leichter sein. 500g kommen mir für das Teil aber immer noch sehr viel vor.
Ich hätte eine Bezugsquelle für ein Carbonrohr mit 25,4mm Außendurchmesser (entspricht dem Innendurchmesser bei meinem Lenkschaft). Der Gedanke war, den Schaft auf ca. 100mm zu kürzen, das Carbonrohr mit Epoxydharz einzukleben und evtl. mit Madenschschrauben zu sichern und es oben für das Lager und die Vorbauklemmung mit einem Stück vom alten Gabelschaft aufzudoppeln und ne 1“-Ahead-Kralle reinzuklopfen.
 
Beim Omnium kenne ich den Lenkschaft nicht, aber vom Bullitt gibt es einen längeren aus Carbon. Evtl passt der sogar oder lässt sich umarbeiten
Danke für den Tipp! Aber zu dem Preis würde ich mir lieber einen aus Titan schweißen lassen...;)
 
Vorhin mal irgendwo ein Lenkgestänge vom Bullitt gesehen. Und die gebogene Seite kommt dann irgendwie direkt an den Schaft oder wird an den Schaft so ein Arm wie beim Omnium angeschraubt?

Foto?
1713262291074.png
 
gerade noch auf ein modifiziertes gestoßen, generell ein interessantes Projekt:

Das sieht schon sehr elaboriert aus! Leider habe ich hier weder die nötigen Fähigkeiten, noch den Zugang zu den entsprechenden Maschinen für so weitreichende Metallbearbeitung. Kann hier im Nürnberger Raum jemand was Drehen und Fräsen?
Die Bullitt-Variante ist ja mal ganz schön massiv. Overkill?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bei der Überarbeitung auch an den Fall, wo du mit einer sympathischen Person auf der Ladefläche auf dem Weg zum Picknick das Vorderrad zwischen zwei Wurzeln verhakst oder - um Himmels Willen - mit ein paar Kästen Bier in eine Straßenbahnschiene rutscht und nicht nur die ganze WG-Party trocken ausgeht, sondern du noch nicht mal nach Hause fahren kannst, weil deine Lenkstange beim Rumreißen gesplittert ist. Bei diesen Fällen kommt schon ordentlich Torsionskraft auf die Lenkstange und sie kommen nicht oft vor, aber sie kommen vor. Umso öfter, je weniger man an das Omnium gewöhnt ist.

Der Gedanke war, den Schaft auf ca. 100mm zu kürzen, das Carbonrohr mit Epoxydharz einzukleben und evtl. mit Madenschschrauben zu sichern und es oben für das Lager und die Vorbauklemmung mit einem Stück vom alten Gabelschaft aufzudoppeln und ne 1“-Ahead-Kralle reinzuklopfen.

Oh, das hatte ich ja noch gar nicht gelesen. In Carbon gehört ein Expander und keine Aheadkralle, auch sonst würde ich den Plan nochmal ganz genau mit carbonkundigen Leuten besprechen. Das bin ich nicht, aber bei einem so essentiellen Bauteil Materialien mit verschiedener Wärmeausdehnung zu kleben und/oder Kerben in splitteranfälliges Material zu machen klingt für mich erst mal nach einer überarbeitungsfähigen Idee. Klar gibts zB die alten Cadex-Rahmen, die so gebaut sind,, aber die werden ja ganz konkret nicht auf Torsion belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bei der Überarbeitung auch an den Fall, wo du mit einer sympathischen Person auf der Ladefläche auf dem Weg zum Picknick das Vorderrad zwischen zwei Wurzeln verhakst oder - um Himmels Willen - mit ein paar Kästen Bier in eine Straßenbahnschiene rutscht und nicht nur die ganze WG-Party trocken ausgeht, sondern du noch nicht mal nach Hause fahren kannst, weil deine Lenkstange beim Rumreißen gesplittert ist. Bei diesen Fällen kommt schon ordentlich Torsionskraft auf die Lenkstange und sie kommen nicht oft vor, aber sie kommen vor. Umso öfter, je weniger man an das Omnium gewöhnt ist.
Das Risiko mit dem durch Torsion gesplitterten Gabelschaft gehen tagtäglich Millionen Menschen mit Vollcarbongabel ein. Da mache ich mir keine Sorgen. Allan Shaw ist das Silk Road Mountain Race mit Carbonschaft gefahren. In solchem Gelände werde ich das Rad nicht bewegen.
In Carbon gehört ein Expander und keine Aheadkralle.
Klar, ich meinte natürlich einen Expander. Wobei ich bei einem Carbonrohr, das außen mit einer Stahlhülse aufgedoppelt wurde, auch mit einer Kralle keine Bauchschmerzen hätte.
verschiedener Wärmeausdehnung zu kleben und/oder Kerben in splitteranfälliges Material zu machen klingt für mich erst mal nach einer überarbeitungsfähigen Idee. Klar gibts zB die alten Cadex-Rahmen, die so gebaut sind,, aber die werden ja ganz konkret nicht auf Torsion belastet.
Deshalb ja zusätzlich mechanisch sichern.
 
Moin ihr Lieben dies ist mein erster Beitrag
Hab ein Mini-Max (Classic) - bin maximal zufrieden.
Hat eine/r von euch mal die Erfahrung gemacht, dass etwas zu ''schwer'' für den Hobel war?
Ich meine jetzt nicht das Fahrverhalten - das wird natürlich ab einem gewissen Gewicht auf dem Rack wabbelig.
Vielmehr meine ich etwaige Erfahrungen Richtung defekte Speichen o. verzogene Rahmen o. Gabel o.Ä.
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum - Freue mich auf Antworten :)
 
Das Minimax wird in Richtung der Maximallast oder bei auslandender Ladung so wabbelig, dass man Materialversagen durch Überladung glaube ich wirklich mutwillig herbeirufen müsste. Ich war schon öfter mal jenseits der von Omnium angegeben 150 kg incl. Fahrer, teilweise noch mit Hänger, und habe noch nichts kaputt gemacht, fahre dann aber auch entsprechend vorsichtig, und wirklich Spaß macht es auch nicht mehr.
 
Klar wusste ich natürlich beim Kauf die Max.Last vom Cargo und Minimax. Hab dann aber irgendwie nie wieder darauf geachtet bis am Baumarkt ein anderer Omniumfahrer meinte „Du weißt schon dass dein Rad nur Max. 150 Kilo trägt?“
War dann trotz meiner Erfahrungen voll verunsichert. Und als ich letztens meinen besten Kumpel zum Bahnhof gefahren habe waren wir auch jenseits der 150kg…
 
Zurück
Oben Unten