mal wieder ein Bullitt...

Zum Thema Schutzblech: Danke für die Info bzgl. der breiteren Curanas!

Falls noch interessant: Das von mir verbaute vordere SB gibt es auch bei B-D:

 
Sowohl den Fly Classic, wie auch den Fly Evo gibt es nur in einer Größe. Der passt auch auf 28´er. Deshalb musster er ja leiden...:)

Richtig ich hatte da auch lange nach einer reinen 26" Variante gesucht :cry:
 
Zu den Curana Lite Schutzblechen. Die finde ich auch echt schön. Leider kommen die in den meisten Reviews bei Vielfahrern nicht so gut weg: Aufgrund der flachen Form geht wohl viel Wasser vorbei und sie rappeln gerne und brechen dann irgendwann.

Selbst habe ich allerdings keine Erfahrungen mit den Dingern.

Ich hatte die Bleche auch an meinem Pendler in 55er? Breite montiert. Da haben sie gut funktioniert bei jedem Wetter und ca 3t km lang. Danach habe ich das Rad samt der Bleche verkauft. Die ersten sind nach dem ersten Winter gebrochen. Waren irgendwelche SKS meine ich.
 
Mir ist noch eingefallen, dass man diesen Umbau wohl nur mit dem Fly Classic machen kann. Der Evo hat unten eine andere Aufnahme.
Sollte jemand auf die, nicht ganz abwägige, Idee kommen das Nachbauen zu wollen ;)
 
Das ist ein guter Punkt mit dem Classic vs Evo.(y) Grundsätzlich sollte man halt vorher schauen, ob und wie es passt. Absägen geht flott, wieder dransägen ist immer so ´ne Sache...
 
Anbei mal 2 Fotos von Fly classic
IMG_20201210_171404.jpg
Vs evo
IMG_20201210_171355.jpg
 
@Milan0 @Kunstrasen und andere:
ich hätte mal eine Frage zum Tubus Fly: Laut Hersteller ist die max. Schutzblechbreite 50 mm und max Reifen 45 mm.
Ist das tatsächlich so eng? Die 2 Zoll Reifenbreite am normalen Bullitt würde ich gern weitestgehend ausnutzen und nicht noch eine zusätzliche Engstelle am Gepäckträger erzeugen.
 
Das kommt wohl auch darauf an, wie hoch du den Gepäckträger setzt. Es gibt ja so Fußverlängerungen von Tubus. Bei mir am Reiserad ist der Fly leider wieder abgebaut worden, weil ich für 2 Zoll Reifen ein 55 mm Schutzblech wollte. Das war bei der Einbauhöhe nicht zu machen, weil der Fly oben schon ziemlich eng gebogen ist. Da hätte ich am Schutzblech was raussägen müssen. ;)
Ich habe jetzt mal den Vega bestellt, da soll es angeblich passen.
 
also auf Stelzen wollte ich den schon nicht tun. So niedrig wie irgend möglich wäre mein Ziel
1612242313515.png

hier die Zeichnung noch zur Ergänzung.
Ich habe Schutzblech mit 60 mm so gut wie gekauft. Dann muss halt eine andere Lösung für den Gepäckträger her

Vega sieht maßlich besser aus
1612242631293.png
 
Moin,

ich habe einen Conti Top Contact II (26x2.0) hinten drauf. Der baut auf meiner Felge 51mm breit. Schutzblech ist lt. SKS 53mm. Tatsächliche Breite des SB habe ich aber nicht selbst gemessen (wenn gewünscht, kann ich das nachholen). Das Ganze passt so wie auf dem Foto gerade so in den tiefergelegen Tubus Classic. War halt etwas Fummelei beim Zusammenbau/anpassen.

Fly Classic.jpg
 
Ich fahre den BigApple in 26x2 und den Tubus Fly nicht tiefergelegt (leider).
Ich habe da überhaupt keine Probleme gehabt. Mein Schutzblech sollte 55 sein. Ich messe aber heute mal in der Mittagspause
 
So gemessen. Auf dem Bild sieht man es schlecht aber der Messschieber zeigt 71mm an
IMG_20210202_125150.jpg
 
Danke fürs Nachmessen.
Jetzt warte ich mal ab, bis Schutzblech und Hinterrad montiert sind; läuft ja nicht weg...
 
Würde mich, wenn @Kunstrasen kein Problem damit hat, in diesen Threat einklinken mit meinem Aufbau.
Der Rahmen steht auf meiner Werbank als Inspiration quasi - immer wieder mal hingehen und inspirieren lassen, was die Farbe der Anbauteile angeht und v.a. auch die Gestaltung der Ladefläche.
Das Rad bekommt Stand heute einen Frontmotor; Akku und Controller sollen unter die Ladefläche; beim Akku bin ich noch nicht 100% sicher, welchen ich verwenden will (entweder im Tausch mit einem anderen Vehicel oder ein eigener, den ich aber erst noch etwas renovieren müsste), aber rer soll leicht demnotierbar sein, damit er bei der Kälte nicht ständig frieren muss und eben entnommen werden kann in andere Räder. Überlege noch rum, ob es irgendwie machbar ist, dass die Ladefläche einfach angehoben werden kann zum Entnehmen von oben.
02BA427B-5C7C-49A1-A14C-EEF97983F7F4_1_105_c.jpeg

Viel ist bisher nicht gemacht, die Gabel ist montiert und das Steuerrohr montiert (noch nicht auf dem Foto). Außerdem ein Logo vom Freundlichen und 4 rote Reflektoraufkleber, die ich vom VM noch übrig habe. Und dann noch eine dünne Schicht Wachs drauf.

Heute habe ich mal das Hinterrad eingespeicht, siehe Foto. Eine 6-Loch-Nabe XT (die haben noch die Stahlachse), Sapim Race und eine Andra40-Felge.
7149D3F6-2E0C-4208-9315-E66E408BBBCE_1_105_c.jpeg

An sich ist alles gut gegangen. Etwas enttäuscht war ich von der Verarbeitungsqualität der Felge. Alle Speichenlöcher habe ich noch entgratet müssen. Und auch der Stoß ist radial nicht wirklich sauber.
Als Reifen habe ich einen Conti Contact Urban montiert in Breite 2,0. Extra drauf geachtet, dass die Beschriftung am Ventil sitzt; das zweite "N" von Continental muss aufs Ventil zeigen, damit das ganze auch noch links-rechts symmetrisch ist.
Mehr wird heute vermutlich nicht herzeigbar. Melde mich wieder, wenn man was sehen kann.

Ansonsten scheint hier heute die Sonne; nicht ideal, um sich nur im Keller aufzuhalten.
 

Anhänge

  • 02BA427B-5C7C-49A1-A14C-EEF97983F7F4_1_105_c.jpeg
    02BA427B-5C7C-49A1-A14C-EEF97983F7F4_1_105_c.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 202
Es ist übrigens ganz einfach, einen neuen Thread aufzumachen. Wird damit auch für uns Leser einfacher.
Das weiß ich. Habe keinesfalls den Aufwand dafür gescheut. Aber wenn das gewünscht ist, dann kann ich das natürlich machen.
Ich selbst mag es, wenn thematisch passende Berichte zusammenhängend zu lesen sind
 
Hast du mal das hintere Laufrad mit dem 2.0er Reifen in den Rahmen gehalten?
Gibt ja immer wieder hier Meldungen das selbst der 2.0er zu breit für den Rahmen ist.
 
Hast du mal das hintere Laufrad mit dem 2.0er Reifen in den Rahmen gehalten?
Gibt ja immer wieder hier Meldungen das selbst der 2.0er zu breit für den Rahmen ist.
also oben (Sitzstreben) massig Platz und super symmetrisch
Unten (Kettenstreben) bekomme ich links einen 6 mm Inbus zwischen Rahmen und Reifen, rechts nur 2 mm. Jetzt kommts drauf an, wie elastisch der ganze Hinterbau ist; sonst hilft nur leicht asymmetrisch einspeichen oder schmaleren Reifen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten