mal wieder ein Bullitt...

Ihr nutzt alle den "neuen SLS 7...." Alfine 8 Schalter, oder? einen "alten" aus der 500er Serie könnte ich Milan für den Prototypenbau schicken. Sind die aussen baugleich?
 
Sehr sehr cool wieder einmal. Ich hatte lange gesucht, dann aber die Suche aufgegeben, einen Trigger ohne anzeige zu finden. Wie hast du das jetzt gemacht?! Einfach die Ganganzeige weggeschnitten?
Die Schaltanzeige ist zweiteilig und läßt sich auseinanderschrauben wenn sie vom Hebel ab ist. Dann habe ich den Zeiger entfernt und das Loch verschlossen (Powerknete). Dananch den oberen Teil abgesägt und verschliffen. Dann hat man einen Deckel, der exakt auf den Trigger passt. 3D Drucker wäre natürlich auch cool, wenn man die Daten hat.

@lowtech: Bei mit ist es ein 11´er Trigger. Ob der 8´er gleich ist, weiß ich nicht da ich hier keinen Vergleich habe. Die rustikale Methode mit Verschliessen und Absägen sollte aber immer gehen.. :D
 
Bei Bedarf jetzt mit Allradantrieb.

E Bullitt 2.jpg



E Bullitt 3.jpg
 
Zu den Vorraussetzungen: Die 11´er Alfine mit dem Riemen spielt seit drei Jahren (bis auf einen Ölwechsel) komplett wartunsfrei. Die war also gesetzt. Mittelmotor wäre eine Option gewesen. Gefällt mir aber optisch als Nachrüstung nicht besonders und ich wollte der 11´er nicht Muskel plus Motordrehmoment zumuten.

Klar war für mich auch, dass nur ein offenes System in Frage kommt. Habe keinen Händler in der Nähe und möchte vor allem nicht abhängig von irgendeinem weit entfernten Diagnosegerät sein, weil der Antrieb nur mit CAN Bus spielt.

Ich habe die Teile bei EBS gekauft, weil ich einen Ansprechpartner mit Erfahrung und EU Gewährleistung haben wollte. Günstiger ist natürlich Direktimport aus China. Motor ist der Puma. Hat ein 5:1 Getriebe und Freilauf, läuft im englischsprachigem Raum als MAC in diversen Leistungsstufen. Conroller ein Cong von EBS. Display das kleinste was sie haben, da ich es gerne schlicht und aufgeräumt mag. Akku 36V, 17.5 Ah. Dazu Kleinkram wie Tretsensor/Speedsensor etc. Einbau ist kein Hexenwerk. Beim LJ eh nicht, da man Kabel und Controller super unter der Ladefläche verstecken kann. Es fährt sich in der Tat sehr harmonisch. Wenn man aber möchte und die Leistung hoch stellt, dann zieht der Motor die Fuhre auch ordentlich vorwärts. Durch den Freilauf fährt es sich ohne Unterstützung komplett unauffällig und normal. Wenn es bergauf geht, merkt man (ohne Untersützung) natürlich das höhere Gesamtgewicht.
 
Zu den Vorraussetzungen: Die 11´er Alfine mit dem Riemen spielt seit drei Jahren (bis auf einen Ölwechsel) komplett wartunsfrei. Die war also gesetzt. Mittelmotor wäre eine Option gewesen. Gefällt mir aber optisch als Nachrüstung nicht besonders und ich wollte der 11´er nicht Muskel plus Motordrehmoment zumuten.

Klar war für mich auch, dass nur ein offenes System in Frage kommt. Habe keinen Händler in der Nähe und möchte vor allem nicht abhängig von irgendeinem weit entfernten Diagnosegerät sein, weil der Antrieb nur mit CAN Bus spielt.

Ich habe die Teile bei EBS gekauft, weil ich einen Ansprechpartner mit Erfahrung und EU Gewährleistung haben wollte. Günstiger ist natürlich Direktimport aus China. Motor ist der Puma. Hat ein 5:1 Getriebe und Freilauf, läuft im englischsprachigem Raum als MAC in diversen Leistungsstufen. Conroller ein Cong von EBS. Display das kleinste was sie haben, da ich es gerne schlicht und aufgeräumt mag. Akku 36V, 17.5 Ah. Dazu Kleinkram wie Tretsensor/Speedsensor etc. Einbau ist kein Hexenwerk. Beim LJ eh nicht, da man Kabel und Controller super unter der Ladefläche verstecken kann. Es fährt sich in der Tat sehr harmonisch. Wenn man aber möchte und die Leistung hoch stellt, dann zieht der Motor die Fuhre auch ordentlich vorwärts. Durch den Freilauf fährt es sich ohne Unterstützung komplett unauffällig und normal. Wenn es bergauf geht, merkt man (ohne Untersützung) natürlich das höhere Gesamtgewicht.
Kurze Frage wie hast du das mit dem PAS gelöst ? Auf der Linken Seite sehe ich keinen
 
Kurze Frage wie hast du das mit dem PAS gelöst ? Auf der Linken Seite sehe ich keinen

Ja, PAS ist rechts. Den Sensor gibt es fertig für diverse Innenlager, auch HT II. Wird einfach unter die rechte Lagerschale geschraubt. Quasi wie ein sehr dünner HT II Spacer mit Sensor dran.
Genauso gibt es Magnetscheiben für 4 oder 5 Loch Kurbeln. Die werden einfach wie ein zweites KB innen mitverschraubt und sind dann fast unsichtbar. Auf der Antriebsseite sieht man es hinter den Alfine Kurbelarmen silber blitzen. Das sind die Arme der Magnetscheibe.
Man muss halt einmal die Kurbel demontieren.
 
Durch den Freilauf fährt es sich ohne Unterstützung komplett unauffällig und normal. Wenn es bergauf geht, merkt man (ohne Untersützung) natürlich das höhere Gesamtgewicht.

Herzlichen Dank für die Ausführungen!
Bringt mich auf "dumme" Ideen, die aber Spaß machen könnten....

Noch ein letzte Frage: Weißt du, wie viel Mehrgewicht du nun hast?
 
@Kunstrasen kannst du zu der Geräuschentwicklung was sagen. Der MAC/Puma Motor ähnelt in seiner Konstruktion ja sehr dem Bafang G040. Der Bafang G040 war in meinem Bullitt im Vorderrad sehr laut, ich habe ihn nach kurzer Zeit wieder getauscht gegen den Bafang G311. Der ist zwar auch noch deutlich hörbar, aber nicht so laut und rau wie der G040.
Ansonsten ist das aus meiner Sicht ein super Konzept für ein LJ. Mein Bullitt gefällt mir mit Alfine, Riemen und Frontmotor am besten (y)
 
Bringt mich auf "dumme" Ideen...

Noch ein letzte Frage: Weißt du, wie viel Mehrgewicht du nun hast?
Ich habe leider nicht voher/nacher gewogen. Die EBS HP hat aber recht umfangreiche technische Angaben. Dort sind auch die Gewichte (zumindest bei den dicken Broken wie Motor, Akku, etc. ) angegeben.

Zu dummen Ideen: Bad ideas make the best memories... :D Dafür. Mit Bildern und Bericht im Forum, was auch immer es ist. ;)

kannst du zu der Geräuschentwicklung was sagen.
Der Motor bzw. sein Getriebe ist natürlich hörbar, aber ich finde weder laut noch unangenehm. Wenn man mit einem zweiten Rad neben dem VR herfährt ist er deutlicher zu hören als für den Fahrer des Bullitts. Aber auch nicht unangehem. Wahrnehmung Ist natürlich subjektiv, mir kommen allerdings einige normale Pedelecs mit Mittelmotor lauter vor die hier so rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrnehmung Ist ntürlich subjektiv,
So was von! Ich höre meinen ep8 erst, seitdem ich hier gelesen habe dass er heulen würde wie eine Straßenbahn. Vorher hab ich das Geräusch gar nicht beachtet. Unser Kopf ist da zu wahnsinniger Modulation der wahrgenommenen Infos im Stande.
Mein Motor jault dazu in jeder Unterstützungsstufe anders. 1 kaum bis gar nicht 2. Moderat bei Anforderung 3. Straßenbahn.
Somit kommt noch dazu, das ein Motor bei zwei Leuten total unterschiedlich im Verhalten ist.
Der eine fährt Eco in der Ebene mit 25km/h und hört in seinen Ohren nur den Fahrtwind, der andere 13km/h in Stufe 3 am Hang und denkt ihm Sitzt die Straßenbahn im Nacken.
 
Display und Bedieneinheit. Das Display ist als mechanische Schaltwippe ausgeführt. Oben oder unten drücken verändert entsprechend die Unterstüzungsstufe. Sehr intuitiv, minimales Kabelgedöns am Lenker. Keine weiteren Schalter. Schön klein.

Display.jpg
 
Ich bin auch immer wieder am überlegen mein DPC18 gegen ein DM03 zu tauschen
 
Da bei mir hoffentlich bald auch ein Bullitt einzieht, bin ich gerade am überlegen welches Motörchen ich verbauen werde.
Konntest du mittlerweile ein paar Meter mit dem Puma machen? Kannst du diesen mit kleineren Nabenmotoren vergleichen?

Ich bin mir unsicher ob ich den Aufpreis für den Puma bezahlen möchte oder ob mir nicht auch der kleine reicht. Den AKM-G habe ich nämlich im Longtail verbaut wo er absolut ausreichend ist. Nun wird das Bullitt eine Kiste für den Kindertransport bekommen und damit schon mal schwerer sein und mehr im Wind stehen.

Auf welchen Stufen (mit wie viel A) bist du normalerweise unterwegs?
 
Ich habe die voreingestellten fünf Leistungsstufen des Controllers so gelassen wie sie sind, weil sie uns sehr gut passen. Bei einem 17,5Ah (36V) Akku gibt das rechnerisch (ca.) an elektrischer Eingangsleistung: 1.) 40W, 2.) 75W, 3.) 190W. 4.) 410W, 5.) 630W

Meist fährt meine Frau damit zur Schule auf Stufe 3. Ich fahre meist zwischen 2.) und 3.), oft auch ganz ohne. D.h. deine Frage ist durchaus berechtigt. Auf 4.) und 5.) zieht das Ding wirklich ordentlich. Wenn man möchte, kann man sich auf 5.) auch einen Berg hochziehen lassen und einfach locker mittreten, damit der PAS ein Signal bekommt. Das ist schon cool, natürlich auch bei viel Ladung nice to have.

Wenn es bei euch eher flach ist, würde es vmtl. auch ein kleinerer Motor tun, der Puma ist schon ein sehr kräftiges Bürschen.
 
Im Bakfiets langt mir ja eigentlich auch ein kleines Bafang Motörchen, dennoch ist der Wunsch da den Puma zu nehmen. Dieser sollte dann bei kleiner Leistungsabgabe dann hoffentlich auch langlebiger sein.
Der Bafang hat wiederum schon 9k runter und läuft unauffällig. Also auch nur ein schwaches Argument.

Laut Anleitung lässt sich der Puma von EBS ja nicht so ganz frei in den Stufen konfigurieren. unter den 40W geht da wohl nix. Ich mag es aber eine Stufe zu haben die quasi nicht zu spüren ist. Wie fühlt sich denn die niedrigste Stufe an? Passiert da schon merklich was?
 
Auf niedrigster Stufe merkt man beim Anfahren auf den ersten Metern, dass jemand mithilft. Danach ist die Unterstützung eigtl. nicht mehr zu spüren. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Falls du mal in der Nähe von Düsseldorf bist, kannst du es gerne ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten