Magura Mt5 umgebaut / auf meine Bedürfnisse angepasst

Beiträge
37
Servus Forumsgemeinde ich bin ja erst seit gestern angemeldet .
ich fahre ein Cago fs200 in der Famly Variante sprich mit Verdeck 2 sitze dem Tablet Cargoline Antrieb und Supernova Lichtanlage .
vorher bin ich hauptsächlich Dh mtbs gefahren sprich ich habe gewisse Vorstellungen und Vorlieben an bremsen ,Fahrwerk etc .
im April 23 beim Händler ca 15km entfernt war eine Frühlingsaktion gewesen da konnte ich diverse Räder testen sprich ich bin testgefahren :
chike , Bubi ,Cago bei dem besagten Händler am selben Tag danach bei einem anderen Händler load75 in 2 Konfigurationen und Urban arrow .
darauf folgend noch mal zum vorigen Händler noch mal explizit das Cago testgefahren durfte dann auch 1,5 Stunden fahren bin gut 30km gefahren und habe anschließend auch das Rad gekauft sprich 1 Tag danach konnte ich ein nigelnagel neues Rad abholen dank der frühlingsaktion gabs noch einen 1500€ Gutschein on top . Dafür hab ich diverses Zubehör gekauft schloss Sattel von Brooks Sonderedition mit passender Satteltasche etc .

so also ich hab mein Händler meines Vertrauens wobei ich normalerweise alles selber mache .
sprich bei einer Inspektion zahl ich nur den mindestsatz usw man kennt sich mittlerweile einfach .

so jetzt komm ich aber mal auf das Thema und zwar ist verbaut eine cme5/ mt5 mit anderem Bremsgeber .
am mtb bin die mt5 gefahren hatte hier und da Probleme mit schleifenden bremsscheiben trotz entsprechend entlüftet und und so ich habe jetzt selbst Bremskolben gedreht aus Edelstahl , Maße entsprechen dem Original aus Kunststoff .

Ganz wichtig an Alle wer nicht weiß was er oder Sie tut gerade beim Thema Bremse bitte nix selbst machen ganz wichtig da hängen im schlimmsten Fall Menschenleben daran .

Mit diesen Bremskolben besteht die VerkanntungsGefahr nicht mehr allein durch das mehr an Masse und das Schleif Thema besteht auch nicht mehr da die Kolben perfekt simultan laufen .

auf dem Bild fehlt noch der Magnet welcher den Belag hält .

ihr denkt euch jetzt was macht der Kerl da oder ?
kurzum ich habe elektromachinenbauer gelernt sprich drehen fräsen schweißen Elektronik das gehört zu meinem fachgebiet mit den Jahren hat sich so ein gewisser Machinenpark auch zuhause angesammelt um eigene Projekte anzugehen , das hier gezeigte hatte ich am mtb bestimmt schon 8000km am laufen weshalb ich es hier im lastenrad auch anwende und das mit ruhigem Gewissen .

ganz wichtig bitte nicht fragen ob ich jemandem in der Art und weiße Bremsteile fertige das mache ich nicht , das mache ich nur für mich da ich nie zu 100% garantieren kann das es hält . Das mache ich nur für mich . Einfach auch aus haftungsgründen man weiß ja nie .

aber ich teile gerne mein Wissen



image.jpg
 
So macht man das korrekt....
da braucht es keine Edelstahlkolben. Unabhängig ist auch die Lage des Fahrweges nicht unerheblich und kann durch abgenützte Scheibe und ungeeignete Beläge schon mal in ungünstige und vom Hersteller nicht gedachte Bereiche wandern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trickstuff werden die Edelstahl Kolben sogar innen hohl ausgeführt. Also wie kleine Eimer. Um die Kontaktfläche zum Bremsbelag zu minimieren. Das hat thermische Gründe. Auch ist die Ausdehnung von Metall zu Kunststoff höher und die Edelstahlkolben können sogar noch mehr klemmen. Eigentlich hat das mit dem Kunststoff/Keramik schon seinen Sinn. Shimano macht das ja auch.
Ich würde eine MAGURA Bremse einfach grundsätzlich abbauen. Weil ich noch nie eine gute Bremse von denen hatte. Da war immer was im Argen.
 
Ja da gebe ich recht auch was das Thema Einstellung etc. angeht .
@Reginald Bull den Einwand verstehe ich voll und ganz , ist auch berechtigt.
allerdings habe ich auf dem Mtb in genau dieser Kombination keine Probleme mehr , das mit der Wärmeabführung bzw der nicht Einleitung ins Bremsmedium ist auch richtig .
Deshalb probiere ich das versuchsweise bevor ich mir da 2 andere Bremsen ranbaue erstmal den Weg mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe .

Gewichtstechnisich ist ein Lastenrad halt auch eine andere Liga wie ein Mtb .

Heute bin ich 80km gefahren ca 30 km nur mit mir als Fahrer und ca 50km mit 75kg Zement in Sackform bisher keine Probleme , top druckpunkt kein schleifen etc . Einfach so wie man sich ne Bremse vorstellt .
wärmer als sonst ist auch nichts geworden sprich Bremssattel war kalt und Scheibe heiß nach dem Bremsen also soweit erst mal alles tutti zur Not habe ich einen austausch und bleeding Kit dabei , ist Lastenrad ja kein Problem .

ich werde weiter Erfahrungen hier posten .

Mit freundlichen Grüßen
marc
 
Ich muss dazu sagen die Kunsstoff Kolben waren eh defekt gewesen sprich ordentliche riefen drinn so das dass system schon gar nicht mehr dicht war .

Von den Shimanobremsen die viele hier so lieben halte ich persönlich recht wenig , mir gefällt das Hebelgefühl einfach nicht bin aber schon etliche bikes damit gefahren und funktionieren tun sie auf jedenfall . Etwas schmerzfreier in der Einstellung sind die auch .
Wie gesagt das ist nur mein persönliches Gusto jeder soll fahren was er möchte .
Da halt bestimmt schon 10 Jahre Magura fahre und das ein oder andere Ersatzteil habe werde ich sehr wahrscheinlich auch dabei bleiben .
Es sei denn ich finde eine Bremse bei dem der Kopf sagt muss haben , die hab ich für mich aber noch nicht entdeckt .

Ganz wichtig das sind bisher meine Erfahrungen andere haben diesbezüglich vielleicht ganz andere Erfahrungen .
 
... bitte keinen "Glaubenskrieg" hier. Denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Soweit ich mich erinnere, haben der ein oder die andere Protagonist*in hier im Forum auch schon Magura, TRP & Shimanobauteile miteinander kombiniert. Wurde das nicht besonders gerne während der Lockdownzeit gemacht?

Ich habe auch beide Systeme und sie machen das, was sie sollen, sie bremsen ;)
 
@Marc3501 Ich finde es super wenn man so etwas selber baut. :) Hast du mit den selbgebauten Bremskolben auch neue Dichtungsringe verbaut?
 
... bitte keinen "Glaubenskrieg" hier. Denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Soweit ich mich erinnere, haben der ein oder die andere Protagonist*in hier im Forum auch schon Magura, TRP & Shimanobauteile miteinander kombiniert. Wurde das nicht besonders gerne während der Lockdownzeit gemacht?

Ich habe auch beide Systeme und sie machen das, was sie sollen, sie bremsen ;)
Aber sowas von.

Shimanofanboy.

Eine Shigura hat man auch vor Lockdownzeiten gebaut. Damit vereint man die Bissigkeit der Magura Sättel mit der Schleiffreiheit der Shimanogeber.
 
Na ich dachte die ist automatisch inbegriffen wenn du etwas propagierst ;)
 
Ja neue Dichtungen verstehen sich von selbst gibts im Industriebedarf / Hydraulikbedarf .
läuft schön weich und geschmeidig .

Magura Ersatzteile ist ja so eine Sache für sich , die tauschen lieber ganze Baugruppen als Einzelteile
 
Zurück
Oben Unten