Magura MT5 - Scheiben & Beläge

Moin, seit 2 Jahren experimentiere ich am Bullitt an meiner MT5 mit verschiedenen Belägen herum. Bremsleistung ist okay aber ich bekomme die Bremsen nicht für längere Zeit ruhig (schleifen, quietschen, fiepen…) wenige Tage nach ausgiebigem Einbremsen entwickelt das Teil mal hinten mal vorne immer wieder Geräusche. Reinigen, Beläge schleifen, backen etc. wurde alles schon probiert. Einen letzten Versuch möchte ich nun mit neuen Belägen und neuen Bremsscheiben machen. Beides zusammen habe ich bisher nicht ausgetauscht. Daher hier die Frage, habt ihr bewährte Kombinationen/Hersteller, die mit der MT5 zufriedenstellend funktionieren?

Vielen Dank,
Olli

Magura-Bremsanlagen haben seit jeher den Ruf sehr "geräuschvoll" zu arbeiten, ganz zum schweigen bekommt man die nie.
Ich würde aber mal Beläge von Trickstuff einwerfen. Die Bremsen ganz hervorragend, halten in der Standard-Ausführung sehr lange und neigen deutlich weniger zum quietschen als Beläge anderer Marken.

aber ich bekomme die Bremsen nicht für längere Zeit ruhig (schleifen, quietschen, fiepen…)
Da fehlt noch rattern:LOL:

Ich fahre ~70000km MT4 und seit ~2000km MT5.
MT4 mit Komfort Belägen, MT5 mit grünen Sport Belägen (geteilt) .
Scheiben immer Magura Storm
Die Geräusche bekomme ich bestens im Griff indem ich mir angewöhnt habe das zärtliche Bremsen zu meiden.
Kurz und fest statt leicht und lang.

Probiere es doch mal ob es bei dir auch hilft.

Im cagofaden hab ich mal was beschrieben mit selbstgedrehten va bremskolben diese funktionieren seit mehreren tausend Kilometern sehr gut .
Hilft erstmal nicht weiter , aber hier noch ein Tipp.

Beläge ausbauen Sattel komplett reinigen überall , es muss blitzen und glänzen .
Dann die Kolben ein wenig ausfahren mit Gefühl am Bremshebel , bewegen sich alle 4 ?
Wenn nein mobilisieren , wenn das erledigt ist teflon trockenschmierstoffspray benutzen die Kolben einsprühen , trocknen lassen .
Alles was sich nicht bewegt säubern ( entfetten ) .
Kolben zurückdrücken ( einfahren )
Neue Beläge einbauen wie gewöhnt , bremssattel verbauen .
Falls die Scheibe schon länger in Gebrauch ist gerne entfetten , mit 120er Schmirgel Papier behandeln , nochmal säubern .

Jetzt ganz wichtig alles korrekt zusammenbauen , Drehmomente beachten und Schleiffrei einstellen .

Bremse komplett neu einbremsen .

Mehrfach beschleunigen und beherzt in die Bremse hauen , Ich Bremse nicht bis komplett zum Stillstand .
Nach ca 15-20 bremsungen sollte ordentlich biss da sein und soweit alles gut funktionieren .

Falls die Bremse sich anders äußert oder Probleme macht neu entlüften , hier kann ich nur sagen Magura ist sehr zickig im entlüften .
Es geht leicht ist aber echt eine Fleißarbeit .

Ganz wichtig dem ein oder anderen wird das nicht so ganz passen was ich geschrieben habe da es nicht der Standard weg ist wie man diese Bremse behandelt .

Das ist mein Weg die Bremse einzustellen welcher bei mir gut funktioniert .

Ich komme zum Beispiel mit Shimano nicht so richtig zurecht , da ich eben auf magura eingeschworen bin .

Fahre jetzt bestimmt schon 15 Jahre magura .

Letztes Jahr neues e Mtb gekauft die Shimano musste direkt runter und magura drauf .

So Beläge wurde noch gefragt .

Ich nutze als Paarung gerne die Hope bremsscheiben mit den 8p Sport Belägen oder trickstuff orange .

Die 8p Sport halten aber deutlich länger .gut 1200 km die trickstuff sind nach 500km platt .

Ab und zu wenn möglich die Bremse auch beherzt ziehen also nicht langsam anbremsen sondern richtig reingreifen sofern die Gegebenheiten es zu lassen .

Hallo, ja, Maguras haben ihre Eigenheiten - die haben aller alle hydraulischen Scheibenbremsen.

Ich habe selbst in der Familie 8 Räder mit MT5 und Derivaten - mit Geräuschen habe ich, außer beim OMNIUM vorn bei Nässe kein Problem, dann muss eben erst einmal trocken gebremst werden.
Auch konnte ich keine wirklich fatalen Folgen von unmöglichen Belag-Scheiben-Paarungen feststellen. Ich nehme für mich immer die günstigsten Shimano Scheiben und oftmals Beläge von Drittanbietern.
Das von Marc beschriebene Mobilisieren ist aber wirklich wichtig.
Was fährst Du aktuell für Scheiben (Marke, Typ und Durchmesser) und Beläge?

viele Grüße
Benny

Im cagofaden hab ich mal was beschrieben mit selbstgedrehten va bremskolben diese funktionieren seit mehreren tausend Kilometern sehr gut .
Hilft erstmal nicht weiter , aber hier noch ein Tipp.

Beläge ausbauen Sattel komplett reinigen überall , es muss blitzen und glänzen .
Dann die Kolben ein wenig ausfahren mit Gefühl am Bremshebel , bewegen sich alle 4 ?
Wenn nein mobilisieren , wenn das erledigt ist teflon trockenschmierstoffspray benutzen die Kolben einsprühen , trocknen lassen .
Alles was sich nicht bewegt säubern ( entfetten ) .
Kolben zurückdrücken ( einfahren )
Neue Beläge einbauen wie gewöhnt , bremssattel verbauen .
Falls die Scheibe schon länger in Gebrauch ist gerne entfetten , mit 120er Schmirgel Papier behandeln , nochmal säubern .

Jetzt ganz wichtig alles korrekt zusammenbauen , Drehmomente beachten und Schleiffrei einstellen .

Bremse komplett neu einbremsen .

Mehrfach beschleunigen und beherzt in die Bremse hauen , Ich Bremse nicht bis komplett zum Stillstand .
Nach ca 15-20 bremsungen sollte ordentlich biss da sein und soweit alles gut funktionieren .

Falls die Bremse sich anders äußert oder Probleme macht neu entlüften , hier kann ich nur sagen Magura ist sehr zickig im entlüften .
Es geht leicht ist aber echt eine Fleißarbeit .

Ganz wichtig dem ein oder anderen wird das nicht so ganz passen was ich geschrieben habe da es nicht der Standard weg ist wie man diese Bremse behandelt .

Das ist mein Weg die Bremse einzustellen welcher bei mir gut funktioniert .

Ich komme zum Beispiel mit Shimano nicht so richtig zurecht , da ich eben auf magura eingeschworen bin .

Fahre jetzt bestimmt schon 15 Jahre magura .

Letztes Jahr neues e Mtb gekauft die Shimano musste direkt runter und magura drauf .

So Beläge wurde noch gefragt .

Ich nutze als Paarung gerne die Hope bremsscheiben mit den 8p Sport Belägen oder trickstuff orange .

Die 8p Sport halten aber deutlich länger .gut 1200 km die trickstuff sind nach 500km platt .

Ab und zu wenn möglich die Bremse auch beherzt ziehen also nicht langsam anbremsen sondern richtig reingreifen sofern die Gegebenheiten es zu lassen .
Respekt :-) in Teilen habe ich das Prozedere auch schon erfolgreich durch aber spätestens nach dem nächsten Regenschauer war es mit der Ruhe wieder dauerhaft dahin... Ich fahre das Rad täglich, das ganze Jahr und bei (nahezu) jedem Wetter. Einen Einfluss durch Dreck kann ich daher nicht ausschließen. Ich habe aber den Vergleich zu meinem Vorgänger-Bullitt mit einfacher TEKTRO-Bremse. Die war einfach ruhiger, hat mal bei starkem Regen und Dreck gequietscht aber hat damit auch nach ein zwei Bremsungen wieder aufgehört.

Hallo, ja, Maguras haben ihre Eigenheiten - die haben aller alle hydraulischen Scheibenbremsen.

Ich habe selbst in der Familie 8 Räder mit MT5 und Derivaten - mit Geräuschen habe ich, außer beim OMNIUM vorn bei Nässe kein Problem, dann muss eben erst einmal trocken gebremst werden.
Auch konnte ich keine wirklich fatalen Folgen von unmöglichen Belag-Scheiben-Paarungen feststellen. Ich nehme für mich immer die günstigsten Shimano Scheiben und oftmals Beläge von Drittanbietern.
Das von Marc beschriebene Mobilisieren ist aber wirklich wichtig.
Was fährst Du aktuell für Scheiben (Marke, Typ und Durchmesser) und Beläge?

viele Grüße
Benny
aktuell die Beläge 8.R Race von Magura. Trickstuff (170 Power) und Kool Stop habe ich auch schon probiert. Alle mit der 180mm Magura Bremsscheibe MDR-C, die beim Rad montiert war. Diese Scheiben will ich nun ersetzen und dann gerne direkt mit (hoffentlich passenden) neuen Belägen.

aktuell die Beläge 8.R Race von Magura.
Würde die 15€ opfern und mal die grünen Sport testen.
Der Unterschied ist gewaltig was die Geräusche angeht.
1676830814853.jpeg

Irgendwo hatten wir mal ne Erklärung, die ziemlich stimmig war, dass die zusammenhängenden Beläge besser sind, weil diese durch das zusammenhängen an die hinten an die Scheibe gezogen werden. Ich hab den Link dahin nicht mehr.
Ich fahre die
auf dem radlader und quietschen ist Programm. :rolleyes:

Das Problem ist jeder Rahmen schwingt ein wenig anders .
Die Paarung Scheibe zu Belag ist bei magura schwierig , meine Erfahrung je kleiner die Löcher in der Scheibe desto leichter ist Bremse leise zu bekommen . Mal abgesehen von regen und kalter Scheibe in Kombination . Das ist aber bei vielen Bremsen der entgegner .

Ich kann jetzt nur vom Cago berichten Kombi 8 p Sport in Verbindung mit Hope floating 203 oder 220 mm ist nach dem einbremsen ruhig .
Sobald so ein knöttern beim bremsen auftritt ( alle 4-500 Kilometer etwa ) muss ich 2 bis 3 mal fest und schnell bremsen dann ist wieder Ruhe bis der Belag runter ist . Bei meiner Kombination ist das 3 bis 4mal im Jahr der Fall bei etwa 6000km jahresfahleistung .

Vorallem wenn die Bremse gut eingebremst ist beißt sie auch brutal , optimale entlüftung vorausgesetzt .

Entlüften kann gut und gerne mal 2std in Anspruch nehmen weil in den Sätteln echt viele tote Stellen sind die nicht wirklich gut durchströmt sind .

Das kann Shimano besser , hier ist man in max 15 min durch mit entlüften . ( Sonderfälle ausgenommen )

Wenn man magura gewöhnt ist und es einmal passt dann läuft die Bremse echt unauffällig .

Ich will mich nicht selbst loben aber selbst mein Werkstatt Mann im Laden des Vertrauens meinte zu mir ( wer hat die Bremse so granatenmäßig entlüftet , die fühlt sich viel besser als ab Werk an ) . Hab ihm die Tricks gezeigt seither stellt er sie auch so ein .

Ich hatte früher Probleme mit wanderndem druckpunkt , quitchen , teilweise griff ins leere . ( quasi genau die Problemchen die viele beschreiben und nicht zum Ziel kommen . Deshalb meist zu Shimano wechseln da Out of the box meist schon sehr gut entlüftet etc .

Ich persönlich finde die Shimano bremsen zu digital ( mir fehlt der Gefühl volle druckpunkt mit entsprechendem Weg am Hebel )

Ich hoffe das ich helfen konnte .

Das Problem ist jeder Rahmen schwingt ein wenig anders .
Die Paarung Scheibe zu Belag ist bei magura schwierig , meine Erfahrung je kleiner die Löcher in der Scheibe desto leichter ist Bremse leise zu bekommen . Mal abgesehen von regen und kalter Scheibe in Kombination . Das ist aber bei vielen Bremsen der entgegner .

Ich kann jetzt nur vom Cago berichten Kombi 8 p Sport in Verbindung mit Hope floating 203 oder 220 mm ist nach dem einbremsen ruhig .
Sobald so ein knöttern beim bremsen auftritt ( alle 4-500 Kilometer etwa ) muss ich 2 bis 3 mal fest und schnell bremsen dann ist wieder Ruhe bis der Belag runter ist . Bei meiner Kombination ist das 3 bis 4mal im Jahr der Fall bei etwa 6000km jahresfahleistung .

Vorallem wenn die Bremse gut eingebremst ist beißt sie auch brutal , optimale entlüftung vorausgesetzt .

Entlüften kann gut und gerne mal 2std in Anspruch nehmen weil in den Sätteln echt viele tote Stellen sind die nicht wirklich gut durchströmt sind .

Das kann Shimano besser , hier ist man in max 15 min durch mit entlüften . ( Sonderfälle ausgenommen )

Wenn man magura gewöhnt ist und es einmal passt dann läuft die Bremse echt unauffällig .

Ich will mich nicht selbst loben aber selbst mein Werkstatt Mann im Laden des Vertrauens meinte zu mir ( wer hat die Bremse so granatenmäßig entlüftet , die fühlt sich viel besser als ab Werk an ) . Hab ihm die Tricks gezeigt seither stellt er sie auch so ein .

Ich hatte früher Probleme mit wanderndem druckpunkt , quitchen , teilweise griff ins leere . ( quasi genau die Problemchen die viele beschreiben und nicht zum Ziel kommen . Deshalb meist zu Shimano wechseln da Out of the box meist schon sehr gut entlüftet etc .

Ich persönlich finde die Shimano bremsen zu digital ( mir fehlt der Gefühl volle druckpunkt mit entsprechendem Weg am Hebel )

Ich hoffe das ich helfen konnte .
Sehr richtig, Rahmen und Gabel spielen auch keine Rolle - das Problem ist jedoch der Slip-Stick-Effekt, es quietscht und rubbelt nur, wenn die Beläge an den Scheiben "kleben".
Meine Empfehlung geht aktuell klar zu den 8.P Belägen mit einer Shimano RT-EM300 Scheibe, damit ist eine preisgünstige, haltbare, standfeste und kräftige Bremse sicher, wenn der Sattel ordentlich ausgerichtet und Kolben gängig sind.
Die Kombi fahre ich und meine Frau (deutlich unterschiedliche Räder und Fahrstiele) - außer bei Nässe quietscht da nichts.

Wer Interesse an einem entsprechenden Wartungspaket hat, kann mir gern schreiben.

viele Grüße

auf dem radlader und quietschen ist Programm.
Kann ich nicht bestätigen
Sobald so ein knöttern beim bremsen auftritt ( alle 4-500 Kilometer etwa ) muss ich 2 bis 3 mal fest und schnell bremsen dann ist wieder Ruhe bis der Belag runter ist .
Genauso ist es bei mir mit den grünen Sportbelägen nur das ich mit dem Magura Storm fahre.

Und wenn man bemüht ist das sachte lange bremsen zu meiden ist das mit dem rattern / knöttern echt selten.

Hey @Friese

Bist du mit dem Problemchen schon weitergekommen , konntest du die quitchproblematik lösen ?
In einem ersten Schritt habe ich alles noch mal gereinigt und erneut ausgiebig eingebremst. Vorne beim Bremsen aktuell Ruhe, hinten nicht. Es ist seit Tagen trocken, ich bin also gespannt auf den nächsten Schauer, der mich beim Pendeln erwischt... In jedem Fall werde ich die Bremsscheiben zeitnah tauschen und bei den Belägen dann auch ins obere Regal greifen.

Bevor du tauschst gegen neu , probiere hinten nochmal mit 100 oder 120 Schleifpapier die bremsflächen ein wenig zu schleifen .
Ich nehme das Papier gern gefaltet ( doppelt) , die Scheibe sollte dann an den kontaktflächen nicht mehr speckig glänzen sondern eher seidenmatt aussehen . Zusätzlich einmal mit neuem Papier auf ebener Fläche die derzeit verbauten Beläge über Kreuz abziehen , diese sollten auch nach dem schleifen eher matt sein .

Ganz wichtig alles entfetten , Metall entfette ich gerne 3x mit isopropanol pur .
Die Beläge puste ich mit Luft ab zwecks losem Staub und nutze bremsenreiniger der nicht rückfettet notfalls isopropanol Wasser Mischung etwa 30% Wasseranteil .

Um zu prüfen ob der bremsschlauch einen Weg hat nehme ich gerne einen gut 2 cm breiten Streifen küchenrolle und wickle das recht straff um den leitungsanschluss , das darf beim einbremsen durchaus gerne darum bleiben . Ist das Tuch dann ölig hast den großen Preis gezogen und darfst diese tauschen .

Nach der Prozedur läuft deine Bremse im Regelfall wie ein Schweizer Messer .

Hast du entlüftet ?
War oder ist der druckpunkt jetzt steinhart ( nicht den Hebel abreisen ist nur Kunststoff dieser flext ein wenig )

Bei den Belägen würde ich einfach mal die Trickstuff Power nehmen , mit diesen muss Ruhe sein .

Ganz wichtig Bremsscheibe muss schleiffrei eingestellt sein , sonst hat der Belag keine Zeit abzukühlen und verglast , sobald ein fitzel vom Belag verglast ist . Ist es nur eine Frage der Zeit bis der komplette Belag verglast .

50% von deiner anfangsfrage bzgl Problem schleifen und quitchen scheinst du aber gelöst zu haben , die anderen 50% folgen noch .
Dann ist alles super .

Ab dann wenn es läuft bitte die Scheibe nicht mehr berühren handfett kann schon zum qiutchen anregen .

Ab und an mal gut warmbremsen wie oben beschrieben sollte in den meisten Fällen Abhilfe schaffen

Danke für die Rückmeldung, ich weiß die mt Serie von Magura kann man als Diva bezeichnen , nur hilft hier leider kein snickers :)

@Friese

Welches bremssystem ist da denn weniger anfällig?

Preislich vergleichbar mit Magura
und kein dot?

Dosierbarkeit und der Biss sowie die 1 Finger Hebel der mt5 gefallen mir gut, das sollte gegeben sein.

Shimano Tektro beide gut , für mich aber zu digital sprich mir fehlt da der Weg in dem ich gut dosieren kann .
Soweit mein Empfinden .

Was Wartung / entlüftung angeht sind beide einfacher als magura

Zurück
Oben Unten