Bevor du tauschst gegen neu , probiere hinten nochmal mit 100 oder 120 Schleifpapier die bremsflächen ein wenig zu schleifen .
Ich nehme das Papier gern gefaltet ( doppelt) , die Scheibe sollte dann an den kontaktflächen nicht mehr speckig glänzen sondern eher seidenmatt aussehen . Zusätzlich einmal mit neuem Papier auf ebener Fläche die derzeit verbauten Beläge über Kreuz abziehen , diese sollten auch nach dem schleifen eher matt sein .
Ganz wichtig alles entfetten , Metall entfette ich gerne 3x mit isopropanol pur .
Die Beläge puste ich mit Luft ab zwecks losem Staub und nutze bremsenreiniger der nicht rückfettet notfalls isopropanol Wasser Mischung etwa 30% Wasseranteil .
Um zu prüfen ob der bremsschlauch einen Weg hat nehme ich gerne einen gut 2 cm breiten Streifen küchenrolle und wickle das recht straff um den leitungsanschluss , das darf beim einbremsen durchaus gerne darum bleiben . Ist das Tuch dann ölig hast den großen Preis gezogen und darfst diese tauschen .
Nach der Prozedur läuft deine Bremse im Regelfall wie ein Schweizer Messer .
Hast du entlüftet ?
War oder ist der druckpunkt jetzt steinhart ( nicht den Hebel abreisen ist nur Kunststoff dieser flext ein wenig )
Bei den Belägen würde ich einfach mal die Trickstuff Power nehmen , mit diesen muss Ruhe sein .
Ganz wichtig Bremsscheibe muss schleiffrei eingestellt sein , sonst hat der Belag keine Zeit abzukühlen und verglast , sobald ein fitzel vom Belag verglast ist . Ist es nur eine Frage der Zeit bis der komplette Belag verglast .
50% von deiner anfangsfrage bzgl Problem schleifen und quitchen scheinst du aber gelöst zu haben , die anderen 50% folgen noch .
Dann ist alles super .
Ab dann wenn es läuft bitte die Scheibe nicht mehr berühren handfett kann schon zum qiutchen anregen .
Ab und an mal gut warmbremsen wie oben beschrieben sollte in den meisten Fällen Abhilfe schaffen
Danke für die Rückmeldung, ich weiß die mt Serie von Magura kann man als Diva bezeichnen , nur hilft hier leider kein snickers
@Friese