Magura mt5 quietscht, dass die Ohren weh tun.

Endlich habe ich es geschafft. Zeit gefunden, die Supernova zu installieren. Was soll ich sagen?
Ist schon ein wenig geil!
Das Bremslicht geht an, wenn ich verzögere. Bei starker Verzögerung, wenn ich also voll rein gehe, dann geht in der Mitte auch noch die LED an.

Das Ding ist schon, was Helligkeit angeht, eine Bank!
 

Anhänge

  • IMG_20220925_135609.jpg
    IMG_20220925_135609.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 127
BTT

Magura MT5 Erfahrung aus gut 3.500 Km in einem reichlichen Jahr am Tern GSD.

Relativ bald div. Quietschen und Schleifen. Mehrere Versuche die Bremse zu reinigen und die Bremssättel durch lösen, Bremse belasten und festschrauben zu justieren haben nicht dauerhaft geholfen.

Nach knapp 3.000 Km waren die originalen zweiteiligen Bremsklötze (9.*) verschlissen und wurden durch die vierteiligen 8.P (ein Bremsklotz je Bremskolben) wie folgt ersetzt:

Die Bremse mit Spüliwasser und die Bremsscheiben zusätzlich mit Spiritus gereinigt.
Die Bremssättel ohne Bremsklötze mittig zur Bremsscheibe justiert, dann die Bremsklötze eingesetzt und mit den Schrauben gesichert.
Gründlich eingebremst, mit jeder Bremse 20 mal aus ca. 25 Km/h bis kurz vor Stillstand verzögert.

Beim Einbremsen hat sich jeweils das Bremsgeräusch von "rauh" zu "harmonisch" verändert, die Bremsleistung sich verbessert und die jeweilige Bremse merklich erwärmt.

Nach dem Abkühlen die Bremsscheibenschrauben mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.

Seitdem gut 500 Km auf Radweg, Strasse und einigen Geröllwegen.
Die Bremse ist bislang vergleichsweise ruhig. Kein Schleifen der Bremsklötze, moderates Geräusch beim Bremsen und das übliche Quietschen bei Nässe. Hoffentlich bleibt das so.
 
Endlich habe ich es geschafft. Zeit gefunden, die Supernova zu installieren. Was soll ich sagen?
Ist schon ein wenig geil!
Das Bremslicht geht an, wenn ich verzögere. Bei starker Verzögerung, wenn ich also voll rein gehe, dann geht in der Mitte auch noch die LED an.

Das Ding ist schon, was Helligkeit angeht, eine Bank!
Sieht sehr nice aus!!
 
Danke! :giggle:

Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Ich bin gespannt, wie sie an meinem "neuen" Bullitt aussieht.
 
Zurück
Oben Unten