Magura mt 4

Beiträge
23
Moin Community
Ich habe Matura Scheibenbremsen die doch sehr sehr laut sind, es ist kein quietschen mehr ein rattern und poltern, am 20“ Rad ist es schlimmer als am 26“ Hinterrad, kennt das jemand? Und weiß vielleicht sogar Abhilfe?
Liebe Grüße
 
Kanten der Beläge brechen, beherzt bis fast zum Blockieren einbremsen, das ganze mehrmalig.
 
Ja wird hier immer wieder in verschiedenen Themen behandelt.
Solange die Bremswirkung da ist, ist das oft „normal“.

Ist beim Bullitt der Frau auch so.
Etwas Abhilfe kann schaffen, die Kanten der Beläge anzufasen und die Bremse anständig einzubremsen.
Welche Beläge sind verbaut? Sintermetall oder organisch?

/edit:
da war jemand schneller
 
ok, ich brauche noch mal eure Hilfe,

tempImagekEsY9c.jpg

Wie kann sowas passieren, und wie schaffe ich Abhilfe, so richtige ausrichten lässt sich das nicht wenn ich die 2 schrauben löse..

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
 
Ich nehme mal an, dass Du meinst, dass die Bremse weiter nach Links müsste, weil die Scheibe blockiert ist.
Ich würde den Federring / die U-Scheibe zwischen Bock und Rahmen entfernen. Dann hast du ein wenig mehr Platz und der Bock liegt plan auf dem Rahmen auf. Auf dem Bild sieht er ein wenig schräg nach rechts gekippt aus.
 
Steht das Rad überhaupt richtig drinn? Vernünftige Planflächen schaffen um das auch reproduzierbar hinzubekommen. Mit Fächerscheiben und ähnlichen Krempel ist das nicht möglich.
 
Das hat ne Werkstatt gemacht, ich gehe davon aus das es richtig ist, ich brings am Montag noch mal hin.. das Rad ist halt auch erst 2 Monate alt..
 
Richtig. Zwischen IS auf PM Adapter und Rahmen gehört nichts!
 
Aber wenn man die Scheiben rausnimmt passt die Scheibe nicht mittig zwischen die Beläge? Oder kann man die Scheibe noch justieren?
 
Dem Bild nach hast du ja zwischen Bremssattel und PM Adapter noch Spiel zum Ausgleichen. Das reicht wahrcheinlich schon um die dann fehlende Scheibe auszugleichen.
 
So einen IS2000 Adapter hat der Schrauber wohl noch nie gesehen. Komisch, dass sowas heute noch im Neurad verbaut wird.
 
Postmount? Wie die Bremse. Standard seit gefühlten Ewigkeiten.
Klar, es geht auch so. War nur überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ist es aber noch sehr oft IS. Ist einfacher zu fertigen. Vorne gebe ich dir Recht, da ist PM absoluter Standard neben FM.

Hinten wie gesagt ist IS noch sehr verbreitet. Die Adapter sind aber gut und passgenau und ich habe noch NIE da Unterlegscheiben dazwischen gebaut
 
Zurück
Oben Unten