Magura HS 11 Montage und Einstellung

Beiträge
12.819
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Vielleicht hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf....
Am Babboe habe ich hinten die HS 11.
Die Bremer gut. Nun ist aber der Leerweg zu gross, die Beläge müssn neu. Ich hsb das schonmal bri ausgebautem Rad gemacht und sonst wurde das bei der Wartung in der Werkstatt erledigt.

Es sind keine EVO Halter. Kann ich trotzdem irgendwie ohne das HR auszubauen oder die Bremse komplett anzunehmen die Beläge wechseln?

Ich habe wg. Kabel, Chariot Kupplung und fummeliger Ausrichtung des HR wg. Rahmenschloss, Kettenstreben und breitem Reifen eigentlich keine Lust das Rad auszubauen. Bremse an ist auch blöd weil da das rahmenschloss mit dran ist und um das zu lösen der Gepäckträger eigentlich im Weg ist und man danach die Bremse auch noch neu ausrichten muss ...

Vielleicht warte ich einfach auf einen Plattfuss oder Frost. Dann muss ich eh an den Reifen.
 
Moin
Hallo lowtech

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig.
Aber die beiden Bremse Zylinder sind doch mit je zwei Schrauben und einer Schelle gehalten?
4 Schrauben raus dann hast Du zwei Zylinder in der Hand , alten Belag abziehen , neuen draufsetzen bis er einrastet.
Alles zusammen bauen und fertig.
Ich kenne die Bremse nur von meinem Selbstbauhänger, da hab ich das noch nicht gemacht aber die erstmontage und Einstellung war kein Problem.
Alles ohne Radausbau !
Es gibt ein Video auf YouTube von "Der Trekkingradler" vom 08.07.2017 der hat das ganz gut erklärt.
"Matura HS11 & HS33 Bremsbelagwechsel - Breme reinigen, Bremsbelag wechseln & Bremse einstellen ".

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Danke Dir.
Der Trekkingradler hat die mit Evo Schnell Verschluss. Den habe ich leider nicht.
Eigentlich hast du recht mit den 4 Schrauben. Aber ich komme wg. des Akku Halters und des Schlosses an die oberen blöd dran, so packt der 4 mm inbus nicht, ich muss also erst den Gepäckträger vorn llsen und hoch schwenken. Ausserdem muss man die Bremse dann neu ausrichten inkl. gleichzeitigem vermitteln des Schlosses. Das geht, nervt aber.
Ich hoffte, dass ich einen ganz einfachen Trick übersehe und wollte nicht unnötig viel herumschrauben.

Ich schiebe den Wechsel auf einen Reifen mit mehr schmuddel-Grip eh schon vor mir her und werde das wohl in einem Aufwasch machen.
 
Servus,

normalerweise kann man bei den HS11/33 auf einer Seite den Bremsklotz reindrücken, festhalten und sich so Platz schaffen ( Vorsicht beim Betätigen, nicht die Finger einquetschen!)
So kann man auch festsitzende Kolben wieder gängig machen, oftmals bewegt sich ja nur 1 Kolben...
Die Felge kann in der Regel auch noch etwas im eingebauten Zustand nachgeben.
Vll. reicht das schon zum Ausbau.
Ob es auch zum Einbau von zwei neuen & dicken Klötzen reicht, müsste man testen.

Gruß,
Mark
 
Zurück
Oben Unten