Magura Feststellbremse

Beiträge
483
Hallo,
ich habe an meiner Rikscha einen feststellbaren Bremshebel vom Magura. Der wirkt auf eine HS11 o.ä. (sehr altes Modell).
Bislang habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Bis ich kürzlich über ein Update nachdachte.
Ich kann keine HS mit einem solchen Feststeller finden. Gibt es das nicht mehr?

Magura_Feststellbremse.JPG
 
Irgendwie ist mir so, als hätte ich mal gelesen, daß es die Auriga Twin mit Feststeller gäbe oder zumindest gab.
Aber die ist Scheibenbremse.

Notfalls den Hebel mit einem Gummiband festziehen. Aber das Feststellen belastet halt die Dichtungen bei hydraulischen Systemen.
 
Ich hab die Twin Big vorne. Aber den Feststeller hinten.
Die HS verträgt den hydraulischen Parkdruck anscheinend dauerhaft ohne Probleme. Ich vermute seit dem BJ 1993.
Gummiband oder ähnliche „Lösungen“ wären ein herber Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura war/ist doch auch Zulieferer für die gelben Postfahrräder. Ich glaube die hatten sowas auch.
 
Ich habe leider auch keinen Feststellhebel mehr an meinem neuen Musketier.
Das alte Modell hatte das noch.
Jetzt liegt nur noch ein Klettband bei, was ich für wenig praktisch und für meine Rikschagäste für nicht ausreichend sicher halte.
Ich habe vom Hersteller den TIp " Brakefix von ACEBIKE" erhalten.
Vielleicht ist das eine Option?

Ich freue mich über weitere Tips oder Hinweise, denn bislang habe ich selbst noch keine Lösung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
Das Musketier bietet ja auf jeder Seite die Möglichkeit 2 Bremssättel auf die 1 Scheibe zu verbauen.
Du kannst also recht einfach ein zusätzliches (Park-)Bremssystem montieren zB Tektro Auriga Twin, die hat eine taugliche Parkfunktion.
schöne Grüße
 
Das Musketier bietet ja auf jeder Seite die Möglichkeit 2 Bremssättel auf die 1 Scheibe zu verbauen.
Du kannst also recht einfach ein zusätzliches (Park-)Bremssystem montieren zB Tektro Auriga Twin, die hat eine taugliche Parkfunktion.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde ich drüber nachdenken, danke!
Vermutlich wird es mir zu aufwendig und teuer sein, nur um eine Feststelloption zu haben, mal gucken...
 
Die Babboe's mit der Hydraulischen Scheibenbremse haben die für vorn zum Parken.
 

Anhänge

  • 20210425_220600.jpg
    20210425_220600.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 266
Die Tektro Auriga Twin ist immer noch mit Parkfunktion erhältlich. Die Magura Big Twin wohl nicht. Und den Hebel, den ich am ollen Gustav hatte, ist wohl nur noch zu Preisen zu finden.
 
Wenn man gern Bastelt kann man bestimmt mit so einer Hydraulischen Quadbremse und einem Magura T-Stück ggf was bauen. Dann hätte man auch wieder die Feststellfunktion gegeben.
 

Anhänge

  • 20210425_232416.jpg
    20210425_232416.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 209
  • 20210425_235439.jpg
    20210425_235439.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben Unten