München extrem, Unfall mit Cargobike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist soooo besessen von dieser blöden Kreuzung, die doch null komma nichts mit dem Unfall zu tun hat und diese mehrere hundert Meter hinter mir lag, als mir der BMW von links reinfuhr.

Im Grunde is völlig egal um welche Kreuzung es sich handelt. Du wolltest mit 26 kmh "einen Einmündungdbereich überqueren", was daran gescheitert ist, das dir der BMW die Vorfahrt nahm. Soweit ist die Sache eindeutig. Harrig wird das ganze aus meiner sicht durch dein Tempo. Kann sein das sich das ganze Real anders darstellt. Im Moment kann man nur aufgrund deiner Infos und der Bilder eine Meinung dazu bilden. Da ich selbst schon solche Unfälle... nur wegen umsichtigerer Fahrweise ohne heftigen Einschlag... erlebt, von anderen Live gesehen hab, und das was die Verunfallten sagten was anderes war als ich als Zeuge aus 20 m Entfernung gesehen hab, bin ich mit der Bewertung solcher Sachen "Vorsichtig". Lieber für "umsichtig".... als grün und los... fahren. Et is normal das Radfahrer aus welchehn Gründen auch immer übersehen werden können. Das ist auf der einen Seite rechts u. pflichtwiderig.... auf der anderen Seite... weil man weis das es so kommen kann und dennoch so ein Tempo vorlegt...... auch nicht sonderlich toll.

:) Helmut
 
@guiness

Jepp, da hast Du Recht. Dies wurde aber nicht serienmäßig so angeboten.
 
Helmut,

ich musste mich in "meinem" ahk-kupplung-thread schon schwer zurückhalten, Dir nicht 'mal hart ans schienbein zu treten, weil Du hartnäckig (!) darauf beharrtest, MIR irgendwelche fehler anzudichten, die dann erst zu den ahk-problemen geführt hätten.

Ich weiß es nicht mehr genau, wie viele es waren, aber ich erinnere mich, daß ich in dem betreffenden thread zigmal auf irgendwelche stussigen unterstellungen reagieren musste (?), weil Dein primärer beitrag zur problemlösung darin bestand, mir schrittgeschwindigkeit bzw. schieben des fahrrades zu empfehlen.

Was soll der quatsch, daß Du hier anscheinend systematisch versuchst, anderen usern statt lösungen anzubieten stets ihr -- vermeintliches -- eigenes fehlverhalten zu unterstellen ?

Hältst Du Deiner tochter auch irgendein ihr selbst zuzuschreibendes fehlverhalten vor, weshalb sie an ihrer behinderung selbst schuld sei ?
Oder ist Dein verhalten die rache dafür, daß Dich die gesellschaft in der versorgung Deiner tochter viel zu oft im stich gelassen hat ?
(ich arbeite ehrenamtlich in dem bereich und kann daher verbitterung durchaus bestens verstehen, aber musst Du sie wirklich hier ablassen?)

Und verdammt nochmal: 26 ist doch kein tempo, und schon gleich zweimal nicht, wenn man als vorfahrtsberechtigter (!) geradeaus (!) fährt ! Oder erwartest Du etwa von jedem vorfahrtsberechtigten autofahrer, daß er mit 10 km/h über jede kreuzung schleicht, weil ja irgendein vollpfosten von rechts oder links ihm die vorfahrt nehmen könnte ?
 
Alles Gute und gute Besserung @cargomaniac

So ein Unfall ist echt schlimm und die Aufarbeitung mit der Versicherung des Autofahrers kann lästig und langwierig werden. Toi toi toi dafür.

Und @Hemut:
Ja, als Radler muß man immer schauen, ob jemand nicht auf Alles achtet und einen gefährdet.
Und klar, wenn ich mit 10km/h fahre, ist die Chance, daß mir was passiert sehr gering.
Bis auf die rechts abbiegenden LKW und den die Kurve schneidenden Auflieger.
(In Berlin leider ein häufiger Todesgrund für Radler.)
Aber dann komme ich auch nicht wirklich vom Fleck.
Das kann und ist nicht die Lösung für das Problem.
Und einem Opfer zu sagen: hättest Du mal ..., dann wäre das nicht passiert ...
Ist gute Tradition in Deutschland. Ach, ich bin so stolz auf Dich ...

Da die meisten Autofahrer ein Klingeln nicht hören, habe ich mir angewöhnt, im Notfall richtig laut zu brüllen. Das hat mir in den letzten Wochen echt oft geholfen. Mit dem Nebeneffekt, daß die anderen Leute auch gucken. So gibt es die Zeugen im Notfall gratis dazu.
Aber auch das hätte den Unfall in München kaum verhindert.
Dazu war wohl wirklich keine Zeit mehr.

@cargomaniac
Die Lage von Rad und Auto auf den Fotos sagen recht deutlich, wie die Rechts- bzw. Verkehrslage ist.
Aber warum hast die nur die rechte Seite des BMW verschont.
Ich habe da deutlich mehr von Dir erwartet.

Dir bald wieder gute Rad-Fahrt
 
@apfelsine1209 @Tomsbademeister
Hallo ihr beiden und besten Dank für Euren support.

Ja,ja der liebe Helmut ist schon ein ganz Besonderer. Wenn man so jemanden als Nachbarn hätte, dann gnade Dir Gott.

Aber solche Berufsgrantler muss es eben auch geben, sonst ist es ja langweilig.

Ich meine, ich fahre seit fast 43 Jahren so gut wie jeden Tag mit dem Rad, früher nach dem Zivi auch mehrere Jahre aktiv Marathon - Rennen und so einen Kram.

Deswegen denke ich, dass sich da schon oft ein 7. Sinn entwickelt hat, wo man eindeutig voraussehen kann, das der oder die bald abbiegen würde (auch ohne einen Blinker zu sehen). Weil sich dieses täglich erlebte Verhalten wie andere stetige Eindrücke in Reaktion und Voraussicht manifestiert.

Ausserdem habe ich (oft leider) im Straßenverkehr aber oft hilfreich HSP, und da merkt man extrem viel, bevor es überhaupt passiert.

Aber irgendwann ist es trotz aller Reflexe zu spät zu reagieren, wenn extremst unerwartet jemand von der Seite jemanden reinschiesst.

So war es auch in diesem Fall, da der Typ ja eher noch Gas gegeben hat, um (wie man erst später leider erkennen konnte) grad noch vor dem Radler einscheren zu können um dann einen inneren Punktesieg zu erlangen.

Tombadsmeister, ich habe bei dem BMW extrem viel verschont. Konnte ja nicht ausflippen, da ich von zahlreichen Ärzten, Berufsfeuerwehr und Helfern zuerst am Boden und dann auf einer Liege fixiert wurde.

Aber was kann das Auto dafür. Das gehört evtl. nur einem Chef und somit meist Vollkaskoversichert.

Das Übel sind die Fahrer mit zuwenig realer Potenz. Die müssen sich das fehlende Libido mit solchen Sachen ausgleichen.

Wenn ältere Herrschaften aufgrund ihres Alters eingeschränkt sind und sich im Straßenverkehr fehl verhalten, dann habe ich oft Nachsicht und denke mir, ich würde ja in dem Alter auch noch gerne mobil sein,

aber nicht bei diesen stumpfen, hirnamputierten Rasern: Da fehlt mir jeglichstes Verständnis für ihre Komplexe. Sollen sie diesen Drang doch auf abgesperrten Rennstrecken ausüben (Vorher aber ne saftige Ausgleichszahlung wegen der Umweltverschmutzung leisten) und wenn sie sich vorsätzlich die Köpfe abfahren wollen, dann sollen sie das auch tun (vorher aber Verzichtserklärung, nicht dass dann die Gesellschaft am Ende für die verursachten Kosten aufkommt.)


Die wichtigen Beweisfotos sind nur zustandegekommen, weil ich am Boden liegend eindringlich darauf bestanden habe, dass irgendjemand von den anwesenden Gaffern oder von den netten Helfern Fotos der Unfall - Stelle anfertigt.

Ich gebe euch Brief und Siegel, dass diese die Rennleitung nicht gemacht hat, bzw. am Tage der Beantragung auf Akteneinsicht auf einmal nicht mehr aufzufinden sind (hatte ich ja schon mal erwähnt und leider schon 3 mal erlebt.)

Aber anscheinend haben die Sheriffs mit ner Sprühdose die Szene irgendwie nachgestellt und dann das Auto und mein Rad vom Unfallort geräumt. Mein Bike ist jedenfalls reichlich mit gelber Farbe eingesprüht.

@Tomsbademeister
das mit dem laut brüllen mache ich auch, wenn noch Zeit ist. Dann sind aber viele gleich so erschreckt, dass sie mitten auf dem Radweg festfrieren und auch nicht kapieren, was als nächstes zu tun ist. Aber auf klingel wird ja gar nicht reagiert.

Na toll, hier absolutestes Radl-Traumwetter und ich liege jetzt bald in der OP und dann im Delirium und träum von einsamen Stränden (und autofreien Innenstädten).

Meld mich nach der OP wieder, wenn der innere NEBEL weg ist.

Aloha und bis bald
 
Jetzt gehr der Spass mit dem Cyper Troll endlich weiter.

Trolle sollte man nicht füttern. Einfach ignorieren. Gibt im Forum eine Funktion dafür, dann sieht man solche Beiträge einfach nicht mehr.
Bei mir steht er seit ein paar Tagen wieder auf der Ignorierliste.

Daß Du auf Fotos bestanden hast, ist hervorragend. Da hätte ich in dem Moment bestimmt nicht dran gedacht.

Oh Gott, so was sollte als Mordversuch geahndet werden.

Naja, ich bin kein Jurist, aber ich schätze, eigentlich ist das mindestens eine vorsätzliche Körperverletzung. Da dabei das Auto als Waffe eingesetzt wurde, müsste eigentlich meiner Schätzung nach der Lappen weg sein.

Auf alle Fälle zeigt der Vorfall, daß der Fahrer definitiv nicht die charakteriche Eignung besitzt, ein Auto zu führen!

Hoffentlich kriegen sie den und hoffentlich hat die Familie des Mädchens einen guten Anwalt.

Und Dir, lieber @cargomaniac drücke ich die Daumen, daß Du neben der körperlichen Genesung auch zu Deinem Recht kommst.
 
@triton-mole
Danke für den Tip mit der Deaktivierung von unserem Freund Helmut. Am Schluss hatte es mir ja fast Spass gemacht, ihm seinen Argumentationswirrwarr vorzuhalten. Hast aber Recht. Solchen Leuten wurmt es nur mehr, wenn sie gar keine Aufmerksamkeit mehr bekommen.

Der Fall mit dem Rosenheimer - Mädel geht echt unter die Haut.

Hatte vor 2 Jahren so einen ähnlichen Fall mit einem Taxifahrer, der mich vorsätzlich umfahren wollte und dies auch vor der Polizei mehrmals zugegeben hatte (habe dies alles auf dem Handy aufgenommen.)

Er war extremst unbelehrbar und meinte stets: Radfahrer müssen immer ausweichen. Ging aber 1. nicht, da ich einen Schwerlastanhänger am Rad zog und 2. ich von der Straße nicht runterkam wegen hohem Randstein und links zugeparkter Seite.

Naja, war ein dicker Fall. Die Zeitung hat auch darüber berichtet und jetzt überlegt mal alle, was dem Typen passiert ist: rein gar nichts! Er wurde vom Richter mit Samthandschuhen angefasst, hat seinen Taxilappen immer noch und ich wurde vor Gericht gezerrt.

Habe dann zwar nach 1,5 Jahren Rechtsstreit gewonnen, aber fragt nicht nach dem Aufwand und den Kosten!

Nur meinen Fotos vom Unfall war zu verdanken, dass ich als Unfallopfer, welches vorsätzlich vom Taxifahrer frontal umgefahren wurde, letztlich gewonnen habe.

Die Unfallfotos und der Unfallbericht der Polizisten war ja auf einmal nicht mehr auffindbar, bzw. hiess es, dass nichts angefertigt wurde.

Ihr könnt es glauben oder nicht, aber es stimmt und ich habe 2 Ordner Schriftverkehr und extrem aussagefähige Fotos (die aber vor Gericht nicht anerkannt wurden, da der Richter schon vor Beginn der Verhandlung sein Urteil (gegen den Radler) gefällt hatte.

Wenn ich die Nummer der Familie der Kleinen rausbekommen würde, dann würde ich denen sofort ne Menge Tips geben und nen top Verkehrs-Anwalt vom ADFC empfehlen (sonst kann es genau so ausgehen)
 
Stimmt. So ist das. Das ändert jedoch nix daran, das man an Stellen wo die Gefahr besteht das man übersehen werden kann, so fahren sollte das man passend zum stehen kommen kann, ohne wo böse einzuschlagen. Ich hatte solche Situationen auch schon. Nur das sich der Kontakt mit dem Auto auf Schleifkontakt vom Vorderrad an der ganzen Breitseite beschränkte... weil ich halt noch bremsen konnte.... und das nur, weil ich eben nicht mit 26 kmh in so eine Kreuzung rein fahre.

So wie hier geschildert in so eine Kreuzung zu fahren is für mich etwas so wie man es immer wieder an Ampeln sieht, wenn Eltern ihren KIndern zeigen wie es geht : Bei Rot anhalten u. absteigen. Bei grün loslaufen ohne zu kucken ob da noch ein Nachzügler kommt. Beides ist sehr gefährlich, und sorgt immer wieder für Unfälle... bei denen die Eltern, bzw. die rasenden Radfahrer stehts wert darauf legen, das sie alles richtig gemacht haben. Das die Rennleitung das anders sieht stört weder solche Eltern noch Radfahrer... sie machen weiter wie gehabt. Wer so ein Verhalten unterstützen will soll es tun. Ich tus nich.. was nix mir pro Auto, oder gegen Fahrrad zu tun hat, sondern nur was mit "Pro vernünftig verhalten".

:) Helmut
Autsch,

wie Monoton ein Mantra doch sein kann. Stur das auswendig gelernte aus der Fahrschule und vom Autohändler wiederholen zeugt nicht unbedingt von Intelligenz.
 
Du wolltest mit 26 kmh "einen Einmündungdbereich überqueren", was daran gescheitert ist, das dir der BMW die Vorfahrt nahm. Soweit ist die Sache eindeutig. Harrig wird das ganze aus meiner sicht durch dein Tempo.
Au weia,

da kräuseln sich mir die Fußnägel. Wie schnell fährst du mit einem Auto an eine Kreuzung ran? Mit 10km/h? Wohl kaum. Eher, wenn du ein "braver Deutscher" bist, mit der auf dieser Straße zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Wenn dir dann einer die Vorfahrt nimmt sagt dann auch jemand das zwar der andere Schuld ist, aber eigentlich auch du weil du ja viiiiieeeel zu schnell warst?

Wenn jemand abbiegt, egal ob Auto, Fahrrad, zu Fuß, oder auch eine Lokomotive, hat er darauf zu achten ob und wessen Weg er schneidet und ob er ihn in Gefahr bringt. Gerade als Fahrer eines zwei Tonnen schweren Geschosses hat man Vorsicht walten zu lassen. Kann man das nicht, bitte Führerschein abgeben.
 
oder auch eine Lokomotive,

Das stimmt nicht so ganz. Schienenfahrzeuge haben Sonderrechte, weil sie an die Schienen gebunden sind und nicht ausweichen KÖNNEN! Aber auch dort muss der Fahrer die Augen offen halten und darf niemanden gefährden.

Aber diese Argumentation trifft auch NUR auf Schienenfahrzeuge zu. Autofahrer (aber auch Radfahrer, damit die Argumentation nicht zu einseitig wird) können ausweichen und müssen diese auch tun.

Aber Rücksicht auf Schwächere ist heutzutage leider in allen Bereichen des Lebens völlig aus der Mode gekommen!

Vielleicht ist meine Sichtweise einseitig und parteiisch, aber ich habe manchmal den Eindruck, daß auf uns Radler keine Rücksicht nehmen muss. Wenn Fußgänger mit Ohrschnulli auf Brüll auf dem Radweg rumlungern, sind auch wieder wir der A...., wenn was passiert.
Ich habe hier vor dem Haus so ein Paradebeispiel von Radweg:
Schön breit zweispurig gebaut. Es lungern dort die Schüler der nahegelegenen Schule zu dritt nebeneinander rum. Gerne auch mit Ohrhörer, so daß die Fahrradklingeln sie nicht beim Musikgenuß stören können.
Wahlweise stehen auch gerne Autos auf dem Radweg herum. Spricht man die Fahrer der Fahrzeuge dann mal drauf an, bekommt man gerne zur Antwort, man solle doch auf den Fußweg ausweichen.

Aber wie geasgt, diese Ansicht ist sicherlich SEHR SUBJEKTIV!
 
Und @Hemut:
Ja, als Radler muß man immer schauen, ob jemand nicht auf Alles achtet und einen gefährdet.
Und klar, wenn ich mit 10km/h fahre, ist die Chance, daß mir was passiert sehr gering.
Bis auf die rechts abbiegenden LKW und den die Kurve schneidenden Auflieger.
(In Berlin leider ein häufiger Todesgrund für Radler.)
Aber dann komme ich auch nicht wirklich vom Fleck.

Wenn man mal grob nachrechnet was geschehen wäre, wenn er kurz etwas Tempo raus genommen hätte,... z.B. für ein Paar Sekunden von 26 auf 10 kmh reduziert....hätte er den BMW nicht gertroffen... So ergibt sich eine Rechnung die ein Paar Sekunden Zeitgewinn.. eben weil er in dem Einmündungsbereich so schnell geblieben ist... einige Monate Verdienstausfall ergibt. Ich weis nicht wie du das siehst.... aber ich verliere lieber ein paar Sekunden durch kurz mal Gas weg.....als monatelang mein Einkommen.... und komme doch ganz ordentlich vom Fleck.

-.--

Nebenbei bemerkt.... Einerseits hatte er zwar Vorfahrt.... die darf man sich jedoch nicht erzwingen. So kommt dann die Frage auf, wie lange es wohl noch dauert, bis die Rennleitung solches Fahrverhalten als "Erzwingen der Vorfahrt" auslegt und tätig wird. Statt des schwarzen BMWs hätte es auch ein Krankenwagen mit Blauchlicht sein können, der plötzlich abgebogen ist.... für den hätte er aufgrund seines Tempos auch nicht bremsen können.... obwohl er das hätte müssen.


Einer hatte hier gefragt was wäre wenns mein Kind so erwischt hätte..... der Stelle sich vor, das sein Kind in "dem Krankenwagen" lag... in den so ein Radfahrer eingeschlagen is.... ( Ich haben meinen Kindern beigebracht, in solchen Bereichen genau darauf zu achten was die Autos machen, und so zu fahren, das man ggf. bremasen kann. So kann sowas zwar auch passieren... nur sind bei langsamer Fahrt die Einschläge nicht so hart, und wirken dann nich so lange nach )

:) Helmut
 
Hallo Triton-Mode
bzgl. dem Psychotroll gebe ich Dir vollumfassend Recht und werde nun auf seinen Megaschwachsinn auch nicht mehr antworten. Mit Euch Kollegen kann man sich ja glücklicherweise auf einem fachlichen u. hilfsbereiten Niveau auszauschen.
Halte Euch auf dem Laufenden
L.G.
 
Liebe Cargo-Kollegen,

da ich es schon ein paar Mal gepostet habe, dass ich als Radler mit dem Verhalten der Rennleitung bei Unfällen nicht ganz so begeistert bin, muss ich aber nun fairerweise mitteilen, dass ich bei meinem genannten Unfall wohl diesmal auf dieser Ebene echt Glück gehabt habe.

Gerade hat mich die Sachbearbeiterin von der Verkehrsunfallaufnahme angerufen und sich nach meinem werten Befinden erkundigt.

Wir haben dann 70 Minuten geplaudert und hatten einen echt guten Draht. Es war von Obrigkeitsgetue rein gar nichts zu spüren, lief sehr fair und fast kollegial ab und wir erzählten uns dann auch so einige private Ereignisse, etc.

Letztenendes wurde wohl diesmal auch der Unfallort ausführlich fotografiert, vermessen und mit Signalfarbe eingesprüht (mein Rad hat auch viel gelbe Signalfarbe abbekommen).

Auch bzgl. der Zeugen habe ich wohl massivstes Massel gehabt. Es waren 2 junge Anwältinnen anwesend, die auch schon einen ausführlichen Unfallhergangsbericht eingereicht haben. Eine Anwältin hat mir sofort ins Krankenhaus schon die euch bekannten Fotos geschickt. Das alles war diesmal wohl ein "instant good karma"

Habe nun erfahren, dass der Unfallverursacher zum Unfallhergang keine Angaben macht und anscheinend wartet, bis sein Anwalt sich mit der gewohnten extremen Fantasie eine gute Ausrede einfallen lässt.

Letzten Endes ist aber die Sachlage und die Schuldfrage total klar und auch von Seiten der Polizei als eindeutig bestätigt.

Sitze gerade vor der Bürokratie und muss nun alle Dokumente zusammentragen. Dann wirds noch mal dauern, bis auch der Unfallverursacher eine Zeugenaussage sich aus der Nase gezogen hat. Kann evtl. dann schon noch spannend bzw. lustig werden, wie er sich rausredet.

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Ach ja, fährt jemand von Euch zu dem Cargo Bike Festival nach Nijmegen? Wenn es noch eine rasche Spontanheilung gibt, dann versuche ich wohl dieses Event mit zu bekommen und werde Euch berichten.


L.G. und passt auf Euch auf!

Cargomaniac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten