Möglichst breite Winterreifen für R&M Load 60

Beiträge
1.293
Bisher habe ich im Winter immer aufs unmotorisierte Tourenrad umgesattelt, wenn mal richtig Schnee und Eis war, aber diesen Winter würde ich gerne vorsorglich Winterbereifung aufs Load schmeißen und es immer fahren. Wir haben hier große Höhenunterschiede und daher sind Spikes pflicht, wenn man immer überall hinkommen möchte. Auch eine gewisse Profiltiefe ist nicht verkehrt.

Habe mal nach möglichst breiten Spikes geschaut. Für vorne ist es einfach, den neuen Schwalbe Marathon Winter Plus gibt es in 2,15 Zoll. Auch wenn er nicht so viel Profiltiefe hat, sehe ich in 20 Zoll gerade nix besseres.

Für hinten wird es in der Breite ein wenig schwieriger. Hat schon mal jemand einen Ice Spiker Pro oder Ähnliches in ein Load gestopft? Würde dort gerne auf einen Reifen mit MTB-artiger Profilierung zurückgreifen, dann kann ich mit dem Rad auch bei Schnee durch den Wald ackern. Das wäre top.
 
Smart Sam, 20/2,35 vorne und 26/2,25 hinten mit wenig Druck fahren auf Schnee ganz ordentlich und bieten genug Grip. Ich bin damit gut durch den letzten Winter gekommen und hab das Rad nur bei Eisglätte stehen gelassen. Hier (Rheinebene, Übergang Bergisches Land) sind die Schneemengen und die Zahl der Schneetage allerdings auch überschaubar.
Auf halbwegs frischem Schnee bietet das Stollenprofil ausreichend Halt um selbst Steigungen rauf zu kommen. Blöd wird es, wenn der Schnee festgefahren / festgetreten ist, antaut und dann wieder überfriert. Dann wären Spikes schon hilfreich.
 
Für viele Tage würde es sicher auch ohne Spikes passen, aber wenn hier ein Mal Schnee liegt, dann gibt es nicht geräumte Radwege mit Eiskanten und Glattflächen ohne Ende. Bin schon viele Winter hier durch gefahren, ohne Spikes kommt man oft nicht weit, bzw. muss sehr vorsichtig irgendwo langeiern.

Aber wenn ein Smart Sam 2,25 hinten gepasst hat, dann sollte ja hinten auch ein Kenda Klondike mit 2.15 passen können. Ich denke, den versuche ich mal zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten