Mäx+Mäleon

Beiträge
11
Wie würdest du denn für Unterschiede im Fahrverhalten beschreiben, was macht das MM soviel besser?
Moin kistenfahrrad!

Die gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung!

Dadurch ist selbst ein "Schlagloch" in Schräglage kein Problem egal ob Loch oder Buckel. Von Bordsteinen oder anderen Unebenheiten brauchen wir gar nicht sprechen...

Was mich im Moment noch etwas stört ist die tiefe Position des Lenkers. Den hätte ich gerne etwas höher.

Das mit der "Kopf-/ Mitfahrerfreiheit" ist auch tatsächlich der Grund warum der Vorbau falsch herum ist
 
Beiträge
1.132
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Den Lenker und die Bank würde ich ja an der gleichen Stelle lassen, nur die Lenksäule nach hinten verrücken. Dann könnte die Kiste hinten unten ne ganze Ecke länger sein. Anyway.
Wobei die Personentransportkiste ja anscheinend eh hinten noch ein - allerdings schmales - Handschuhfach hat, das sogar hinter die Lenksäule raus ragt. Zumindest um diesen Abstand hätte man offenbar nach hinten rutschen können. Täuscht das oder hat dieses Rad schon eine sehr holländische Sitzhaltung? Auf diesem Foto
haenger1-scaled.jpg

scheint es, als wäre dieser scheinbar riesige Platz hinter der Kiste gar nicht soo groß und erforderlich um zu treten, weil der Fahrer wohl starkt nach vorne/unten tritt.
 
Beiträge
11
Was man nicht sieht, unter der Lenkstange an der Rückwand sitzt der Akku. Der ist mit aktuell 814Wh nicht grade klein...

Bei der Cargo Version gibt es das "Handschuhfach" nicht. Dort ist genug Platz für die eigenen Ideen :love:...
20221002_224923.jpg


Das mit dem nach vorne unten treten stört mich bis jetzt nicht, ist aber dank der Kraft des Motors auch echt egal.
 
Beiträge
4.150
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Was man nicht sieht, unter der Lenkstange an der Rückwand sitzt der Akku. Der ist mit aktuell 814Wh nicht grade klein...

Bei der Cargo Version gibt es das "Handschuhfach" nicht. Dort ist genug Platz für die eigenen Ideen :love:...
Anhang anzeigen 30094

Das mit dem nach vorne unten treten stört mich bis jetzt nicht, ist aber dank der Kraft des Motors auch echt egal.
Ist das ein AES-Akku, wie ihn auch die Post in ihren Fahrrädern verwendet? Wäre ja super, weil die halten ewig.
 
Beiträge
1.132
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Wir können warten :)
...aber nicht lange!

Ist der Rahmen eigentlich teilbar?
 
Beiträge
1.132
Lastenrad
Pedalpower eHarry
So wie ich das sehe nur mit der Flex... (ganz wichtig, nur Flex! Kein Fein oder Bosch o.ä. ... :LOL::X3:)
geht Makita?

...ich frage, weil auf Deinem letzten Foto unten beim Lenkrohr so eine Aufnahme mit zwei Schrauben sichtbar ist, die aussieht wie das was bei vielen teilbaren Rahmenkonstruktionen verwendet wird.
 
Beiträge
11
Moin!

Was wiegt Dein Rad?
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe um die 50kg, eher etwas mehr. Dazu kommt noch meine Alu-Klappkiste mit 13kg.
Ermöglicht bei entsprechender Einstellung eine streckentaugliche Körperhaltung.
Kaum jemand kommt bei der Sitzhaltung schmerzfrei über 30 km.
Gruß Krischan
Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt, hab aber noch keine 30km sondern erst 15km am Stück...
Ausnahmsweise...
...ich frage, weil auf Deinem letzten Foto unten beim Lenkrohr so eine Aufnahme mit zwei Schrauben sichtbar ist, die aussieht wie das was bei vielen teilbaren Rahmenkonstruktionen verwendet wird.
Da müsste ich nach dem Urlaub mal genauer schauen... Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt mir alles anzuschauen...
 
Beiträge
11
Moin zusammen!

endlich mal etwa Zeit für das Forum gefunden.
Ich habe mir das mit der Teilbarkeit des Rahmens nochmal genauer angeschaut , bin mir aber immer noch nicht sicher.

Dafür habe ich den ersten großvolumigen Transport gemacht, einen Stall.
Aber seht selbst...
20221020_163430.jpg
20221020_163440.jpg

Es lies sich weiterhin sehr gut damit fahren.
Natürlich war ich auch schon Getränke holen damit und meine Tochter erfreut sich eines zusätzlichen Taxis.

Auch längere Fahrten sind entgegen einiger Behauptungen hier bisher schmerzfrei verlaufen...;)

Aktuell plane ich einen "bequemeren" Sitz zu bauen als die Kiste die es im Moment ist, aber dazu gibt's erst Bilder wenn alles fertig ist.
Hier noch ein Bild vom Akku mit den Daten falls jemand neugierig ist ...

20221004_171750.jpg


MfG
Polaris
 
Oben Unten