Lumos Matrix

Ich würde Bliklampen nicht als Beleuchtung empfehlen, sondern als Positionslampen.
Tagsüber hat mich 2 x jemand (glimpflich) umgefahren, nachts 2x beinahe mit höherer Geschwindigkeit. Seitdem habe ich wenn Autos im Spiel sind tagsüber eine Blitzlampe und nachts eine Dauer- und eine Blinklampe vorne. natürlich muss man schauen dass es sich im Rahmen hält. Auf einem Fahrradweg wo es keine Autos gibt ist ein normales Licht besser, aber gerade in der Stadt mit am Radweg parkenden Autos bietet ein helles Blinklicht definitiv mehr Sicherheit, die auch bitter nötig ist! Die Lampen lassen sich ja so ausrichten dass die Parkende Autos optimal angeblitzt werden
:)
Die Chinesen sind da (leider) die richtige Wahl. Sehr hell und wenn sie geklaut werden ist es kein Vermögen das verloren ist :) Deutsche Hersteller sind hier gesetzlich benachteiligt o_O
 
Mir kommen in letzter Zeit häufiger Radler in komplett reflektierenden Jacken vor den Bulli. Die sieht man großartig, im Vergleich mit den Weihnachtsbäumen und Stroboskopen sogar direkt daneben deutlich besser. Die Größe der Reflexfläche scheint entscheidend zu sein für die Erkennbarkeit, nicht dass nervige Blinken.
 
Mir kommen in letzter Zeit häufiger Radler in komplett reflektierenden Jacken vor den Bulli.
....und fragt sich dann nur von welchem Hersteller es solche Jacken gibt. Stone Island hatte mal so eine Jacke im Angebot - die war sowas von fix komplett ausverkauft :cool:
Und andere Hersteller sind in dem Bereich einfach nicht gut aufgestellt - bei Sport Sohn in Ulm mal eine reflektierende Jacke gefunden - aber in Größe XS und für 340 Euro - bis ich da die Teile aufgetrennt und auf eine mir passende Jackengröße genäht habe - bin ich schon länger weg gefahren auch mit der dunklen Jacke.
 
Danke für den Tipp - aber ich radle nicht rum mit einer Pozilei Jacke... DAS fordert nahezu immer zur SEHR sorgfältigen und übergenauen Kontrolle durch die Polizei - schon mit einer alten Gendarmerie Jacke (aus Österreich, nicht mehr offiziell in Verwendung) gabs genug Diskussionen und Kontrollen - nein, darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich guck jetzt nach dem Stoff an sich und werde dann mal meine Nähmaschine in Arbeit setzen - schlicht und einfach so eine Jacke nach meinen Wünschen und Erfordernissen selbst schneidern. Und da kann ich eine gute Verarbeitung selbst machen :)

Meterware reflektierend - gerade drei Meter davon bestellt.
 
Ich habe mal schnell gegoogelt.
Erstes Ergebnis unter hundert Euro:
Ist also durchaus ohne eigene Nähmaschine zu bekommen...:)
Aber selbst gemacht ist es natürlich dann genau die Jacke, die man braucht.
 
Sicher, es gibt Jacken die nett anzusehen sind - aber da fehlt mir eine gute Verarbeitung (auf den Photos sind die nähtechnischen Fehler schon gut erkennbar...), Passgenauigkeit für europäische Menschen und schlicht und einfach ein guter Hersteller.
Sollte schon von Stone Island, Vulpine, Barbour, Zegna oder vergleichbaren Herstellern kommen. Bin da ein wenig verwöhnt und kaufe lieber weniger aber dafür von den besten Anbietern.

Aus meinem bestellten Stoff wird eine Jacke von Vulpine mit Verbesserungen nachgeschneidert, händische Knopflöcher, gutes Futter und Innenleben mit zwei Taschen, richtige Ärmellänge, angepasster Kragen und Bundlösung.
 
Ich widerspreche Dir da gar nicht.
Bin höchstens neidisch auf Deine schneiderischen Fähigkeiten.
Aber es kam irgendwie rüber, es gäbe keine oder nur teure. Und wer statt Weste nur eine Reflex Jopoe überziehen will, ist vielleicht auch mit suboptimalem Schnitt zufrieden. Faire, nachhaltige Fertigung mal aussen vor gelassen.
 
Ich nutze eine "Bunter Hund"- Warnweste von Antonia Berndt

Sind zwar etwas teuer, dafür aber super ordentlich vernäht und von einer kleinen Schneiderei in Bielefeld (gibt es diese Stadt überhaupt?) hergestellt.
Damit wird man noch an den Ampeln angesprochen und fällt auf. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Westen kein E-Schrott, wie dieser Lumos sind, wenn sie mal entsorgt werden müssen.
 
So eine hab ich meiner Frau geschenkt. Reflektieren gut und sind haptisch kein Vergleich mit den üblichen Westen aus der Auto Ecke im Baumarkt.
 
Noch etwas mehr in die Richtung OT:

Wenn man unter dem Stichwort Konturmarkierung mal bei Ebay sucht findet man auch herrliche selbstklebende Reflexbänder mit E-Nummer. Damit kann man an geraden Stellen des Radels die Sichtbarkeit nochmal massiv pushen.
In wie weit das letztendlich rechtlich in Ordnung ist weis ich nicht, aber so ein Lastenrad ist ja fast ein LKW und dann wärs ja sogar Pflicht. ;)
 
Und noch ein paar Ergänzungen.
1. ist mir irgendwie im Hinterkopf geblieben:
"Die fluoreszierenden Materialien werden für die Tagesauffälligkeit eingesetzt, die
retroreflektierenden Materialien dienen der Nachtauffälligkeit." Stammt aus folgender (unten angehängter) dguv Broschüre.
Daher immer die Kombi aus reflektierenden und Neonelementen. Als Hinweis für den Eigenbau, auch Lage und Formen Erkennbarkeit sind wichtig.

Und 2. Damit erklärt sich auch die H-Anordnung der Reflexstreifen über die Schultern. So bleibt man vornübergebeugt nachts besser sichtbar. Das ist ein Kritikpunkt an den bunter Hund Westen den man ggf der Designerin mitteilen sollte. Nicht jeder von uns fährt im Hollandradstil. Je weiter vornübergebeugt und sportlich desto wichtiger werden Reflektoren über den Schultern.
 

Anhänge

  • i-8591.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 248
@b_s_m_n Da es keine Warnwestenpflicht für Radler gibt ist doch schon ein wirklich großer Erfolg, wenn überhaupt Menschen bei Dunkelheit eine solche anziehen. Diese Weste zieht jetzt sogar meine Süße an, die vorher wehemend diese hässlichen Westn in orange oder gelb abgelehnt hat. Die Broschüre des DGUV und deine Einwände mit den senkrechten Streifen sind zwar schön, aber beim "bunten Hund" nicht wirklich nötig. Zumal die Weste ja noch nicht einmal irgendwelche Zulassungszeichen eingenäht hat. Sie ist ein stylisches Accessoire, welches die Sichtbarkeit des Trägers erhöht, ebenso wie auch der Lumos Matrix. Der mag für den einen ein echt geiler Helm sein, für mich ist das ein Stück zukünftiger Elektroschrott.
Aber bevor hier auch, wie die Presseecke, zugemacht wird,sollten wir wieder BTT (Back to topic) ......
 
@holzwurm bitte versteh mich nicht falsch, da ich hier den Selbstbau an der Nähmaschine angeregt habe wollte ich einfach nur noch ein paar Infos liefern an die ich mich erinnert habe. Dazu hab ich in den letzten Tagen vermehrt auf Radler geachtet die mir entgegenkamen und daher hab ich nochmal nachgeforscht was es zu Signalkleidung so gibt und bin über die guv Broschüre gestolpert die die Basis erklärt.

Und ich würde mich freuen falls ein Admin mitliest und das in einen eigenen Beitrag verschiebt. Das ist hier massiv of topic, das geb ich zu, aber auch ziemlich interessant als Thema.

LG
b_s_m_n
 
Hallo,
nachdem sich unter dem Thema Lumos Matrix eine OT Diskussion rund um Sichtbarkeit, Warn- und Signalwesten, refelktierender Stoff etc. entwickelt hat möchte ich dazu einmal einen eigenen Beitrag aufmachen da ich das Thema interessant finde.
Ich werde gleich versuchen die betreffenden Beiträge hier einmal zu verlinken, v.a. finde ich die Sichtbarkeit von uns Radlern in der Nacht und am Tag interessant.

Und warum mache ich dazu einen eigenen Beitrag auf?
Ich muss immer noch einen großen Teil meines Lebens auf der Straße verbringen und da ergab es sich heute morgen gegen halb acht in der ausklingenden Nacht, dass die einfache gelbe Weste auf dem Fahrradweg links neben der Straße hinter einem Baum deutlich besser zu erkennen war als der auf gleicher Höhe fahrende, in rote Funktionskleidung gewandete Radler mit StVZO Minimalanforderung vor mir auf meiner Spur in meinem Scheinwerferlicht. :oops::X3:

Daher geht uns das Thema alle an, v.a. wenn wir uns von den Blechbüchsen übersehen fühlen und ich finde ein eigener Thread ist gerechtfertigt auch da die Suche meinte es gäb dazu noch nichts. Also hier noch nicht, denn in der DGUV ist das Thema Sichtbarkeit und Warnkleidung schon gut ausgearbeitet und die Broschüre


bietet einen guten Einstieg in das Thema. Auch da in der Diskussion das selber Nähen etc. aufkam ist ein wenig mehr Diskussion und Erfahrung vielleicht sinnvoll. So und jetzt entlasse ich diese Diskussionsidee einmal in die Arme der Forenmitglieder.

B_S_M_N

Ich hab diesen OT Gedankenfaden mit den Reflexstoffen Warnwesten -folien etc. und wie man sie benutzt einmal als neues Thema aufgemacht. Ich finde diese Diskussion und das Thema interessant und nutzlich und möchte es aus dem OT hier herausholen.
 
Zurück
Oben Unten