Low-Budget Winter-E-Bike

Sowas ähnliches steht auch seit Monaten in Gelsenkirchen zum Verkauf. Sieht allerdings weniger cool aus und dürfte auch 'nur' ein günstiges Baumarkt/discounter-Rad sein.

Sowas ähnliches steht auch seit Monaten in Gelsenkirchen zum Verkauf. Sieht allerdings weniger cool aus und dürfte auch 'nur' ein günstiges Baumarkt/discounter-Rad sein.

schon ewiglich in müc unter "lastenrad"..

Es fühlte sich jetzt nicht wabbelig an, also auf den 50m Probefahrt :).

Kompakte Räder scheinen ja gerade echt im Trend zu liegen. Hat ja auch wirklich was. Gerade wenn man im städrischen und wechselnd auch mit Öffis fährt, kann das schon wirklich was sein.

Das rote ding sollte massiv leichter sein als das UTY, das ist, an der Größe gemessen, echt nen Viech!

Es sind tatsächlich schon Alufelgen.
Das Rad braucht aber noch etwas Liebe.
Und ich habe sowohl einen 28 " VR wie HR Motor, wenn mein Gedächtnis nicht trügt - Du müsstest also nicht unbedingt umspeichen, wenn Du nicht willst.ich meine sogar schon mit optisch einigermaßen passendem Pendant für v/h
Einen Träger (ähnlich dem Basil Portland, aber von Tchibo) hab ich. Er ist Alu silber, nicht poliert und passte nicht recht ans angedachte Rad.
Schutzbleche müsste man schauen, vielleicht alte in chrom oder VA.

Du kommst einfach mit dem Hochdachkombi, bekommst Kuchen und hilfst dem Grossen beim Schaufelraddampfer mit Gummiband Antrieb und ich lade Dir was schönes ein. Ich schwöre - nur wertvolle Vintage Ware, keinesfalls nur den Bodensatz aus dem Keller!!! :cool:
Ich glaube es wäre dann ein MotoRbecane.

Kompakte Räder scheinen ja gerade echt im Trend zu liegen. Hat ja auch wirklich was. Gerade wenn man im städrischen und wechselnd auch mit Öffis fährt, kann das schon wirklich was sein.
Hab‘s glaub ich schon mal irgendwo gepostet. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, ob der Ignoranz der Marketingabteilung. So cool das kleine Rad eigentlich ist, würde ich trotzdem für kein Geld der Welt damit rumfahren…
e9b07af6-464d-4515-a28f-486413256d27.jpeg

Es fühlte sich jetzt nicht wabbelig an, also auf den 50m Probefahrt :).

Das rote ding sollte massiv leichter sein als das UTY, das ist, an der Größe gemessen, echt nen Viech!
Ich mochte immer schon kleine Räder. Aber auf meinem Arbeitsweg ist es teilweise sehr uneben. Das 1964er Moulton fuhr nett. Trotzdem sind mir größere Räder ohne Federung mit mehr Roadfeel lieber.
Was das rote Ding angeht, würde mich wundern wenn es ein Baumarktrad ist. Dann sollten da keine 451er Laufräder dran sein. Die waren immer höherpreisige Exoten.

Das kleine rot ist glaube ich von Vortex ist die Eigenmarke von Real. Meine Mutter fährt eins seit Jahren und das ohne Größere Probleme und will es auch nicht eintauschen. Da fällt mir ein ich sollte ihr noch ein Motor raus suchen der daran passt.

Hier gibt es auch noch welche

Wie weich ist es denn in der Praxis?
Eigentlich recht okay, also da wabbelte nix bei mir soweit ich mich erinnern kann.
Ich denke das wird gerade bei den kleine Fahrrädern etwas überbewertet mit der Statik :)

Aber mal im ernst... das geht schon wenn man es richtig dimensioniert siehe das I:sy.
Das ist statisch eigentlich auch nicht richtig funktioniert aber schon ewige Jahre in Bio und mit E tadellos.

Eigentlich recht okay, also da wabbelte nix bei mir soweit ich mich erinnern kann.
Ich denke das wird gerade bei den kleine Fahrrädern etwas überbewertet mit der Statik :)

Aber mal im ernst... das geht schon wenn man es richtig dimensioniert siehe das I:sy.
Das ist statisch eigentlich auch nicht richtig funktioniert aber schon ewige Jahre in Bio und mit E tadellos.
Klar geht das. Utopia bewirbt seine Dreiecke sogar explizit und macht das richtig exzessiv.

Trotzdem: ein Fachwerk aus Stäben und Knoten, bei dem jede Strebe nur auf Druck oder Zug belastet wird, lässt sich kaum verbessern.

Das hier ist das Gegenteil, die Rohre werden ordentlich auf Biegung belastet -- vor allem dort, wo sie sich im Knoten durchdringen. Und das geht nur, wenn sie überdimensioniert ist.

t.

Trotzdem: ein Fachwerk aus Stäben und Knoten, bei dem jede Strebe nur auf Druck oder Zug belastet wird, lässt sich kaum verbessern.
Kannst du ja auch haben... ist halt ein Moulton.
Das hier ist das Gegenteil, die Rohre werden ordentlich auf Biegung belastet -- vor allem dort, wo sie sich im Knoten durchdringen. Und das geht nur, wenn sie überdimensioniert ist.

Es kommt ja nicht immer nur auf die Statik an, manchmal will man etwas bauen das noch eine spezielle Funktion hat z.b. das Muli (kompakt immer noch die Möglichkeit mit dem Fuß über das Oberrohr zu kommen) das statisch gesehen auch klar nicht so der burner war, siehe die Risse im Sattelrohr. Oder auch einfach eine Tiefeinsteiger für Leute mit Hüft, Knie oder sonst was für Problemen. Die Dinger sind statisch auch der GAU.

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

ab und an gibts recht billiche falt-räder in 26"..eventuell wär das ein ansatz..dann kannst im falle des notes auch mal easy in diverse bahnen hopsen..e-isierung dann eventuell per werkzeugakku
zb.

ab und an gibts recht billiche falt-räder in 26"..eventuell wär das ein ansatz..dann kannst im falle des notes auch mal easy in diverse bahnen hopsen..e-isierung dann eventuell per werkzeugakku
zb.
Danke. So eins hat ein Nachbar sich fürs Reisen besorgt, damit er mit TGV anreisen kann. Grässlicher Klumpen.
Es wird das MotoRbecane.

Weiter geht’s.
Bremsen kriege ich hin, denke ich.
42/16 müsste passen, ansonsten hat @lowtech mir noch ein 13er Ritzel gegeben. Aber ohne so schönes Drillium. Wenn ich die Schrauben aufkriege würde ich das 52er Blatt dann abnehmen oder zu einem Schutzring abdrehen?
Die Kabel passen jetzt. Ich brauche weder Daumengas noch Display, also habe ich die Bedieneinheit in die Tasche geschraubt und spare mir das ganze Getüdel nach vorne. Außerdem ist der Lenker zu dick für das Zeug.
IMG_9054.jpeg
IMG_9052.jpeg

Ansonsten alles ganz sauber. Weiße Kabelbinder wären dezenter gewesen.

das 52er Blatt dann abnehmen oder zu einem Schutzring abdrehen?
Einfach so lassen. Falls Du doch mal schneller fahren möchtest, kannst Du die Kette dann auch von Hand umlegen. Kettenspanner ist ja da.

Edit: Das große Blatt kann man doch gar nicht abnehmen, oder?

Edit: Das große Blatt kann man doch gar nicht abnehmen, oder?
Stimmt…
Kettenspanner kommt weg. Sonst müsste ich den Umwerfer auch dranlassen oder bräuchte einen einzelnen Schalthebel oder hätte direkt eine Kassette montieren müssen. Die wäre aber nicht 5-fach sondern 7-fach und das hätte das Schaltwerk nicht geschafft.
Leider ist die einzige Kette, die ich gerade hier habe 11-fach und passt auch nicht.
Und hat jemand einen Tipp für 32er Reifen, die etwas wintertauglicher sind?
Das MotoRbecane ist übrigens erstaunlich leicht. Im Moment so um die 15 kg schätze ich.

schau mal ob du so ähnliche Bremsen auftreibst.
Diese alten Weinmann "Scherenbremsen" haben lange Arme, nicht so kurz wie die Rennradbremsen, und die bremsen auch sehr gut.
Die gab es mal so ende der 80er an Sporträdern. Weinmann Vainquer 750 steht da bei mir drauf

Anhänge

• CIMG8120.JPG
    CIMG8120.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten