Low-Budget Winter-E-Bike

Lastenrad
none
Unter 10 Grad werden meine Knie das Bio-Pendeln (2x pro Woche 30 km eine Strecke) wieder nicht mögen. Mit E dürfte es gehen.
Parameter:
- Fast kein Budget
- Aber ein ca. 12 Jahre alter Bafang in einem 26“ HR mit etwa 5 Jahre altem unbenutzten Akku unbekannten Zustands und keinem Plan wie das verkabelt gehört. Aber das dürfte sich finden.

Ich könnte das so wie es ist in meinen Kurzlieger einbauen, aber das ist absolut nicht das richtige Rad für glitschige Straßen.

Oder ich speiche um in 28“ und verunstalte damit das Gravel oder das Pedersen. Tut mir beides weh. Oder in 20“ ins Dahon. Aber das ist kein Langstreckenrad.

Oder ich baue den Bafang in…was? MTB mag ich nicht aber etwas altes in 26“ auf SSP umbauen könnte ich mir vorstellen. Verschlissene Räder mit kaputtem Antrieb und/oder Hinterrad gibts öfter.

Oder ich nutze ihn für ein Cargobike wo er ursprünglich auch drin war und finde eine ganz andere Alternative. Mit dem Cargo kann ich nicht Pendeln, das kriege ich notfalls nicht in die Bahn.

Gebraucht finde ich für immer noch zuviel Geld einige nette Mahle, Ampler, Fazua Leasingrückläufer. Aber das sind proprietäre Wundertüten ohne Garantie, die ich mir nicht antun will.

Habt Ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Nerds......

Motor ist da, Rad was funktioniert auch.

N+1 mal aussen vor gelassen, hau den Motor ins Gravel. Ist immer noch schicker als die anderen Varianten und kann dann alles was du brauchst.
Günstiger als alles andere ist es auch.

Im April baust dann zurück oder überlegst dir n+1.

Denkansatz: In der Zeit wo es kalt ist, wirst du das Gravel aus den genannten Gründen eh nicht oder kaum nutzen, da finde ich es besser das Ding zu motorisieren und weiter zu bewegen. Das Rad scheint dir ja sonst zuzusagen, also ist die Variante das zu motorisieren die, die dich wahrscheinlich am meisten aufs Rad bringt. Alles andere wird andere Kompromisse als die Optik erfordern und damit zu weniger Kilometern und Nutzung des guten Rades führen.

Das Pendelrad ist ein ernst zu nehmendes Verkehrsmittel und sollte damit so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Der einzige ist das "verschandeln des schönen Gerätes". Als Systainerfahrer habe ich ja hinlänglich bewiesen, dass Praxis ausnahmsweise vor Optik gehen darf.(da das aber momentan nicht 100% nötig ist, habe ich aber Pflichtbewusst zurückgerüstet ;) )

P.S. ich habe hier inzwischen Kontakt zu nem Elektrotechniker mit so nem Schweissdings für Akkus. Der ist richtig nerdig was den Bereich betrifft.......

Ich würde einen 26er MTB Rahmen aus den 90ern nehmen, da gibt es billige Reifen, billige Ersatzteile, billiges alles und du hast die richtige Reifenfreiheit für Winterwetter.

Wie viel Schnee und Glatteis gibt es bei Dir und kannst Du auf andere Verkehrsmittel ausweichen?
Die Verfügbarkeit und Spikereifen wäre ja ein Aspekt.
Falls Du einplanst, die ab und zu lang zu machen könntest Du dafür ein Rad auswählen mit dem es sich komfortabel stürzt. Also etwas niedriger und ohne Stange.

Du suchst also einen schmucklosen Stahlrahmen mit? Scheibenbremsaufnahme. Breit genug für schneebeladene Spikereifen trotz Schutzblechen und einem guten Nabendynamo

Du suchst also einen schmucklosen Stahlrahmen mit? Scheibenbremsaufnahme.
So in etwa. Und allem außer Hinterrad. Und Sattel. Sonst habe ich nichts hier.
Habe gerade Lust aus Nix mit Nix was zu machen, was ästhetisch etwas knallt und gut funktioniert.
Vielleicht mit Träger vorne, damit es sich fürs Cargobikeforum auch qualifiziert.

Ohne alles gelesen zu haben:
Hier liegen noch 28 VR/HR Motoren und Elektrik für k(l)eines Budget.

Oder auch ein olles Hercules 26" Stadt MtB mit Trommelbremse vorn und Pentasport, aber Schaltauge. Das könnte auch weiter ziehen, es ist weit hinten in der Projektliste.
Frontträger rahmenfest hätte ich auch.

...Alurahmen mit IS Aufnahme hinten und Gabel wäre auch da. RH muss ich schauen.

Auch sonst bestimmt fast alle Teile in verschiedenen Verrottungszuständen
Das freut mich. Schick mal PN. Habe diese Woche noch Urlaub und komme vielleicht sowieso durch Köln.

Sowas ist übrigens voll mein Beuteschema…

Wobei so ziemlich alles andere sinnvoller ist.

Zurück
Oben Unten