Longtails ohne Strom?

Beiträge
33
Hallo zusammen,

weil die Libelle bald zu klein und ein wenig zu unnütz für die beiden Kinder wird (Kinder zu groß und sie sollen auch mal selber fahren), überlege ich die Anschaffung eines Longtails, weil ich mich so an die Nutzung eines reine Transportrades gewöhnt habe aber auch, weil doch noch die Sitaution enstehen wird, in der die Kinder oder auch nur eines gebracht werden muss.
Bisher haben wir dies alles mit der Libelle oder bei nur einem Kind mit einem Hase Pino gewuppt.
Ins Auge gefasst habe ich ein Yuba Kombi, aber ohne Strom. Auch wenn es jetzt noch nicht relevant ist stört mich der Hinweis "nicht lieferbar". Die Topographie hier am Niederrhein kommt für uns auch ohne Strom aus. Aber leider habe ich ausser dem Yuba Kombi kein anderes Rad ohne Strom gefunden und frage nun hier, ob einem von euch ein anderes Longtail ohne Strom für den Transport von zwei zusätzlichen KIndern bekannt ist, damit ich einfach mal vergleichen kann.

Soweit so gut und Danke für die Hinweis

Fredy
 
Teilweise schwer zu bekommen, aber es gibt ein paar Alternativen.

Spontan fällt mir auch das Yuba Mundo ein (das war ursprünglich Mal unelektrisch, analog zum Curry).
Außerdem noch das Surly Big Dummy.
Dann noch das Xtracycle Swoop (non-electric)
und auch das Bicicapace Just Long (gibt's auch mit Bioantrieb).
 
Weitere motorlose Modelle kenn ich auch nicht, kann aber die Idee mit dem Kombi nur bekräftigen ;)
Bezüglich Lieferverfügbarkeit, das sah auf der Yuba-Website damals bei mir genauso aus. Ich habe dann, auch aufgrund der Kommunikation mit EBS/Yuba, die ich als eher zäh wahrgenommen habe, beim lokalen Händler bestellt. Hatte im Dez 2019 bestellt und das Rad kam dann im April 20 an, war wohl auch die erste Ladung.
 
Gibt‘s das noch?
Neu glaube ich nicht. Ich habe das Ding mal elektrisch in einem Laden in Kronberg live gesehen. Echt schickes Ding.
Aber die Kona Webseite listet es gar nicht mehr.

Es wird zwar von Onlinehändlern gelistet und für den Preis wäre es ein Träumchen, nur glaube ich nicht dran:

Ansonsten gilt es eben als ausverkauft:

Aber gebraucht könnte es was geben, ist eben die Frage, wer das hergibt?
 
Schade.
Wir hatten Mal eines Probegefahren. Bevor wir das Jobrad Veloe hatten. Es sollte ein Tauschgeschäft werden. Die Frau des Besitzers wollte ein Dreirad. Es wurde nix, weil Sie lieber ein Big wollte und das Bakfiets Trike ihr zu schwerfällig war oder so....
Ich erinnere es als leicht und gefällig gestaltet, aber eher als mid- denn als echtes Longtail.
 
Wenn es statt eines extralangen Gepäckträgers auch ein mittellanger plus großer Ladekapazität vorn sein darf könntest du dir auch noch das workcycles FR8 anschauen.
 
Servuz,

vielen Dank für die Hinweise. Sind ja durchaus nette Räder dabei. Mit dem Bicicapace sowie dem Kemper werde ich mich mal näher auseinandersetzen, wobei die 20" des Bicicapace schon irgendwie ihre Reiz haben. Irgendwo in den Weiten des Netztes war sogar von einer kleinen Tourentauglichkeit die Rede.
Das Workcycle erscheint bzgl. des geplanten Personetransports etwas untauglich für die Aufgabenstellung.


Fahrt vorsichtig.
 
Servuz zusammen,

nun ist es ein Yuba Kombi geworden, in blau. Am Samstag konnten wir es beim Händler abholen, enstpannte 7 Monate früher als geplant. Erste Probefahrt direkt mit den Kiddies über 16 km. Mit Kids schon ein wenig hecklastig mit den Kids on top, etwas Umgewöhung zur Libelle. Der serienmässige Spritzschutz ist etwas sparsam, ersteinmal eine Plastikschurz vor das Hinterrad gefrickelt, das vordere Schutzblech (schön: echtes Blech) verlängert und einen kleinen Spoiler hinten über dem Hinterrrad montiert. Ansonsten aufgefallen ist die Chinaschaltung (SRide) mit der original Shimano-Bezeichnung auf dem Schaltwerkarm (RD-310 M).
Ohne Motor macht sich schon beim Anfahren bemerkbar, gibt aber auch Power für die Fahrten mit dem normalen Rad :cool:

Bisher sind wir nicht enttäuscht, mal schauen wie die Langzeiterfahrung sein wird.

Soweit bis hier und besten Dank für die Ratschläge

Fredy
 
Glückwunsch zum neuen Rad!

Bzgl. Schutzblech hinten wurde hier mal ein alter Reifen verbaut:


Ich habe ein SKS 26" Schutzblech genommen:

 
Danke für den Hinweis, werde die Entwicklung einmal weiter beobachten. Gerade das Ende macht mit noch ein bisschen Gedanken. Ist blöd, wenn die Füsse der Kids nass werden.
 
Ich bin ebenfalls gerade in der Entscheidungsphase für ein Longtail ohne Motor für zwei Kinder (noch mit Kindersitz). Ich tendiere zum Yuba Kombi bin aber ein bisschen skeptisch wegen der Fersenfreiheit. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Bilder wie gut das (auch mit großen Füßen und Kindersitz) passt?
Gerne auch von anderen Modellen!
 
Alternativ gäbe es auch noch das Douze LT ganz ohne Motor. Keine Ahnung, wie es da mit Fersenfreiheit so aussieht.
Muss/werde es demnächst mal ausgiebig Probe fahren (bisher habe ich nur eine mortorisierte Probefahrt des LT1 auf der Eurobike gemacht; Ständer ist nicht negativ aufgefallen).

Alternativ bin ich neulich auch mal über ein Veloe Multi (Midtail) ohne Motor gestolpert. Keine Ahnung, ob die das noch im Programm haben, aber es wurde von einem Händler angeboten. Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich es nicht wieder finde, sonst hätte ich sogar zugeschlagen rückblickend (da hätte ich mir dann langfristig nen Nabenmotor vorne eingebaut .... hätte hätte ....).

Falls irgendjemand besser "wiederfindet" als ich, freue ich mich auf Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bin ich neulich auch mal über ein Veloe Multi (Midtail) ohne Motor gestolpert. Keine Ahnung, ob die das noch im Programm haben, aber es wurde von einem Händler angeboten. Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich es nicht wieder finde, sonst hätte ich sogar zugeschlagen rückblickend (da hätte ich mir dann langfristig nen Nabenmotor vorne eingebaut .... hätte hätte ....).

Falls irgendjemand besser "wiederfindet" als ich, freue ich mich auf Hinweise...

Die hier behaupten zumindest, es gebe das Rad auch unmotorisiert:
 
Die hier behaupten zumindest, es gebe das Rad auch unmotorisiert:
Ah ja, cool, danke! Die waren das unter anderem (ich hatte noch was anderes mit nem verlockenden Preis gefunden). Ich schreib die aber mal an. Ohne Motor ist es irgendwo schon existent. Siehe hier. Eigentlich was ich so suche mit Nexus 8 statt der 5e und die bessere Hälfte würde nicht über die Kettenschaltung meckern:
 
  • Like
Reaktionen: tnt
Zurück
Oben Unten