Longtail Yuba Mundo etc. im Münsterland

Beiträge
17
Hallo
Ich bin ein neues Mitglied in diesem Froum. Leider weiß ich nicht wie die gepflogenheiten in diesem from sind... Es gib aktuell schon einen Thread mit ähnlichem Thema aber ich wollte nicht quer posten.

Wir sind auf der Suche nach einem Lastenrad um vorwiegen den Aktionsradius unserer Familie in und um Münster zu erweitern.Wir hatte ein größeres Longjohn rad für ein paar wochen ausgeliehen ... aber meine beiden Kinder (2 und 5) hatten darin weniger Plat als im Anhänger den wir ersezten wollen.
Kurze strecken fährt der 5 jährige eh alleine. Meine Fragen:
1) Kann man einen Kindersitz Thule Yepp maxi parralel mit dem Adjustable Monkey Bars benutzen?(ein kind im seitz eines so auf der Rückbank)
2) Ist der Transport mit den Adjustable Monkey Bars in Deutschland legal. Ich sehe in Münster Stadt 5 mal am Tag ein polizeiauto und würde ungern jedes mal hoffen wollen....
3) Braucht man einen Elektroantrieb? Die frage gilt besonders für die Mutter .... ca. 165 aber kräftig!

Danke im vorraus
 
Hallo,
als Mundo-Fahrer kann ich dir zumindest ein paar Kleinigkeiten beantworten.
1) Laut der Beschreibung im Webshop von EBS ist das kombinierbar.
2) ?
3) Ich kenne Münster nicht. Wir fahren im österreichischen Graz. Ich bin der Meinung, dass wenn keine nennenswerten Steigungen vorhanden sind, kann auf den E-Antrieb getrost verzichtet werden. Beim Mundo stünden für eine Nachrüstung aber auch mehrere Optionen offen, soweit ich das hier mitgelesen habe.
Liebe Grüße
 
Der Kindertransport ist erlaubt, wenn ein zum Transport gedachtes und geeignetes Sitz und/oder Rückhaltesystem vorhanden ist. Soweit ich weiß, ist die Art der Sitzmöglichkeiten noch nicht näher definiert - Ein vom Hersteller so vorgesehenes Haltesystem würde ich also erst mal bedenkenlos benutzen.
Soweit ich weiß sind nur einige Grundsätze definiert. Die Füsse dürfen nicht in Speichen/Kette/Lenkung geraten dürfen, es muss eine Haltemöglichkeit oder einen Gurt geben. Das Rad muss für den Transport freigegeben sein.
 
Danke Für die Antworten!

Also ist der Transport innherab dieser Monkey bars in Dtl. erlabut? Hat da jemand konkrete Erfahrung....

Die höchste steigung in Münster ist vermutlich die Unterführung..... dann werde ich es sollte ich mich für das Rad entscheiden mal ohne probieren.
Welche Lösungen zu Nachrüsten gebe es denn und wie schlgen die sich in Preis und Performance relative zu "el Mundo"?

Gruß
 
Halo
Ich hätte jetzt lokal die Möglichkeit ein nicht e yuba( 2 Jahre alt) mit korb vorne, Monkeybars und scheibenbremsen ( vom werk) plus noch ein paar kleinigkeiten für 1200 EUR zu kaufen. Ist der Preis angemessen? Leider ist das rad orange aber damit komme ich klar.....
 
In orange ist es vermutlich eine v3 oder v4, die aktuelle Version ist 5. Siehe hier.
Den Preis halte ich für angemessen, sofern alles in Ordnung ist mit dem Rad. Immerhin kommen Korb und Monkeybars beim Neukauf zusammen auch schon auf knapp 280 Euro.

Edit: Deine Frage zu den Nachrüstmöglichkeiten letztens übersehen... Ich habe keine praktische Erfahrung, habe aber im Internet bereits über nachgerüstete Nabenmotoren vorne und hinten, sowie auch Mittelmotor gelesen. Also quasi alles machbar.
 
Hallo Norrinradd, zu den Nachrüstmotoren: Prinzipiell kannst du im Vorderrad, am Tretlager oder im Hinterrad einen Motor einbauen.
Sonderlösungen wie Reibrollenmotor lassen wir mal weg.
Während die meisten Fertig-Pedelecs heute mit Mittelmotor kommen, hast du beim Nachrüsten die Chance, selbst das richtige Setup zu finden.

Nabenmotoren gibt es z.B. auf Ebay oder Websites wie atmparts etc. für um die 250 €. Darauf achten, dass es kein Uralt-Controller mit einzelnen losen Kabeln ist.
Beim Mundo ist eine verstärkte Hinterachse mit sehr hoher Traglast eingebaut, deshalb verzichten manche hier im Forum auf Heckantrieb.
Vorderradmotor habe ich beispielsweise im Yuba Kombi, siehe mein Thread dazu. Sehr zufrieden damit, ist vielleicht nicht der stärkste Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich, aber erleichtert Fahrten mit hoher Zuladung in unserer hügeligen Gegend doch sehr.
Mittelmotoren gibt es von Bafang oder Tongsheng, mittlerweile fast zu den gleichen Preisen wie Nabenmotoren.
Dabei würdest du halt auf den vorderen Umwerfer verzichten. Der Bafang BBS01 ist ein beliebter Nachrüstmotor, mir persönlich liegt aber die TRrittfrequenz ein bisschen zu niedrig.

Akku kommt natürlich noch dazu, je nach Größe ca. 200-300 €.

Performance ist kein großer Unterschied zu Fertig-pedelecs. Niedrigerer "Komfort", z.B. keine Drehmomentsteuerung bei einfachen Tretsensoren fällt IMHO beim Lastenrad nicht so sehr ins Gewicht und wird durch Vorteile des offenen Systems (günstiger Batterietausch,...) aufgewogen.
 
Ich hab den verkäufer auf 1050eur gehandelt...... das rad ist grün sah im Bild damals eher orange aus. Mundo lux 21......die Kinder finden es super...... jetzt muss ich nur noch jemand finden der mir sagt das ich nicht zu viel bezahle im Vergleich zum neuen Rad:)
 
Zurück
Oben Unten