Longtail, starr, min. 26", E...?

Beiträge
239
Lastenrad
Muli ST (custommade)
Hallo zusammen.

Ich sitze nun seit geraumer Zeit da und zermarter mir den Wirsing wegen einem neuen Rad und komme zu keinem Entschluß. :(
Es ist so, hier stehen schon einige Räder rum, aber im Alltag will man doch mal gescheit etwas transportieren und da bin ich bis jetzt noch nicht richtig glücklich geworden. Ja, ich habe einen Croozer Lastenanhänger und Kupplunhen dafür an mehrere Rädern. Aber der Fahrstil im Großstadtdschungel leidet damit schon enorm.
Ja, ein Long John wäre der Volltreffer. Allerdings fehlt mir dazu einfach der Platz zum Unter-/Einstellen. Auf der Straße lasse ich über Nacht KEINES meiner Bikes!

So, mal Butter bei die Fische. Ich wünsche mir mind. 26" Räder wegen dem Fahrgefühl. Es sind Waldwege, Berge, Asphalt, Schotter und noch vieles mehr auf meinen täglichen Wegen. Dann sollte es einen Motor haben. :/ Federgabeln mag ich auch nicht wirklich, daher wäre starr cool, aber kein muss.....

Ich bin auf das Bergamont E-Cargoville LT gestoßen und finde dieses Model schon recht ansprechen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, oder gar Erfahrungen damit?

Der Kauf wird sich Ende des Jahres ankündigen, und vielleicht kommt in der Saison 2022 ja noch was nach? Jemand schon Infos aus dem Busch?

Grüße, Stefan

PS: Sufu brachte mich hier nicht wirklich voran.
 
Wie sportlich soll es denn sein, wieviel Last (Volumen/Gewicht) soll mit, und wie groß bist du?
 
Yuba Mundo (559 Räder), Kona Ute (afaik 584 und 622 möglich) fallen mir ein, das UTE ist dabei deutlich daß sportlichere, das Mundo mit 200kg Nutzlast eher der LKW.
Zumindest elektrifizierbar sind beide.
 
Wie sportlich soll es denn sein, wieviel Last (Volumen/Gewicht) soll mit, und wie groß bist du?
Naja, kein Holland- oder Damenrad bitte. Je sportlicher desto besser.....
Last? Volumen? Naja, ein Wocheneinkauf wäre super, das entspricht einem voll beladenem Croozer Cargo. Und mit 50...60kg sollte ich locker hinkommen.

Danke schon mal...
 
Omnium Mini-Max vielleicht? Ist zwar kein Longtail, könnte aber genau in Dein Anforderungsprofil passen.
 
So, mal Butter bei die Fische. Ich wünsche mir mind. 26" Räder wegen dem Fahrgefühl. Es sind Waldwege, Berge, Asphalt, Schotter und noch vieles mehr auf meinen täglichen Wegen. Dann sollte es einen Motor haben. :/ Federgabeln mag ich auch nicht wirklich, daher wäre starr cool, aber kein muss.....
Aber denke zu lang und sperrig... :/
... - kürzer und vergleichbar mit dem Bergamont wäre auch das R&M Multicharger, allerdings Luft !-Federgabel - 80mm, aber die kann man auch sperren, wenn man masochistisch veranlagt ist :) - klick!
Das R&M ist mit 24,8kg ( nackt ) wahrscheinlich auch mit den Trägern leichter als das ausgestattete Bergamont mit 37kg., bei nur 15kg weniger Systemgewicht - hinten 65kg, vorne 5/15kg ( entsprechend Träger ), Gesamt incl. Fahrer 175kg.
- und denk dran "30 Min. on the bike are better than 1 hour in the gym" ... - klick! ( HS-Version )
- das Rad gibt es auch mit niedrigem Einstieg, als "Mixte"-Modell

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Omnium Mini-Max vielleicht? Ist zwar kein Longtail, könnte aber genau in Dein Anforderungsprofil passen.
Omnium ist immer im Kopf hier, aber sehe da nicht wirklich die Möglichkeit einen Wocheneinkauf gut unter zu bringen. Es sei den vorne eine Box drauf? Und im Mini Max fällt die dann extrem klein aus.

Aber, ja, das Omnium ist ein super Rad! ;)
 
Wir haben hier ja einen, der Boxen aufs Omnium zaubert.
@bOAH hat sein Dropbar Omnium ausgestattet und konstruiert sowas.
 
Hallo zusammen.

Ich sitze nun seit geraumer Zeit da und zermarter mir den Wirsing wegen einem neuen Rad und komme zu keinem Entschluß. :(
Es ist so, hier stehen schon einige Räder rum, aber im Alltag will man doch mal gescheit etwas transportieren und da bin ich bis jetzt noch nicht richtig glücklich geworden. Ja, ich habe einen Croozer Lastenanhänger und Kupplunhen dafür an mehrere Rädern. Aber der Fahrstil im Großstadtdschungel leidet damit schon enorm.
Ja, ein Long John wäre der Volltreffer. Allerdings fehlt mir dazu einfach der Platz zum Unter-/Einstellen. Auf der Straße lasse ich über Nacht KEINES meiner Bikes!

So, mal Butter bei die Fische. Ich wünsche mir mind. 26" Räder wegen dem Fahrgefühl. Es sind Waldwege, Berge, Asphalt, Schotter und noch vieles mehr auf meinen täglichen Wegen. Dann sollte es einen Motor haben. :/ Federgabeln mag ich auch nicht wirklich, daher wäre starr cool, aber kein muss.....

Ich bin auf das Bergamont E-Cargoville LT gestoßen und finde dieses Model schon recht ansprechen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, oder gar Erfahrungen damit?

Der Kauf wird sich Ende des Jahres ankündigen, und vielleicht kommt in der Saison 2022 ja noch was nach? Jemand schon Infos aus dem Busch?

Grüße, Stefan

PS: Sufu brachte mich hier nicht wirklich voran.
Dieses Bike ist auch in meiner engeren Auswahl.
Allerdings hatte ich anders als Du gerne eine Federgabel.
Und für Berggelände einen stärkeren Motor.

habe bei Bergamont nachgefragt: 2022 bleibt dieses Modell genau gleich..also kein Motorupgrade.
 
Hi,
ich habe mir das Cargoville lt vor 4 Wochen gekauft.
Ist ein nettes Transportrad, auch meine 5 jährige Tochter hat viel Spaß hintendrauf.
Auch Waldwege sind kein Problem und durch die 26 Zoll Räder kommt man gut vorran :)

20210618_094106.jpg
 
Hi,
ich habe mir das Cargoville lt vor 4 Wochen gekauft.
Ist ein nettes Transportrad, auch meine 5 jährige Tochter hat viel Spaß hintendrauf.
Auch Waldwege sind kein Problem und durch die 26 Zoll Räder kommt man gut vorran :)

Anhang anzeigen 17701
Hi Freddi, wie transportierst Du ? Taschen & Kindersitz möglich? Oder sitzt Deinen Tochter schon ohne Sitz im Heck. Hast Du evtl ein Foto? Gehen zwei Bierkästen bzw eine Große Eurokiste in den Frame? Innenmaß 40x60cm. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
meine Tochter sitzt ohne Kindersitz im Rahmen. Hierfür hab ich auch extra den Rahmen und die Fußrasten für nochmal je 170 Euro dazugekauft. Gesamtpreis waren so um die 4500 Euro glaub ich.
Ob 2 Bierkästen rein gehn hab ich nicht getestet, spontan würd ich aber mal sagen bestimmt. Der Frame erscheint mir riesig, da würd auch glatt noch ein zweites Kind hintendran passen.
Sind ja auch m.W. 50kg hinten erlaubt und nochmal 15kg vorne auf dem Ladebrett.
Also ich hab den Eindruck damit könnte man auch locker einen ganzen Familieneinkauf tätigen. Taschen hab ich erstmal keine zugekauft, der Preis war auch so schon hoch genug...
 
Es bietet in jedem Fall genug Platz, ist auch für große Personen geignet (ich bin 1,95cm und 95kg schwer) und fährt sich echt sehr angenehm, bis auf den Sattel, den ich als ein wenig hart empfinde (aber gibt ja im Notfall so Gelkissen) und den gefühlt recht leichtgängigen höchsten Gang hab ich nichts zu mäkeln. Ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt wieder kaufen, bin aber auch erst 50km mit gefahren.

Bin vorher das tern gsd und hsd Probe gefahren und da haben mich die kleinen 20 Zoll Reifen und die insgesamt kleine Radhöhe gestört. Das Bergamont wirkt auf mich schon viel eher wie ein Herrenrad und auch Waldwege traue ich mir eher hiermit zu als mit den kleinen Terns...

20210520_182526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten