Longtail für Zwergenmamas

Da war ich tatsächlich und habe mich beraten lassen, habe aber keines getestet.
Kleiner Tip von mir: 3h Beratung sind nicht so viel Wert wie 2 Min auf ein Rad setzen und einfach drauf losfahren. Viele Räder werden sich ausschließen, weil es einfach "nicht passt". Dann nimm halt das nächste, bis du eines findest, was sich gut anfühlt, auch wenn deine Recherche vielleicht etwas ganz anderes ergeben hat. Ruhig auch mal ein Muli ausprobieren. Wenn deine Kinder als Probelast so etwas nicht mitmachen, nimm ruhig eine (leichte) Freundin mit und setz die auch mal hinten drauf.

Weiterer Tip: Fahren geht mit allen Rädern, da wo Lastenräder evtl. Probleme verursachen, sind enge Drängelgitter, Rolltreppen, Aufzüge, begrenzte Parkmöglichkeiten auf den täglichen Wegen. Wenn es sowas gibt und möglich, würde ich das alles mal mit einem Leihfahrrad abfahren.

Lastenräder wirken auf den ersten Blick etwas wuchtig. Wenn du drauf sitzt, relativiert sich das aber. Lass dich davon nicht abschrecken ;)
 
Vielen Dank schonmal. Kann ich denn Chinesische Modelle hier im Norden von Deutschland irgendwo testen? Das Yuba hab ich auch schon in Betracht gezogen, muss mal schauen ob das hier ein Laden hat. Werde Samstag nochmal in NMS zum Laden und welche ausprobieren. Wahrscheinlich hast du recht und ich muss es einfach mal testen.
 
Küstenrad? Dann lass dir doch zB das Isy-Cargo einmal zeigen und wir fahre . Das ist zwar ein LongJohn, aber sehr kompakt und eventuell auch für deine Größe geeignet.
 
Das GSD von Tern hat eine Teleskopierbare Sattelstütze, das braucht relativ viel Bauraum. Eventuell lässt die sich durch eine einfache Stütze ersetzen?
 
Huhu ‍♀️

Nun war ich bei Küstenrad in NMS und er hat mir das Trek Fetch+ 2 und das Riese und Müller Multitinker vorgeführt. Das Riese und Müller hat mir schon online gefallen und das habe ich dann auch getestet. Sie haben extra eine Sattelstange für mich gekürzt ♥ Bin erst eine Runde allein gefahren, dann mit dem jüngeren Kind und danach mit dem älteren (letzteres ging besser, weil mehr still gehalten ). Ich hab ja vorher ungefähr zwanzig Jahre lang ein und das selbe Mountainbike gefahren (mit vielen Macken mitlerweile - Schalten sollte man nicht, Licht ist notdürftig befestigt, alles nicht mehr so doll ) und fand es wirklich gewöhnungsbedürftig mit Ebike. Aber ich denke das ist nur Gewohnheit, ich hab bei dem kurzen Test schon gemerkt, dass ich sicherer werde mit der Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir das bestätigen? Kurven fielen mir schwer, es lenkt sich schon anders. Weiß jemand, ob das Multitinker auch so Sideloads zum Kinderradtransport hat, wie es beim Multicharger geht? Konnte dazu online nichts finden, frage sonst nächste Woche vor Ort nochmal. Hat jemand zufällig diese Yuba Regenabdeckung bei dem Multitinker mal getestet? Ich finde Petrol hübsch, aber weiß wäre Sicherheitstechnisch vielleicht besser, weil im Dunkeln besser sichtbar? Hat jemand Erfahrung mit dem RX Chip - lohnt der sich?

Vielleicht hat ja wer das Rad und kann mir Fragen beantworten

Liebe Grüße ‍♀️
 
fand es wirklich gewöhnungsbedürftig mit Ebike
Warte mal ab wie sich das anfühlt wenn du eine Weile ein modernes Fahrrad fährst und dann mal wieder auf deinem alten MTB sitzt :oops:
Wie gefiel dir das Trek denn, oder bist du das nicht gefahren? Von dem Trek finde ich viele Bilder im Netz auf denen es keine Schutzbleche hat, war das bei dem getesteten Bike auch so?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem RX Chip - lohnt der sich?
Der RX Chip ist nur sinnvoll, wenn du dir dein Rad klauen lassen willst. Das will natürlich niemand und deshalb braucht man ihn nicht.

Spaß beiseite - ich habe ihn am Load und hoffe,dass ich ihn nie benötigen werde.Wie so oft: Haben ist besser als brauchen.

Die dazugehörige Android-App funktioniert sogar auf meinem googlefreien Smartphone.
 
Das Trek bin ich gar nicht gefahren. Zu den Schutzblechen weiß ich auch nichts mehr, kann mich nicht erinnern denke zur Sicherheit würde ich den Chip dann auch erstmal mitnehmen. Ich fahre zwar hauptsächlich Stadt, bin aber am überlegen, die all terrain Reifen zu nehmen. Die sind wahrscheinlich nochmal etwas sicherer bezüglich wegrutschen? Habe jetzt gesehen, dass die stormbox von Tern auch auf das Multicharger passt, dann müsste es doch beim Multitinker auch gehen? Das fände ich für den Winter sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten