Longtail für zwei Kinder - reicht 60 x 40cm Platz?

Beiträge
2
Guten Abend,

wir sind auf der Suche nach einem Longtail, um damit vornehmlich zwei Kinder (4 & 2 Jahre) zu transportieren. Wir haben uns auch schon beraten lassen. Uns wurde das Justlong von Bicicapace epfohlen. Nach einer Probefahrt waren wir davon auch sehr angetan!
Leider müssen wir es aus finanziellen Gründen fördern lassen. Da der Gepäckträger des Justlong nur für 65kg freigegeben ist, ist es leider in NRW nicht förderfähig (Gepäckträger muss min. 70kg Traglast haben) und damit raus.

Auf der weiteren Suche haben wir nun das Yuba Spicy Curry und das Metz E-Packr XL ins Auge gefasst. Da Metz gerade 30% Rabatt anbietet, ist das natürlich sehr spannend. Bei der Radelbande ist es im ersten Video ja auch schon ganz gut bewertet worden (
).
Leider hat kein Händler der Region Köln das E-Packr zum Probefahren (auch das Yuba leider nicht)!
Wir glauben schon, dass das Metz ein super Fahrrad ist, einzig die Größe des Gepäckträgers macht uns ein wenig nachdenklich.
Laut Tilmann ist der Platz für Kinder innerhalb der Monkey Bars 60 x 40cm. Reicht der Platz aus, um hier einen Hamax Caress und eine Qibbel Junior anzubringen? Oder vielleicht sogar zwei Hamax?
Beim Tern GSD ist der Platz zwischen den Monkey Bars wohl auch nur ausreichend für einen Eurobox? Aber man kann - wenn ich es richtig sehe - optional eine Querstrebe einbauen und dadurch den Platz für den hinteren Kindersitz erhöhen?!

Sind hier zufällig Leute, die zwei Kindersitze auf 60 x 40 cm montiert haben? Passt das, oder zu unangenehm für die Kinder? Beim Justlong war massig Platz. Da ist die Länge für die Kinder allerdings 80cm.

Preislich ist natürlich auch das Decathlon Longtail interessant. Leider ist hier der Einstieg zu hoch - wir sind beide was kleiner und ich hatte mit meinen 178cm schon Probleme sicher mit Kindern auf das Elops aufzusteigen.

Vielen Dank im Voraus für Feedback und Tipps!!
 
@JayCologne, Willkommen im Forum!

60*40cm²? Das klingt nach Euroboxformat oder Umzugskarton. Vielleicht kannst Du spielerisch mit deinen Kurzen ausprobieren wie und ob es passt...
 
Willkommen.

Ein Elops könntet Ihr bei uns noch mal in Ruhe testen, wenn ihr Lust habt.
Mit 2 Kindersitzen könntet ihr die Monkey Bars einfach weglassen, dann sollte 60 cm Gepäckträger reichen.
Im Veloe Korb (der hat so 56cm?!) passen 2 Kinder hintereinandder oder eins plus ein Sittz, aber keine 2 Sitze.
Beim Elops sollten 2 passen, also auch beim Yuba. Beim Metz weiß ich es nicht. Reicht nicht ein Sitz udn ein Kind "lose" auf einem Polster in den Monkey Bars?
 
Hallo!
ich kann noch nicht ganz aus eigener Erfahrung erzählen hab aber die selben Voraussetzungen (Kinder 4.5 und 2)
Ich habe mich jetzt für das Yuba Fastrack entschieden (2. Wahl war das Kombi) Beide haben auch 60cm und der Händler meinte "es ist eng, aber haben wir schon öfters gemacht"
Ich wollt unbedingt ein Rad unter 2m und das 1 Jahr wo die Grosse noch nen Sitz braucht wirds reichen.
Sehen werd ichs dann im August ;-)

Nachtrag: 2 Sitze gehen wahrscheinlich nur ohne Monkeybar weil der hintere Sitz sehr weit aussen montiert wird. Bestellt hab ich ihn trotzdem schonmal.
 
welche förderung ist das? die progres.nrw?
das steht 70kg nutzlast - das justlong hat ja noch vorne einen träger. in austria z.b. steht das justlong in der liste förderfähiger e-cargos mit dieser vorgabe:
Das zulässige Zuladegewicht der Transporteinrichtung beträgt mindestens 80 kg
evtl. noch mal nachfragen.
 
Die Info über die 65kg beim Justlong hast du von wem? Das Justlong hat 190 kg Systemlast. Ich mach mich mal schlau .....
Und 60 X 40 reichen meiner Meinung nach nicht....
 
Habe Rückmeldung bekommen, das vom Hersteller Bicicapace empfohlene maximale Gewicht hinten liegt bei 70 kg (für das Justlong).
 
Moin,
vielen Dank für die vielen Rückeldungen!!

Ein Elops könntet Ihr bei uns noch mal in Ruhe testen, wenn ihr Lust habt.
Vielen Dank für das Angebot!! Wir haben es bei Decathlon schon mal länger angeschaut. Aber leider haben wir beide Probleme aufgrund des hohen Einstiegs sicher draug zu kommen. Somit ist es leider raus.

2 Sitze gehen wahrscheinlich nur ohne Monkeybar weil der hintere Sitz sehr weit aussen montiert wird. Bestellt hab ich ihn trotzdem schonmal.
Das denke ich aus. Ein etwas längerer Gepäckträger wäre für uns dann wohl 'leider' besser. Finde das Metz preislich weiterhin sehr attraktiv!

das steht 70kg nutzlast - das justlong hat ja noch vorne einen träger.
Genau, darunter sind allerding die Zeichnungen, aus der hervorgeht, dass die 70kg bei einem Longtail auf den Gepäckträger bezogen sind. Wir haben leider einen negativen Förderbescheid bekommen, in dem darauf hingewiesen wird.

Die Info über die 65kg beim Justlong hast du von wem?
Steht blöderweise auf deren Homepage! Haben mittlerweile aber eine Bestätigung von Bici bekommen, dass der Gepäckträger mehr kann. Werden es damit noch mal beim Fördergber versuchen!

Und 60 X 40 reichen meiner Meinung nach nicht....
Das denke ich mittlerweile auch, von daher wäre das Justlong weiterhin unser Favorit.

Das Bike 43 sieht auch spannend aus. Allerding noch mal teurer als das Justlong.
Ich werde berichten, ob und wenn ja, welches Bike es bei uns wird!

Nochmals besten Dank für die Rückmeldungen!
 
Genau, darunter sind allerding die Zeichnungen, aus der hervorgeht, dass die 70kg bei einem Longtail auf den Gepäckträger bezogen sind. Wir haben leider einen negativen Förderbescheid bekommen, in dem darauf hingewiesen wird.


Steht blöderweise auf deren Homepage! Haben mittlerweile aber eine Bestätigung von Bici bekommen, dass der Gepäckträger mehr kann. Werden es damit noch mal beim Fördergber versuchen!
Kannst du mir bitte sagen, wo das mit den 70 kg auf der Homepage steht? Ich finde es leider nicht und es wäre dann wichtig, dass es runterkommt.

Ich habe gestern Francesco Lombardi (den Entwickler der Bikes) gefragt.

Offizielle Bestätigung von denen hast du ja schon.

Edit: Ok, habe es gefunden. Es steht bei den Add Ons beim Child Pack, das offiziell nur mit 65kg belastet werden soll bzw. konkret geht es wohl um die klappbaren Trittbretter, die Teil des Childpacks sind. Da würde ich damit keiner meckert, auch nur 65 schreiben, auch wenn mehr geht.
Aber das hat ja eigentlich nur was mit dem Zubehörteil an sich zu tun? Bzw. das Childpack an sich kommt bestimmt auf 5 kg (Trittbretter, 2 Kissen, Reling mit Stoff), sodass dann eben "nur noch" 65 übrig bleiben für Kids, was aber trotzdem mindestens 70 kg ausmacht (ich bin da auch schon über die Trittbretter -Rad auf dem Ständer stehend- mit meinem Gewicht über 70 kg hinten "eingestiegen")?
Finde ich extrem spitzfindig vom "Sachbearbeiter" und sachlich auch falsch, das das Child Pack ein Anbauteil ist. Der Gepäckträger gehört zum Rahmen und das Childpack wird angeschraubt.


PS: Ihr könnt ja das Rad "ohne" Childpack für die Förderung kaufen und das Zubehör dann extra, sollten sie weiterhin zicken. Oder gilt die Förderung prozentual für den Gesamtpreis?
Oder eben ein anderes Rad (z.B. das mit noch unbekannte Metz), falls es nicht geht, aber sachlich finde ich die Beurteilung falsch.

Viel Erfolg/Glück jedenfalls, wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja blöde sache. in austria wird der feste frontträger zur nutzlast gezählt. evtl. kann da der hersteller noch nachbessern bzw. mal direkt die nrws anschreiben. ist ja eindeutig ein gestandenes family-cargo und nicht so ein kompakt-cargo a la muli und yoonit. good luck
 
Zurück
Oben Unten