Hallo liebe Leute,
ich besitze derzeit ein NOX Hybrid XC Tour mit dem ich abwechselnd mit Kindersitz oder Anhänger mein Kind täglich in den Kindergarten befördere.
www.miticobikes.com
Der Weg in den Kindergarten ist 3 km mit einem steilen Stück von 130 hm. Ich brauche dafür ca. 10 Minuten und ca. 10% Akku. Ich bin mit dem Rad super zufrieden, aber inzwischen ist Kind Nr. 2 da und wir denken darüber nach, uns ein Longtail zu besorgen. Ich bin heute das R500E von Decathlon probegefahren und theoretisch ginge es zwar schon aber bergauf kostete es schon mehr Kraft, bergab fand ich die Bremsen nicht so toll und ich habe ca. 20% Akku gebraucht, was bedeuten würde, dass ich jeden zweiten Tag vollständig aufladen müsste.
Meine Anforderungen sind also: niedrige Übersetzung und starker Motor, gute Bremsen und lang haltender Akku. Und natürlich Platz für 2 Kinder. Geländegängig muss es nicht unbedingt sein, da ich alles auf Straße fahre.
Es gibt zahlreiche Vergleiche zwischen Tern GSD und Decathlon, in denen das Decathlon bergauf als besser beschrieben wird. Was mich allerdings wundert, da es ja den Bosch Cargo Line-Antrieb mit 85 Nm Drehmoment und bis zu 400% Unterstützungsgrad hat. Stärkere Motoren habe ich bis jetzt nirgends gefunden. Das Orox ist sicher super aber zu teuer. Ich habe auch schon das R&M Multitinker und Multicharger gesehen, die beiden den Performance Line CX haben. Es scheint aber wohl keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motoren zu geben, außer dass der Cargo beim Losfahren besser unterstützt. Grundsätzlich ist mir der niedrigere Schwerpunkt beim GSD und Multitinker schon sympathisch, das Multicharger punktet aber mit niedrigerer Übersetzung und geringerem Radstand. Surly Big Easy schaut eigentlich ganz gut aus aber wird das in Europa überhaupt verkauft? Radkutsche Solid dürfte mit nur 400 Wh Akku raus sein. Yuba Spicy Curry ist mir (wie auch Surly und Solid) zu lang (muss im Haus um enge Kurven fahren).
Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? Gibt es noch andere, die ich noch nicht genannt habe? Auf welche Werte soll ich mit meinen Anforderungen besonders achten? Ich habe natürlich auch schon an die Variante gedacht, mein jetziges Bike mit Kindersitz + Einzelanhänger zu verwenden (für Doppelanhänger ist die Hauseinfahrt zu schmal), Longtail fände ich aber irgendwie sympathischer.
Herzlichen Dank schon mal & liebe Grüße aus Wien
klaus
ich besitze derzeit ein NOX Hybrid XC Tour mit dem ich abwechselnd mit Kindersitz oder Anhänger mein Kind täglich in den Kindergarten befördere.

NOX HYBRID XC TOUR - German Design - built in AUSTRIA!
Das NOX HYBRID XC TOUR aus der high tech E-Bikemanufaktur im Zillertal. Moderne Geometrie für perfekte Fahreigenschaften - MADE in AUSTRIA!

Der Weg in den Kindergarten ist 3 km mit einem steilen Stück von 130 hm. Ich brauche dafür ca. 10 Minuten und ca. 10% Akku. Ich bin mit dem Rad super zufrieden, aber inzwischen ist Kind Nr. 2 da und wir denken darüber nach, uns ein Longtail zu besorgen. Ich bin heute das R500E von Decathlon probegefahren und theoretisch ginge es zwar schon aber bergauf kostete es schon mehr Kraft, bergab fand ich die Bremsen nicht so toll und ich habe ca. 20% Akku gebraucht, was bedeuten würde, dass ich jeden zweiten Tag vollständig aufladen müsste.
Meine Anforderungen sind also: niedrige Übersetzung und starker Motor, gute Bremsen und lang haltender Akku. Und natürlich Platz für 2 Kinder. Geländegängig muss es nicht unbedingt sein, da ich alles auf Straße fahre.
Es gibt zahlreiche Vergleiche zwischen Tern GSD und Decathlon, in denen das Decathlon bergauf als besser beschrieben wird. Was mich allerdings wundert, da es ja den Bosch Cargo Line-Antrieb mit 85 Nm Drehmoment und bis zu 400% Unterstützungsgrad hat. Stärkere Motoren habe ich bis jetzt nirgends gefunden. Das Orox ist sicher super aber zu teuer. Ich habe auch schon das R&M Multitinker und Multicharger gesehen, die beiden den Performance Line CX haben. Es scheint aber wohl keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motoren zu geben, außer dass der Cargo beim Losfahren besser unterstützt. Grundsätzlich ist mir der niedrigere Schwerpunkt beim GSD und Multitinker schon sympathisch, das Multicharger punktet aber mit niedrigerer Übersetzung und geringerem Radstand. Surly Big Easy schaut eigentlich ganz gut aus aber wird das in Europa überhaupt verkauft? Radkutsche Solid dürfte mit nur 400 Wh Akku raus sein. Yuba Spicy Curry ist mir (wie auch Surly und Solid) zu lang (muss im Haus um enge Kurven fahren).
Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? Gibt es noch andere, die ich noch nicht genannt habe? Auf welche Werte soll ich mit meinen Anforderungen besonders achten? Ich habe natürlich auch schon an die Variante gedacht, mein jetziges Bike mit Kindersitz + Einzelanhänger zu verwenden (für Doppelanhänger ist die Hauseinfahrt zu schmal), Longtail fände ich aber irgendwie sympathischer.
Herzlichen Dank schon mal & liebe Grüße aus Wien
klaus