Longtail Eigenbau aus Liegerad Tandem

Beiträge
7
Erst einmal Gruss aus USA. Da bei uns Lastenraeder fast gaenzlich unbekannt sind, es in unserer Gegend keine Haendler vor Ort gibt habe ich mich fuer einen Eigenbau entschieden. Es ist ein Longtail Lastenrad welches ich auf einem Tandem Liegerad aufgebaut habe. Der flache Rahmen hat sich geradezu angeboten.
Das Rad ist ein BikeE2 von Ende der 90er. BikeE war ein Liegerad Hersteller hier in USA, der in den 90ern sehr erfolgrich in USA war. Leider ist die Firma Anfang der 2000er aus diversen Gruenden dann Pleite gegangen. Neben Liegeraedern fuer 1 Person haben sie auch ein Tandem angeboten.
Hier etwas Geschichte: https://bicycleman.com/brands-we-dont-stock/bikee-recumbents/
Habe das Rad guenstig gebraucht gefunden. Hinterer Sitz und Lenker wurden abgenommen (sind nur geklemmt) sowie die Pedale. Dann mit Alu Profilen und Holz eine Platform gebaut die nur auf den Rahmen geklemmt ist. Darauf sitzen zwei Plastik Kisten (recycled Milk Crates) und eine Kuehlbox. Und unten dran haengen Halter fuer Satteltaschen. Urspruenglich hatte ich Satteltaschen verwendet. Habe mir dann aber aus recycled Plastikeimern 4 Packtaschen gebaut. Insgesamt hat mich das ganze Rad mit Kauf vom Rad, Umbau und allen Teilen max $250 - $300 gekostet.
Bereifung vorne ist 16 Zoll, hinten 20" Zoll. Schaltung ist eine 3 x 9 Kettenschaltung. Das hintere Rad haengt an einer Schwinge die luftgefedert ist und die Federung funktioniert hervorragend wenn beladen. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken ueber einen e-Antrieb machen. Nur als Unterstuetzung denn das Teil ist sauschwer, wenn es den Berg hochgeht. Aber sonst funktioniert es gut. Nur sind die antiquierten Felgenbremsen etwas schwach. Da muss man eben etwas langsamer und vorrausschauend fahren.|
Und man kann das ganz mit ein paar Handgriffen wieder zum Tandem zurueck bauen.
 

Anhänge

  • BikeE2 #2.jpg
    BikeE2 #2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 142
  • BikeE2 #3.jpg
    BikeE2 #3.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 129
  • Tandem Original #1.jpg
    Tandem Original #1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 137
Willkommen bei uns!
Das ist ja Mal ein individuelles Rad.
 
Zurück
Oben Unten