Longtail E-Cargobike mit Option auf Running Boards + Anhänger als Packesel und Anhängerzugpferd für die Berge

Beiträge
36
Hallo,
Weiß jemand, welche Longtail-E-Lastenräder es erlauben, gleichzeitig Sitzpolster und Running Boards für Kinder und eine Anhängerkuppelung zu montieren?
Beim Tern GSD S00 geht es, soweit ich weiß (da gibt es eine eigene Befestigung für die Kupplung hinten am Rahmen); Beim Bermgamont E-Cargoville und beim Riese und Müller Multicharger wohl eher nicht (da die Running Boards die Hinterradachse verdecken), beim Yuba Mundo, Centurion Vario und beim Benno Boost weiß ich es nicht.

Ich suche derzeit nach einem Lontail als Zugpferd für einen Kinderanhänger, das zusätzlich zwei Kinder auf dem Gepäckträger oder ein Kind plus Packtaschen befördern kann, möglichst mit starkem Motor und gelädetauglich, um auch mal in den Bergen längere und steilere Wege hochzukommen.
 
Beim Veloe Multi haben wir eine Kupplung und die Fußablagen dran.
Das gibt es mit Bosch udn Shimano Motor.
 
Auf der Seite vom Surly Big Easy sind Sitzbank und Hänger zusammen montiert, die Boards scheinen irgendwie im Rahmen integriert zu sein.

Gelände schreit nach Surly, es hat nen Mittelmotor, coolnessfaktor ganz weit oben, es wirbt mit Hängerkompatibilität, kaufen und hier vorstellen bitte :)

20190723_SUR_BigEasy_VanityPhotography_282308_010.jpg


20181016_SUR_BigEasy_Lifestyle_24221_184_Fix.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe, haben weder das Veloe noch das Surly eine Federgabel. Für Geländegängigkeit wäre das für ich aber durchaus ein wichtiges Kriterium...
Gibt es denn Räder mit Federgabel, die Running Boards und Anhänger ermöglichen?
 
Die 2.5er Schlappen vom Surly werden schon ordentlich federn. Die meisten Serienfedergabeln rosten doch eh fix fest. Was hast du denn vor, Downhill mit den Kids?
 
Mahlzeit, eine Federgabel bringt in erster Linie erst mal Gewicht und höhere Wartungsintensivität mit sich. Meine Meinug ist, das man bei der Art von Räder keine Federgabel braucht, Augen auf bei der Linienwahl und angepasster Luftdruck bei den 2.5 Reifen hilft da auch. Damit wirst du ja Wege nicht groß verlassen.
 
Gibt´s nicht vom Tern GSD eine Geländeversion?! Oder war das das Yuba?!
 
Danke. Ja, genau.
 
Ich werfe noch Xtracycle ein, die gerade auch einige leckere Stahlbikes auf den Markt bringt.

Dieses hier sollte fürs Gelände taugen:

Bin mir nicht sicher, ob das mit Anhänger passt. Da Xtracycle sich aber explizit mit Anhängern befasst, gehe ich mal stark davon aus....

Und bei Federgabel und Longtail unterschreibe ich das zuvor geschriebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tnt
Beim Surly ließe sich sonst auch problemlos eine andere Gabel einsetzen...ich glaube ebenfalls nicht, dass man das braucht, aber wems gefällt...
 
Also das Surly ist ein schönes Rad, aber seit längerem nirgends zu bekommen. Die E-Variante war meines Wissen nach nie in Europa erhältlich.

Für das Benno Boost gibt es einen Adapter: https://www.bennobikes.com/products/trailer-adapter-qr-mount/
Da würde ich mal nachfragen, ob der mit den Fußbrettern kompatibel sind.

Für Yuba gibt es auch ein Adapter: https://www.yubaeurope.com/bikes-ad...et-fuer-anhaenger-mit-universal/weberkupplung

Der wird an den Fußbrettern befestigt. Ich hab den hier für unser Yuba Kombi liegen, aber noch kein Bedarf. Wir fahren aktuell noch mit Kindersitzen und haben deshalb links einfach das Fußbrett abgebaut. Der wird wohl einfach aufs Brett geschraubt.

Edit.: Das Kombi ist eher schwach motorisiert, also wenn dann eher das Mundo oder Spicy Curry.
 
Der Rahmen taucht immer wieder auf....sonst frag Mal bei Peter (a-bikeshop.com), da könntest du eventuell auf absehbare Zeit Erfolg haben.
Auch bei den Kleinanzeigen taucht da immer wieder was auf..und im Zweifelsfall halt selbst motorisieren...
 
Das Surly BigDummy bricht aber mal gern an der Ständeraufnahme. Bei einem möglichen Gebrauchtkauf beachten
 
Update: Für den gewünschten EInsatzzweck kommen nun Yuba Spicy Curry All Terrain und Tern GSD (da gibts auch eine geländegängige Version, allerdings mit 20''Rädern) infrage. Ich teste in den nächsten Wochen das Yuba in München einmal. Allerdings ist der Preis schon recht hoch, daher überlege ich, ob ich stattdessen nicht lieber ein gebrauchtes SUV-Bike (z.B. Goroc1 von Flyer) kaufe, das gäbe es deutlich günstiger und es zieht auch den Anhänger die Berge hoch und ein Kind auf dem Geüäckträger)....
Über den Fahreindruck vom Yuba Spicy Curry werde ich informieren.
 
Update: Für den gewünschten EInsatzzweck kommen nun Yuba Spicy Curry All Terrain und Tern GSD (da gibts auch eine geländegängige Version, allerdings mit 20''Rädern) infrage. Ich teste in den nächsten Wochen das Yuba in München einmal. Allerdings ist der Preis schon recht hoch, daher überlege ich, ob ich stattdessen nicht lieber ein gebrauchtes SUV-Bike (z.B. Goroc1 von Flyer) kaufe, das gäbe es deutlich günstiger und es zieht auch den Anhänger die Berge hoch und ein Kind auf dem Geüäckträger)....
Über den Fahreindruck vom Yuba Spicy Curry werde ich informieren.
Frage: Hast du das GSD denn schon Probe gefahren? So Langstrecke? Ich hatte das Ding ja (ohne Federung) und es ist ein prima Bike und fährt schön, aber eine lange Reise hätte ich auf 2 x 20" nicht machen wollen. Auch nicht mit Frontfederung. Aber gut, jeder ist da anders.

Edit: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du willst nur Berge/steilere Passagen und hast nicht wirklich von "lange" gesprochen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten