Longtail e-bike für großen Fahrer und hohes zulässiges Gesamtgewicht

Hallo liebes Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem Longtail E-Bike, das eine hohe Zuladung hat und auch für mich als großen Fahrer geeignet ist.
Ich bin 202cm groß und möchte auch 2 Kinder (3und6 Jahre) transportieren und das auch die nächste Jahre noch mit dem Rad können.
Meine Frau mit 185cm soll das Rad auch fahren können. Problem ist oft das zulässige Gesamtgewicht von lediglich 180-200 kg. Fahrergewicht 110kg plus Eigengewicht des Rades plus 2 Kinder, da müssen eigentlich mindestens 220kg Gesamtgewicht her.
Anforderung ist zudem viel bergauf mit starker Steigung und kurze Teile im Wald auf Kieswegen.
Wer fährt ein Longtail mit über 200cm Körpergröße? Welches Rad kann soviel Gewicht?
Danke für Eure Tipps.

Ich bin zwar nur knapp unter 2m
komme jedoch mit dem GSD 2. Gen
bestens klar, hab aber noch ne Feder-
sattelstütze mit Distanzhülse verbaut.

Die R14 zieht bergauf auch bestens,
alternativ Kettenschaltung.

Die GSD 3rd Gen. soll wohl auch mehr als 200kg Gewicht können.

Wie sieht es mit dem Yuba Mundo sus? Passt das größeren Menschen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Yuba Mundo stimmen die Spezifikationen aber es hat auch hinten ein großes Rad. Ich habe da etwas Bedenken, dass das zu instabil wird mit 2 Kindern. Wie sind eure Erfahrungen diesen?

Das Kettler Flair wäre bis 250 kg zugelassen.
...irgendwo gibts bissl info im forum..könnte wohl auch für grössere passen(d gemacht werden). betreffend "bergziegigkeit" müsstest wohl testfahren, motor wär auf jeden fall stark genug.

Beim Yuba Mundo stimmen die Spezifikationen aber es hat auch hinten ein großes Rad. Ich habe da etwas Bedenken, dass das zu instabil wird mit 2 Kindern. Wie sind eure Erfahrungen diesen?
Beim Mundo sitzen die Kinder weit oben wegen dem großen Hinterrad. Damit haben sie einen besseren Hebel als auf Fahrrädern mit 20'' und entsprechend niedrigem Gepäckträger hinten.
Geht alles, es wackelt halt wenn die sich hinten streiten, kabbeln oder turnen. Es hängt daher mehr von Verhalten der Kinder als von allem anderen ab, ob ein großes Longtail für euch funktioniert. Ich (110kg) fahre es mit zwei Kindern von 6 und 8 Jahren problemlos, bin aber auch total entspannt wenn von hinten Richtungsimpulse gesetzt werden.

Ich fahre auf nem Big Dummy mit meinen 65 KG auch zwei Kinder von 10&12 hin und wieder spazieren. Wichtig für das Fahrverhalten ist beim Longtail immer die Gewichtsverteilung über dem Hinterrad, wenn der hintere Fahrer weit hinter der Achse sitzt, wird es sehr wackelig. Hab das hier mal versucht an Screenshots versucht zu verdeutlichen, mein blaues Kona war mit zwei Kindern bis zum Diebstahl vor 2,5 Jahren schon mit beiden Kindern sehr anstrengend, das Big Dummy jetzt noch entspannt, aber es ist auch mal ordentlich länger.

IMG_5674.jpegIMG_5677.jpegIMG_5679.jpegIMG_5688.jpegIMG_5687.jpeg

Zurück
Oben Unten