Longtail aus Tandem bauen?

Beiträge
38
Wir sind noch immer auf der Suche nach dem passenden Lastenrad für unsere wachsende Familie bzw. passenden Rädern. Meiner Frau schwebt immer noch ein Trike mit Kiste vor, ich mag lieber rasant unterwegs sein, daher lieber auf zwei Rädern und möglichst leicht zu bewegen. Aktuell fahren wir mit sportlichem Stufentandem + Kinderanhänger durch die Welt. Eine schnellere Möglichkeit ist wohl kaum möglich (außer Doppelliegetandem), daher sollte der "Rückfall" nicht zu groß werden. Bis zum nächsten Sommer haben wir noch Zeit, bis dahin kommen die zwei auch noch im Kinderanhänger gut zu recht.

Da ich jeden Tag beim Abendbrot wunderbaren Ausblick (an meiner Frau vorbei ;) ) auf ein kleines Fahrradmodell eines Tandems habe, fiel mir die Ähnlichkeit zu einem Longtail Lastenrad auf, nur halt mit einem Sattel zu viel und dann wirklich lang.
Hier im Forum gleich mal gesucht. Eine Praktische Umsetzung habe ich jetzt noch nicht gefunden. Nur das Helios von Circe, welches man wohl serienmäßig zum Longtail umbauen kann und den megacoolen Umbau zum Triplet mit zwei Kindern + Kindersitz. Soweit sind unsere kleinen aber noch nicht (2,75 und 0,66 Jahre), daher brauchen die noch nicht strampeln - und wenn die große so weit ist, kommt sie auf unserem Stufentandem auf den Liegesitz meiner Frau :eek: (die Arme muss dann selber fahren).
Longtails gibt es in den Kleinanzeigen nur selten zu kaufen, Tandems, die ungenutzt rumstehen, teilweise mit deutlich besserer Ausstattung als viele Lastenräder, dagegen sehr viel häufiger und vor allem auch günstig. Zudem ist bei meiner Größe (192cm, langbeinig) das "Einegrößefüralle" Konzept der meisten Lastis hart am Limit und bei zwei Kindern auf dem Gepäckträger der Popo wohl schnell direkt vor dem Gesicht des Nachwuchses.
Daher ist meine Überlegung / Spinnerei, ein Tandem zu erstehen und den Stokerbereich zu einer großen Sitzbank / Kindersitzbefestigung mit zusätzlichem Gepäckabteil umzubauen. Die Kapazität sollte dort größer sein, als auf jedem anderen Serien-Longtail. Die Tandemrahmen sollten das ja ohne Probleme hergeben und deren Fertigungsqualität ist auch häufig höher, als die mancher Lastenräder.
Ich seh mich schon mit den zwei Kids in Sitzen auf dem "Tandemtail"

Hat das schonmal jemand gemacht, oder Bilder eines solchen Umbaus? Oder Einwände?
 
Hallo Hannes,
den Umbausatz zum Longtail kenne ich schon. Ihn an ein Tandem anzubauen ist auch eine nette Idee. Ich meinte das aber anders mit dem Umbau:
Ich möchte anstelle des zweiten Sattels einen großen Gepäckträger wie beim Longtail anbringen und nicht zusätzlich zum zweiten Sattel.
In etwa sowas als Ergebnis:

Longtail Tandem.png
 
Hallo Till,

entschuldige das Detail hatte ich wohl überlesen...
Auf jeden Fall spannendes Projekt!

VG Hannes
 
Es gab zum Circe Helios früher ein genau passendes Set, wo in die hintere Sattelstütze ein nach vorn und hinten gehender Gepäckträger montiert wurde. Vielleicht kann ein Rahmenbauer oder jemand anderes mit Schweißkünsten so etwas nachbauen. Zu sehen zum Beispiel hier:
Hier noch ein anderes Bild:
TitanRack.png
 
Die einfachste Lösung dürften doch zwei Kindersitze auf nem Tandem sein. Stoker-Sattel und lenker weg, einen Kindersitz am Sattelrohr des Captains montieren und einen weiteren auf dem Gepäckträger. Wenn das ältere Kind größer ist, kindersitz weg, lenker, sattel und kiddy crank dran und trampeln lassen.

Bei Kleinanzeigen steht übrigens grad ein Trek 900 in Erfurt für 350 Euro, wäre ich nicht bereits versorgt, würde ich das in erwägung ziehen.
 
Mannmann, ich bin schon so weit von den Normalrädern weg, an diese Kindersitze die am Sattelrohr montiert werden hatte ich ja gar nicht gedacht. Der Preis für die offensichtlichste und beste Lösung geht damit meiner Meinung nach an @brokenspoke
 
Der Vorteil vom Helios ist, das aufgrund des niedrigen Rahmens auch kleinere Kinder schon selbst aufsteigen und selber strampeln können und dass man sich die kiddy cranks sparen kann. Ich habe seit zwei Wochen ein Helios duo, ist ge- und teils auch verbraucht, der Rahmen geht am Donnerstag zum pulvern, Anfang des Jahres geht es an den Neuaufbau.
 
Ja das Trek 900 hba ich auch gesehen. Wir wohnen aber in SH an der Ostsee, da is Erfurt nicht grad um die Ecke.

Die Helios Gepäckträger Maßanfertigung ist natürlich schick aber wäre zu viel des Guten.

Kindersitz am Sattelrohr fahre ich aktuell am normalen Rad. Das geht auf Kurzstrecke aber allgemein Ist mir das viel zu schwammig.
Und Moment sitzt die große da direkt vor meinem Popo, auch irgendwie blöd.
Ich strebe ehere eine multifunktionelle Lösung an, also Gepäck und Kinder soll beides möglich sein - Wocheneinkauf muss ja auch jemand erledigen.

Ich würde tendenziell einen MTB-Gepäckträger mit Sattelstützenmontage und zusätzlicher Abstützung am Rahmen hinter dem Captainsitz montieren und auf dem Hinterrad einen normalen. Den Zwischenraum müsste ich dann noch sinnvoll verbinden. Das gäbe dann Platz für bis zu 6 Radtaschen oder 2 Sitze + 2 Radtaschen.
Direkt hinterm Popo würde ich wohl immer nur Gepäck anbringen (entgegen meiner Skizze)
 
Die 2-Gepäckträger-Lösung macht auch Sinn. Einen Noname MTB-Gepäckträger mit Rahmenabstützung hätte ich noch in neu. Soll eine Traglast von 50 kg haben. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine Nachricht.
 
Hatte ich vor ner Weile mal bei der lokalen adfc-Selbsthilfewerstatt gesehen, leider kein Foto gemacht.

Der Clou: neben dem Stokersitz zwei seitliche "Klapptischchen" anschrauben, die bei Bedarf ausgeklappt und fixiert werden, bei Nichtbedarf eingeklappt geben sie den Sitz wieder frei. Funktioniert laut Besitzer einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten