Longtail auf den Dachträger

D

dimdle

Guest
Salut zusammen

Nachdem ich hier beim Lesen schon sehr viele Infos zu Cargobikes "aufgesaugt" habe, kommt nun bald ein "günstiges" Yuba v4 für unsere Familie ins Haus. Für ein v5 oder besser noch ein xtracycle edgerunner hat aktuell das Budget leider nicht gereicht. :(

Jetzt würde ich für Urlaube etc. gerne das Radl auf unser Auto packen. Dabei kommt ein Kupplungsträger wegen dem beidseitigem Überstand schon nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie bzw. mit welchen Dachständer man ein Longtail (das yuba hat eine Gesamtlänge von 2.1m) aufs Dach bekommt? Bei einem "herkömmlichen" Träger müsste das Profil ja mindestens so +/- 1.6m lang sein (eher etwas länger). Die Träger, die ich bisher gesichtet habe, waren leider zu kurz oder ich habe keien Angaben zur Länge gefunden. Wäre allenfalls so ein Träger, bei dem man die Gabel ohne Vorderrad einspannt eine Möglichkeit?

vg, d
 
Ich habe einen Eckla Porty , der sitzt auf der Heckklappe und wird mit Gurten gehalten. Man muss nur darauf achten, dass die Spalte zwischen Heckklappe und Auto groß genug sind. Man kann die Räder da sehr flexibel anbringen, und das hält auch gut. Dort könntest du das Vorderrad rausmachen und bist dann sicher schmaler als deine Außenspiegel. Den Träger kann man auch gut paar cm weiter links oder rechts dran machen. Die Teile gibts auch von anderen Herstellern und bestimmt günstig bei Kleinanzeigen..
portypas.jpg
porty014.jpg
portysin.jpg
porty2.jpg
porty013.jpg
 
Danke kille!
An so einen Ständer mit hängenden Bikes habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich war immer Ständern für stehende Bikes. Sind denn die Aussenspiegel massgeben für die Breite bzw. quasi einen erlaubten Überstand? Wir fahren einen Lancia Phedra (Eurovan). Mit seinen grossen Aussenspiegeln wäre die Breite dann sicher kein Problem mehr.

....der Eckla ist leider für unseren Van nicht zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dimdle,
ja ich hab den Träger mal vor 15 Jahren günstig gekauft, war als Übergangslösung gedacht, aber benutze ihn immer noch. Ehrlich gesagt habe ich nie nachgelesen, für welche Fahrzeuge er zugelassen ist. Man muss eben schauen, dass die Spaltmaße groß genug sind um die Hacken an die Heckklappe zu machen. bei manchen Fahrzeugen wird der Spalt am oberen Rand zu klein, wenn man die Heckklappe öffnet. Da muss man drauf achten, man kann dann die Räder (z.B. als Einmaltransport zum Ferienziel) schon draufmachen, aber kommt halt nimmer an den Kofferraum.
Ich habe immer drauf geachtet, dass mir einerseits die Heckklappe stabil genug erscheint, und andererseits eben dass ich die Räder nicht breiten als der Außenspiegel montiert habe. Für Italien braucht man zusätzlich so ein rot-weißes Schild, ich glaub das gilt für alle Heckradträger.

Bei kleinanzeigen gibts in Berlin welche zu verkaufen, an deiner Stelle würde ich mal mit Auto hinfahren, das Ding montieren und dann entscheiden ob es was für dich ist.

Der hier hat ihn übrigens falsch montiert... die 'seitlichen' Straps hat er nach oben gezogen. Dort können sie in die Mitte wandern und er hat seitlich keine Abstützung mehr.
 
...also wir haben den eckla-Traäger auch schon ewig und an -zig Autos, und hatten vor dem Bus einen '99er Fiat Scudo. Das ist quasi das gleiche Auto, nur mit Doppeltüren statt Heckklappe und etwas höherem Dach. War nie ein Problem, wir waren damit sogar bis Portugal unterwegs - einfach ausprobieren, die Dinger sind echt super! ;)
 
....der Eckla ist leider für unseren Van nicht zugelassen
Aus der Seite steht aber doch nichts davon, dass er für bestimmte Fahrzeuge nicht zugelassen wäre.
Im Gegenteil, da steht dass er TÜV Frei ist und somit nicht eingetragen werden muss.

//Edit
Gerade die Fahrzeugliste gesehen.
Euer steht ja nicht drin so wie ich das gesehen habe.
Dass bedeutet aber nicht gleich, dass er nicht zugelassen ist. Ich würde, wenn Interesse an dem Teil ist mal beim Hersteller anfragen.
 
Ich habe für meinen alten Prius, bevor ich eine Träger für die Kupplung nachgerüstet habe, einen multipel einstellbaren Träger (Saris bones 3) benutzt. Den kann man aufgrund der Anpassungen wirklich auf fast alles Modelle montieren. Bei mir scheiterten die Modelle von Eckla/co. an so einem instabilen Kunsstoffminispoiler an der Oberkante der Kofferraumklappe, die hätte das Gewicht nicht getragen.
Der saris Träger umgeht das. Habe den für schwere Downhill-Räder genutzt, darf bis max. 3x15 kg tragen, sollte also auch das eine Longtail aushalten. Ist in D nicht so verbreitet wie in den USA, habe ihn damals im chainreactioncycles Shop bestellt.
 
Herzlichen Dank für die guten Tipps und die Links. Leider steht auf der Liste das Herstellers explizit, dass er nicht für unseren Wagen geht (der Lancia Phedra ist baugleich mit dem Citroën C8). Ich werde mich also wohl nach eienr anderen Träger umsehen müssen.
Dafür ist ist unser neuer edgerunner quasi schon auf dem Weg zu uns. :)
 
Für alle, die auch einen Träger für das xtracycle edgerunner suchen: Ich habe mir nun einen Bosal Tourer bzw. compact (070-531) auf Kleinanzeigen geschossen (http://www.bosal-fahrradtraeger.de/#portfolio). Laut Hersteller nimmt er Räder mit einem Radstand von 140cm auf (der compact gem. Bedienungsanleitung vom ebay Verkäufer sogar 145cm), was sicher für die Rahmengrösse S/M (Radstand 139,7cm bzw 55zoll) und wohl auch für M/L reicht. Der Träger ist abklappbar, hat super Testurteile bekommen und ist verhältnismässig günstig (im Vergleich zu Uebler und co). Wenn ich ihn habe, schiesse ich vielleicht noch ein Foto (...wenn es dann wirklich passt :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, bitte! Da ich, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, auch bald einen Edgerunner in den Händen halten darf, interessiert mich das auch sehr. Die neuen Edgerunner gibt es allerdings nur noch in einer Rahmengröße, den Radstand weiß ich aber nicht.
 
Der neue One-Size Rahmen soll wohl von der Grösse dem alten S/M entsprechen (und nur Sattel und Vorbau varriieren) ...von dem her müsste es vermutlich mit dem Bosal klappen. ... Bilder kann ich frühestens Mitte/Ende nächster Woche machen.
 
Ja.... manchmal wenden sich die Dinge zum Guten :) Wir konnten ein ehemaliges Demobike günstig erstehen :)
 
Hier noch das versprochene Bild ...passt alles wunderbar und mit ein bisschen hin und her ist der Überstand je Steite kleiner 15-20cm (auch wenn das auf dem Bild anders aussieht.)

 

Anhänge

  • edgerunner.jpg
    edgerunner.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 1.924
Dankeschön! (y) Es sieht aber tatsächlich gewaltig aus.
 
Zurück
Oben Unten