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- Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Hallo @KassePeh,
ich habe zwar nicht Deinen Einsatzbereich ( auch keine Kids zum Transportieren), aber will Dir trotzdem schnell meine Erfahrungen mitteilen, da ich sowohl Longtail als auch ein Long-John habe.
Longjohn: klarer Vorteil ist der deutlich tiefere Schwerpunkt vorne.
Dieser ist bei starker Belaung und hohem Schwerpunt bei Longtails teilweise schon echt nervig. Das heisst, man muss dann am Lenker schon stark dagegen halten, was für kleinere und schwächere Personen ab und zu schon sportlich werden könnte. Wenn sich die Ladung (Kids) dann auch noch bewegen (hermzappelt), dann ist der Transport mit dem Longtail eher neg. zu bewerten.
AAABER: Wenn Du Deine Kids bis ins Teenageralter transportieren willst, dann geht dies fast nur noch mit dem Longtail.
Das Yuba Spicy Curry hat ja durch den kleinen Hinterreifen den Schwerpunkt schon deutlich nach unten verfrachtet. Das müsste dann schon ganz gut funzen.
Der Hauptvorteil eines Longtails sehe ich eindeutig in der Geländegängigkeit ( die für Dich im Flachland warscheinlich eher eine untergeordnete Rolle spielt).
Ich bin wie in dem angehängten Video auch oft mit Hacke und Spaten im Wald bzw. in den Bergen unterwegs und kümmere mich um die single trails. Das kann man mit dem Longtail fast streichen, da auch die oft benötigte Bodenfreiheit nicht so gegeben ist.
Alleine kann man das Longtail schon irgendwie über umgefallene Bäume wuchten ( auch mit Hilfe des Handgases). Mit dem Longjohn ist dies aber (beladen) kaum mehr möglich.
Lonjohn hat auch den Sicherheitsvorteil durch die Knautschzone vor dem Fahrer, die Dir das Leben retten kann, wenn Du alleine unterwegs bist. Mit dem Longtail beisst Du sofort ins Blech, wenn Dir ein Rechtsabbieger reinfährt ( habe da leider meine speziellen Erfahrungen ).
Mit dem Longtail fährt man aber viel sportlicher und kann auch mal freihändig fahren und den Rücken aufrichten oder etwas trinken. Beim Longjohn musst Du eigentlich immer den Lenker gegriffen haben.
Longtail (Tern GSD) kannste platzsparend aufstellen, aber Longjohn (Muli) die Cargobox platzsparend zusammenfalten.
Das mit dem Transport in Zügen hat sich erst mal erledigt. Nimma erlaubt!
Aber da ist bald ein Gesetz in der Mache, dass in bestimmten Ausfällen Cargoradtransport limitiert wieder erlaubt sein soll ( wenn es nicht zu bulky ist ).
Hier das Video für die beschriebenen Bergeinsätze ( wenn es das Teil als S-Ped geben würde, dann könnte ich schwach werden )
L.G. Cargomaniac
ich habe zwar nicht Deinen Einsatzbereich ( auch keine Kids zum Transportieren), aber will Dir trotzdem schnell meine Erfahrungen mitteilen, da ich sowohl Longtail als auch ein Long-John habe.
Longjohn: klarer Vorteil ist der deutlich tiefere Schwerpunkt vorne.
Dieser ist bei starker Belaung und hohem Schwerpunt bei Longtails teilweise schon echt nervig. Das heisst, man muss dann am Lenker schon stark dagegen halten, was für kleinere und schwächere Personen ab und zu schon sportlich werden könnte. Wenn sich die Ladung (Kids) dann auch noch bewegen (hermzappelt), dann ist der Transport mit dem Longtail eher neg. zu bewerten.
AAABER: Wenn Du Deine Kids bis ins Teenageralter transportieren willst, dann geht dies fast nur noch mit dem Longtail.
Das Yuba Spicy Curry hat ja durch den kleinen Hinterreifen den Schwerpunkt schon deutlich nach unten verfrachtet. Das müsste dann schon ganz gut funzen.
Der Hauptvorteil eines Longtails sehe ich eindeutig in der Geländegängigkeit ( die für Dich im Flachland warscheinlich eher eine untergeordnete Rolle spielt).
Ich bin wie in dem angehängten Video auch oft mit Hacke und Spaten im Wald bzw. in den Bergen unterwegs und kümmere mich um die single trails. Das kann man mit dem Longtail fast streichen, da auch die oft benötigte Bodenfreiheit nicht so gegeben ist.
Alleine kann man das Longtail schon irgendwie über umgefallene Bäume wuchten ( auch mit Hilfe des Handgases). Mit dem Longjohn ist dies aber (beladen) kaum mehr möglich.
Lonjohn hat auch den Sicherheitsvorteil durch die Knautschzone vor dem Fahrer, die Dir das Leben retten kann, wenn Du alleine unterwegs bist. Mit dem Longtail beisst Du sofort ins Blech, wenn Dir ein Rechtsabbieger reinfährt ( habe da leider meine speziellen Erfahrungen ).
Mit dem Longtail fährt man aber viel sportlicher und kann auch mal freihändig fahren und den Rücken aufrichten oder etwas trinken. Beim Longjohn musst Du eigentlich immer den Lenker gegriffen haben.
Longtail (Tern GSD) kannste platzsparend aufstellen, aber Longjohn (Muli) die Cargobox platzsparend zusammenfalten.
Das mit dem Transport in Zügen hat sich erst mal erledigt. Nimma erlaubt!
Aber da ist bald ein Gesetz in der Mache, dass in bestimmten Ausfällen Cargoradtransport limitiert wieder erlaubt sein soll ( wenn es nicht zu bulky ist ).
Hier das Video für die beschriebenen Bergeinsätze ( wenn es das Teil als S-Ped geben würde, dann könnte ich schwach werden )
L.G. Cargomaniac