Longjohn mit 26"/27,5" Hinterrad

Beiträge
51
Moin,
gibt es unter euch Fahrerinnen oder Fahrer, die Longjohns mit verschiedenen Hinterradgrößen gefahren sind? Ich frage mich, was die Besonderheiten im Vergleich 26" zu 27,5" in Bezug auf Fahrverhalten, Reifenauswahl und Stabilität sind. R&M verbaut immer 27,5" hinten, richtig? Und beim Bullitt habe ich zumindest in der Pinion-Version neuerdings sogar die Wahl. Was spricht für das eine oder andere bzw. macht es überhaupt einen Unterschied?

Danke und Grüße
Oliver
 
Ich glaube hinten ist der Unterschied nicht so groß wie vorne spürbar.
Für 26“ spricht die etwas kürzere Gesamtlänge
Für 650B die mittlerweile wohl bessere Reifenauswahl

aber
26“ aint dead
 
Für 650B die mittlerweile wohl bessere Reifenauswahl
Bei Mountainbikes sehe ich das sofort ein, aber beim Lastenrad? Die dafür relevanten Reifen sind ja eher aus dem Trekking-Bereich oder spezielle Reifen. Ist da die Auswahl deutlich kritisch?

t.
 
Erstmal ist das Geschmackssache. Ich selbst mag eher schmalere Reifen und wenn mir das zu unbequem würde eher eine gefederte Sattelstütze als einen breiteren Reifen. Die breiteren Reifen stuckern mit so kurzer Frequenz, das ist nicht meins. Lieber etwas road-feel und präzises Abrollen.
Am Bastiaen biete ich entweder 26" bis zu 60mm Breite oder 28" bs zu ca. 35 mm Breite an. Der Hintergrund ist konstruktiver Natur: Ich möchte den Kunden eine freie Reifenwahl ermöglichen und ich möchte ein relativ tiefes Tretlager, weil ich es an einem einspurigen Cargobike praktisch finde, an der roten Ampel im Sattel bleiben zu können und sicher zu stehen. 60-559 und 35-622 sind ähnlich im Durchmesser. Mit dem 28er kommt das Tretlager nur etwas höher, was dem vermutlich mit schmaleren Reifen korrelierenden sportlichen Fahren entspricht.

27,5 wäre natürlich auch möglich und ein guter ein guter Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten