LongAndré 2.0 aka Duplex Lenkung fka Lenkung ohne Namen

Ohuahauerha, das lässt aber einen Film im Kopf ablaufen :oops:

Das Veloader mit dem gleichen Lenkprinzip hat einen gabelähnlichen Rohrbogen über das Rad, das wird wohl der Grund dafür sein.
Screenshot_20230715_201029_Instagram.jpg
 
Sowas passiert immer dann wenn man schon gar nicht mehr mit rechnet. Aber ich würde fast vermuten, eine 20mm Steckachse aus dem MTB Bereich würde das aushalten. Dann hat man allerdings keinen Nabendynamo mehr. Bei Nabendynamos sind die Achsen ja auch meist hol oder gekerbt, das macht das Bruchrisiko natürlich noch ein Stückchen größer.
 
mein fehler... 10.9/12.9 meine ich. Und M15 gibt es auch eher selten, M12 sollte auch gut halten :)
 
Moin,
hat ein wenig länger gedauert, jetzt rollt die Fuhre wieder!! Ist ein Shutter Preision mit 15mm Achse geworden, Achse aus 15x4 Baustahlrohr gemacht. Mir ist eine kleine Drehmaschine zugelaufen. Dann gleich noch alle verkupferten Teile lackiert, weil die schon sehr gammelig waren. Und noch einen kleinen dazu passenden Vorbau gebaut. Probefahrt war schön.
20230929_153239.jpg20231014_175034.jpg20231014_175030.jpg20231014_175023.jpg20231014_214904.jpg20231008_225325.jpg

Grüße
 
@onturn
Baue an einem Long Andre und frage mich ob ich die zwei Knotenbleche am langen Steuerrohr wohl auch umsetzen sollte. Wie ist deine Einschätzung. Auf jeden Fall machen oder nice to have? Ich tendiere zu unten Ja, weil ich da bei einem altern Projekt einen schaden hatte und oben nice to have

GT Rahmen einfach immer cool!
 
Moin, Gt Rahmen wär wahrscheinlich steifer gewesen...der ist schon etwas wabbelig.
@Paterico : die Knotenbleche sind ein vorderrad flattern verhinderer. Ich finde das wichtig!
Grüße und viel Erfolg
 
okay, denke dann werde ich das auch umsetzen. Haben ist besser als brauchen.
Hätte nicht gedacht das steiferer Hauptrahmen Einfluss auf Lenkungsflattern hat. Steifigkeit ja immer positiv für Eigenschwingungsthematiken aber im Schwingsystem Lenker, Lenkstange und Gabel hätte ich da jetzt kein großen Einfluss gesehen.
 
Ah, die Bleche meinst Du, ich dachte die Lenkstange nach vorne... Ja, bei dem Rahmen werden sie gebraucht, außerdem sieht es gut aus.

Vergiß den Beitrag von vorhin.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten