Long John von Decathlon | btwin elops Cargo F900E

Okay, da war ich wohl nicht ganz aktuell….:unsure::unsure::unsure:, aber es war kein Urteil, sondern nur ein (…in diesem Fall…) falsches Beispiel.
Das Bakfiets Cargo long gibt es
Mit Kinderkiste
Mit Kiste ohne Bank
Mit Plattform
Mit Flightcase

Fürs Kettler gibt es
Plattform
Eine Flexbox
Bank dazu
Metallbox

Bei Babboe gab es die Modelle unter anderer Untermarke mit Flightcase oder GFK Box

Riese und Müller hat fürs Packster 70 Deckel und Box Einteiler und das Transporter

Das Cago gibt es auch als Transportausführung

Das Carqon gibt es auch als Flatbed

Fürs Bullit gibt es...alles
Du siehst worauf ich hinaus will.
 
Da ich den Kommentar gesehen hatte, dass die Entwicklung oder Platzierung in eine Richtung gehen würde, dass nur der Transport von Kindern in den Mittelpunkt gestellt werden oder zumindest ein anderes Einsatzgebiet, der Transport von Lasten, weniger Berücksichtigung finden würde:

Unter den Videos auf der Produktseite findet sich ein Video in dem gesagt wird, dass das Fahrrad auch als „Plattformvariante“, ohne Frontkiste, erhältlich sein soll, um das Fahrrad den eigenen Anforderungen anzupassen. Wirklich beworben wird dies aber, zumindest auf der Website, (noch) nicht.

Und: Hallo zusammen!

Habe mich einfach mal hier reingeschlichen, da wir als Familie mit zwei Kindern (5 u. 3 J.) auf der Suche nach einem E-Lastenfahrrad sind. Bisher haben wir immer nur von Croozer einen Anhänger verwendet, der langsam zu klein werden scheint.

Sag es auch direkt wie es ist: Ich kenne mich noch so gut wie gar nicht mit diesem Thema aus. Dieses Fahrrad hatten wir letzte Woche in der großen Kölner Decathlon-Filiale auf dem Parkdeck testen dürfen und waren auch direkt begeistert. War für mich das erste Mal auf einem Lastenrad und hatte auch mit Kindern an Bord keinerlei Anpassungsschwierigkeitem gehabt. Es fuhr zügig, gut in den Kurven und sieht, finde ich persönlich, ganz schick aus. Auch muss ich sagen, dass die Farbe vor Ort auch gut aussieht und mir auch besser gefallen würde als die gelbe Variante, welche auf dem Mitarbeiter-Tablet schon einsehbar und wohl bestellbar wäre, aber auf der deutschen Website noch nicht angeboten wird (aber in UK).

Was schön gewesen wäre, wäre eine etwas größere Box zum Verstauen von bspw. Taschen oder ähnlichen. Die kleine abschließbare Box für Wertsachen oder so ist ganz nett und auch die kleine Box zur Ablage von Schlössern oder anderen Dingen, die in die schmale Öffnung passen, aber sehe z.B. im Kindergarten manchmal ein Chike, welches eine scheinbar praktische Box zum Verstauen hat (vermutlich ein Extra). Die Box unter dem Sitz im F900E hatte ich mir nicht angeschaut.

Ansonsten, was glaube ich hier noch nicht genannt worden ist, und auf der Website meine ich auch nicht wirklich beschrieben ist, war die „Gehhilfe“ (walking mode). An der Vorrichtung zum Wechseln des Motorunterstützungmodus kann man den Knopf gedrückt halten und dann wird das Lastenrad durch den Motor unterstützt, während man neben dem Fahrrad hergeht und es festhält. Laut Mitarbeiter kann man diese Funktion auch gut zum Anfahren nutzen, wobei dies nach meiner Einschätzung wirklich nicht gebraucht wird. Einmal auf das Pedal getreten und schon fuhr das Fahrrad gut los.

Aber, wie gesagt: Das war mein erster Versuch und wir werden uns in den nächsten Tagen auch im Fachgeschäft noch weitere Hersteller und Modelle anschauen, um einen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den „walking Mode“ an unserem Rad (Decathlon Longtail) erst für überflüssig gehalten aber ich nutze den kleinen Gashebel mittlerweile jedes Mal um anzufahren.
Ist ne super praktische Sache!
Achja : herzlich willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung ein Lastenrad anzuschaffen. Du wirst das nicht bereuen
 
Das offizielle Lastenradtestteam auf YT hat auch hier wieder ein längeres Test- und Vorstellvideo herausgebracht.

 
Hier noch ein paar Detailaufnahmen. Unter den Rahmen kriechen habe ich leider nicht mehr geschafft :)

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Den Wackel-Faktor in den Bildern schiebe ich auf die dynamische Begleitung.
 
Lange Inspektionsintervalle...
Dannn springt auch eine ausgeleierte Kette nicht.
Oder es ermöglicht den HR Ausbau ohne die Kette zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich bin heute erst auf dieses Rad gestoßen und finde die Family-Ausstattung gut durchdacht.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist das es eine Art Überrollbügel zu haben scheint.
Wie massiv sind die denn wirklich?
Das habe ich bei meinen anderen Lastis immer vermisst.
Mit Brose-Motoren kenne ich mich bisher nicht aus, sind sie wirklich so anfällig, wie hier Anfangs beschrieben?
Eine 5 Gang Nexus ist schon wenig.
Ich hätte mir gerne eine Version mit Kettenschaltung gewünscht. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat diese Nabenschaltung nur 263% Entfaltung, oder wie das heißt. Aktuell fahre ich Enviolo, nich doll, aber geht. Daher möchte ich auf Kette umstellen.

Was mir an dem Rad noch gefällt, es sieht wirklich so aus, als würden größere Kinder noch mitfahren können.
Wie sieht das rechtlich aus?, bei einigen steht ja bereits, bis zum vollendeten 7. Lebensjahr (R&M Load z.B). Das UA hat eine Freigabe zum Personentransport, was gilt hier. Bisher bin ich dazu nicht fündig geworden.

Alles in Allem, ich rufe morgen bei Decathlon in Kiel an und frage ob es da steht und ich es mir ansehen kann.
 
Berichte gerne von der Probefahrt, wenn zeitlich machbar. Hier liegen eben noch zu wenige konkrete Erfahrungen vor.
Alles in allem macht Decathlon, wie in den meisten Sportsachen, viel richtig, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Dafür scheinen sie den Markt gut sondiert zu haben. Ich finde es pers. kein attraktives Rad, aber es hat Ansätze für ein gutes Familien-Arbeitstier.
 
Beispiel: Türöffnung ist sehr bedienfreundlich und es gibt zur Sitzseite keinen Klemmspalt für Kinderhände.
Was das Material angeht nach 4 Jahren Witterung... lässt sich schwer abschätzen. Aber so Sachen finde ich zeigen, dass da Produktentwicklung dahinter steht.
 
Ich weiß nicht ob Brose-Motoren so anfällig sind. Es gab vor Jahren ein begrenztes Thema (ich glaub hauptsächlich bei Specialized) bei stark beanspruchten Mountainbikes, das aber - soweit ich weiß - gelöst worden ist. Mein Brose S im Lastenrad hat jetzt knapp 19.000km drauf. Bisher ohne Probleme (*klopft auf Holz*).
 
Vielen Dank für die Info @Bausau :)
Wie gesagt, ich hätte gerne Eines mit Kettenantrieb. Wie umständlich wäre es denn, das Hinterrad rauszunehmen und Eines mit einer Kettenschaltung wieder einzubauen? Was muss ich da beachten?, Einbaubreite, Motoreinstellung usw.?
Was die Optik im Rad angeht, klar es gibt schickere Räder (Bullitt z.B. :)), aber.... Fashion follows Funktion
 
Der Rahmen hat, wenn ich das richtig sehe, keine wechselbaren Ausfallenden. Es würde für die Kettenschaltung ja vor allem passende Einbaubreite und Aufnahme für Schaltwerk/Schaltauge benötigen.
Ggf. Gibt es Wechsellösungen am Markt? Aber sicher nicht von Decathlon und mit viel Gebastel verknüpft.
Und Achtung: Gewährleistungs-Voraussetzungen von D. beachten!
 
Alles klar, dann werde ich mir den Hinterbau genau ansehen.
Was die Gewährleistung usw. angeht, das ist meist mehr Aufwand das durchzusetzten, als eben kurz selber bei zu gehen (wenn man die richtigen Leute kennt, natürlich).

Im Moment bin noch nicht sicher, ob es wieder ein Longjohn werden soll, oder wir besser auf ein Longtail umsteigen. Da gibt`s mehr Auswahl mit ordentlichen Kettenschaltungen und es wäre auf dem Fahrradträger transportierbar. Urlaub ohne Rad ist nix.
 
Auf den ersten Blick gefällt mir das. Ein Schritt zu etwas universeller nutzbaren Rädern.
 
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