Da ich den Kommentar gesehen hatte, dass die Entwicklung oder Platzierung in eine Richtung gehen würde, dass nur der Transport von Kindern in den Mittelpunkt gestellt werden oder zumindest ein anderes Einsatzgebiet, der Transport von Lasten, weniger Berücksichtigung finden würde:
Unter den Videos auf der
Produktseite findet sich ein Video in dem gesagt wird, dass das Fahrrad auch als „Plattformvariante“, ohne Frontkiste, erhältlich sein soll, um das Fahrrad den eigenen Anforderungen anzupassen. Wirklich beworben wird dies aber, zumindest auf der Website, (noch) nicht.
Und: Hallo zusammen!
Habe mich einfach mal hier reingeschlichen, da wir als Familie mit zwei Kindern (5 u. 3 J.) auf der Suche nach einem E-Lastenfahrrad sind. Bisher haben wir immer nur von Croozer einen Anhänger verwendet, der langsam zu klein werden scheint.
Sag es auch direkt wie es ist: Ich kenne mich noch so gut wie gar nicht mit diesem Thema aus. Dieses Fahrrad hatten wir letzte Woche in der großen Kölner Decathlon-Filiale auf dem Parkdeck testen dürfen und waren auch direkt begeistert. War für mich das erste Mal auf einem Lastenrad und hatte auch mit Kindern an Bord keinerlei Anpassungsschwierigkeitem gehabt. Es fuhr zügig, gut in den Kurven und sieht, finde ich persönlich, ganz schick aus. Auch muss ich sagen, dass die Farbe vor Ort auch gut aussieht und mir auch besser gefallen würde als die gelbe Variante, welche auf dem Mitarbeiter-Tablet schon einsehbar und wohl bestellbar wäre, aber auf der deutschen Website noch nicht angeboten wird (aber in
UK).
Was schön gewesen wäre, wäre eine etwas größere Box zum Verstauen von bspw. Taschen oder ähnlichen. Die kleine abschließbare Box für Wertsachen oder so ist ganz nett und auch die kleine Box zur Ablage von Schlössern oder anderen Dingen, die in die schmale Öffnung passen, aber sehe z.B. im Kindergarten manchmal ein Chike, welches eine scheinbar praktische Box zum Verstauen hat (vermutlich ein Extra). Die Box unter dem Sitz im F900E hatte ich mir nicht angeschaut.
Ansonsten, was glaube ich hier noch nicht genannt worden ist, und auf der Website meine ich auch nicht wirklich beschrieben ist, war die „Gehhilfe“ (walking mode). An der Vorrichtung zum Wechseln des Motorunterstützungmodus kann man den Knopf gedrückt halten und dann wird das Lastenrad durch den Motor unterstützt, während man neben dem Fahrrad hergeht und es festhält. Laut Mitarbeiter kann man diese Funktion auch gut zum Anfahren nutzen, wobei dies nach meiner Einschätzung wirklich nicht gebraucht wird. Einmal auf das Pedal getreten und schon fuhr das Fahrrad gut los.
Aber, wie gesagt: Das war mein erster Versuch und wir werden uns in den nächsten Tagen auch im Fachgeschäft noch weitere Hersteller und Modelle anschauen, um einen Vergleich zu haben.