erledigt Long John Stahlrahmen PRojekt mit STEPS Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
12.820
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Nicht ohne eine Träne im Knopfloch.

Ich habe letztes Jahr diesen Rahmen als Weihnachtsgeschenk für mich gekauft. Verkäufer war ein direkt am Projekt beteiligter, der den Bausatz auch nie fertig bekommen hat…

Leider habe ich bis auf etwas Recherche und fleißiges Teilesammeln nichts geschafft.

Außerdem hat mein Chef die Augenbraue gehoben und sich geräuspert bevor er sagte „Ganz schön voll, Ihr Hausmeisterraum“.


Naja, daher versuche ich erstmal es unter gleichgesinnten an den Mann zu bringen:



Prototypen – Long John Projekt mit STEPS Antrieb

Es ist ein im Rahmen eines Uni Projektes mit einem Radhersteller entwickeltes Long John, daß zur Marktreife gebracht werden sollte. Projekt wurde aber eingestellt. Nach meinem Wissen hat jeder der von Uniseite beteiligte einen Rahmen bekommen, 3 oder 4 wurden angeblich fertiggestellt.

Der Firmenname soll nicht genannt werden, aber man baut Anhänger für die es auch eine öffentliche Anleitung gibt, habe ich gehört.

Es handelt sich nicht um ein Puzzle zum bloß noch zusammenstecken, es ist durchaus noch Arbeit zu investieren!

Auf der Habenseite steht:

Stahlrahmen mit etwa 80*55 cm Ladefläche in klassischer Long John Bauweise (20/26“)

Stahlgabel und Lenkgestänge (hinteres Rohr und Stange zur Gabel)

Außerdem: Kompletter STEPS 6000 Antrieb mit DU, Display mit Bedieneinheit, Akku samt Halter und Schlüsseln und Kabelbaum (gebraucht, Funktion wurde mir zugesichert, ich kann nur sagen daß der Akku einwandfrei läuft, Rest muss ich noch testen)

Zusätzlich:

Bullitt 20“ VR mit Novatec Nabe und 26“ HR mit Shimano Freilauf

Deore XT 1x10 Antrieb (Kette, Ritzel, Trigger, Schaltwerk)

Shimano Scheibenbremsen samt Adaptern zur Montage und Scheiben (Modell reiche ich nach) (neu)

Leitungen sind noch Original lang und daher anzupassen

Zusätzliches STEPS Kettenblattit alternativer Zähnezahl

Ein Satz bereits einmal montierter, aber ungefahrener Schwalbe Super Moto X in 20/26 x 2,25“ samt neuer Schwalbe Schläuche

Ein Zweibeinständer (Vogue Carry 2), der noch keine Anbindindung hat (neu)

AXA Block XXL Rahmenschloß samt Einsteckkette und Haltern (neu)

Reset Racing schraubbarer Spacer mit 10 mm Bauhöhe umd vorn an der Gabel nur wenig Aufbau über dem Lenkrohr zu haben (neu)

Und Kleinteile wie :

Pedale

Handgriffe (neu)

Steuersätze

Vorbau

Lenker

Sattel

Schutzblech vorn und hinten, schwarz


Auf Wunsch und im Rahmen von Verhandlungen mit angemessenem Aufpreis dabei:

Suntour Mobie 32 Cargo Gabel (aus Neurad ausgebaut)

Schelle dafür um eine Lenkanbindung zu realisieren

Eintweder Magura MT 5 mit vorn schon 2,50 m Länge der Leitung (neu/von Neurad montiert)

Oder Tektro ORION 4 Kolben Bremsen, Leitungslänge muß noch angepaßt werden (von Neurad demontiert)

Diverse Rücklichter und Scheinwerfer, Kleinteile, Gepäckträger,...



Was muß getan werden?

Das Projekt birgt noch einiges an Arbeit.

Der Rahmen muss geschliffen, die Schweißnähte verputzt, ggfs. nachgeschweißt und pulverbeschichtet werden. Zugführungen und Anschraubpunkte fehlen teilweise.

Am Sattelrohr fehlt noch der Schlitz und eine passende Klemme

Probemontage, Anpassung und nach der Lackierung Endmontage

Das Lenkgestänge muß geprüft und ggfs. nachgearbeitet werden

Das Hinterrad muß aussermittig neu gespeicht werden.

Wegen der Kettenlinie sitzt das Hinterrad nicht mittig, sondern etwa 15 mm versetzt im Rahmen.

Ein paar Bilder und eine CAD Zeichnung stelle ich mit ein, mehr Bilder und Einzelheiten folgen nach Zeit und Interessenlage.

Eine Besichtigung und Abholung in Köln ist möglich und erwünscht, über alles andere kann man sprechen.

Ich wäre auch Tauschgeschäften gegenüber aufgeschlossen. Aber bitte, kein ollel Popal vorschlagen, bei dem nur die Kiste verfault ist, sonst aber ganz toll…

Als Verkaufspreis für das Paket (ohne die erwähnlten Zusatzteile) denke ich an 1250,- VB
Klar, viel Geld für ein nicht fertiges Rad, aber allein ein STEPS Antreib, Bullitt Laufradsatz und ein XT Antrieb und die Super Motos decken einen nicht unerheblichen Teil der Kosten...
 

Anhänge

  • 20201230_212836.jpg
    20201230_212836.jpg
    119 KB · Aufrufe: 514
  • 20201230_212720.jpg
    20201230_212720.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 433
  • 20201230_211531.jpg
    20201230_211531.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 504
  • 20201230_211553.jpg
    20201230_211553.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 494
  • 20201230_205920.jpg
    20201230_205920.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 496
  • 20201230_205902.jpg
    20201230_205902.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 517
  • 20201230_205839.jpg
    20201230_205839.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch! Ich hab mich so auf die Vorstellung des Rades gefreut! Schade, dass du das Projekt aufgibst!
Kommt, wir legen alle zusammen und das Rad kommt erstmal zu demjenigen aus dem Forum, der am besten schweißen kann. Wenn der Rahmen dann fertig ist und alle Zugführungen dran sind, durchwühlen wir alle unsere Teilekisten. Dann finden wir gemeinsam den besten Ort zum Pulvern und zur Endmontage geht’s auf zu @Milan0 und nächstes (oder übernächstes) Weihnachten kriegt @lowtech das Rad dann fertig als (erneutes) Geschenk!

Bin zu untalentiert, um am Rahmen zu werkeln, aber durchaus bereit mich finanziell zu beteiligen und in meinem Dieselmonster den Rahmen von A nach B zu fahren!
 
Ich bin leider auch komplett untalentiert, würde mich aber der Idee von @henkderbob anschließen.
Daher bei der finanziellen Beteiligung +1.
 
Ähm...*rotwerd*. Danke. Sehr lieb, aber doch vielleicht ein bisschen viel des Guten.
Ich wäre schon froh, wenn das "Ding" auf die Straße kommt und ich dabei nicht allzuviel Geld verbrenne. Ich habe sowohl meine Zeit als auch die Möglichkeiten ohne eigene Werkstatt überschätzt. Wenn man immer erst alles hin- und nach derArbeit wegräumen muß, kommt man zu wenig aufwendigen Arbeiten, gerade wenn immer nur ein bisschen Zeit am Abend ist und nicht mal ein, zwei Tage am Stück bleiben.
Aber wir haben hier sicher genug kompetente Menschen mit den nötigen Möglichkeiten und vielleicht Lust auf so was.
 
Kann das bitte schnell jemand kaufen und dann den Aufbauthread schreiben? Hab mich grad schon dabei ertappt, drüber nachzudenken, wie ich das Kombi im Zug nach K kriegen würde, dann das Longjohn dran abschleppen und in 3 Etappen heim:X3: ...dabei brauch ich grad absolut kein weiteres Projekt:eek:
 
Vielleicht fährt ja jemand zufällig in diese Richtung und kommt an Köln vorbei?! ;-)
 
Schon irgendwie ein geiles Teil, aber ich brauche kein weiteres LJ derzeit
 
Moin,
also eigentlich bleibt nur die Gemeinschaftsaktion übrig...Ich hab auch zu viele Projekte noch nicht fertig. An dem Rahmen müßte ja locker 1-2 Tage geschliffen und nachgeschweiß werden. Ich muß noch das aktuelle fertig kriegen, ein kleines für einen Kollegen fertig bauen, und eigentlich wollte ich noch einen einspurhänger bauen...im Winter hätte ich vielleicht Zeit:unsure:.

Grüße
 
Wir müssten 2500 Jahre Zeit zu leben haben, um all die Herausforderungen des Lebens geniessen zu dürfen. Lowtech, ich wünschte, ich lebte bei Dir um die Ecke, denn Zeit hätte ich vermutlich genug.
 
Da bin ich gar nicht sicher, es gibt ja Querverstrebungen und 3 Rohre und beim Bakfiets z.B. hat man ja nur ein Rohr (dicker allerdings).
Und angeblich ist es ja berechnet und durchkonstruiert. :)
 
Ich noch mal... Ein paar Fotos und Teilzeichnungen vom Verkäufer. Ich habe eine DWG Datei vom Rahmen, die kan nich hier nicht anhängen, aber bei Interesse gern zusenden.
 

Anhänge

  • Gesamtrahmen.PDF
    53 KB · Aufrufe: 168
  • down_tube_seat_tube.PDF
    29,1 KB · Aufrufe: 124
  • battery_mount_stab_LF.PDF
    32,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMAGE_1608577564475_6877992010881884024.jpg
    IMAGE_1608577564475_6877992010881884024.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAGE_1608577564527_3641950070963698112.jpg
    IMAGE_1608577564527_3641950070963698112.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMAGE_1608577564582_8238236622429204444.jpg
    IMAGE_1608577564582_8238236622429204444.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 181
  • motor_node_.PDF
    28,8 KB · Aufrufe: 150
  • stab_quer.PDF
    35,6 KB · Aufrufe: 103
Ich suche grad alles raus für den Interessenten.
 

Anhänge

  • IMG_20210816_223652_369.jpg
    IMG_20210816_223652_369.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210816_223649_282.jpg
    IMG_20210816_223649_282.jpg
    190 KB · Aufrufe: 179
Das "Rad" wurde verkauft.
Aufgrund der angenehmen Abwicklung gab's die passende Auer Faltbox in 80*60 und eine Suntour Mobie dazu.
Es bleibt im Forum! Der neue Besitzer soll sich selber zu erkennen geben, wenn er das möchte.
Jedenfalls ist es in kundigen Händen, so dass eine Fertigstellung deutlich eher in Aussicht steht, als es bei mir der Fall gewesen wäre.
Man sprach vom Frühling.

Vielen Dank für die angenehme Abwicklung.
 
Ich bin gespannt und sage schon einmal bitte bitte an den Unbekannten für eine weitere Dokumentation.
 
Tschö!
 

Anhänge

  • IMG_20210817_164919_739.jpg
    IMG_20210817_164919_739.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 176
Okay, ich war es. Ich hab auch das Bronte gekauft.

Ich brauch die "Räder" als Tauschräder für Kunden.
Denn ich hab als Kfz-Techiker-Meister einen Lastenrad- Handel und Werkstatt gegründet und hab auf meinen letzten Jahren keine Lust mehr auf Autos. Das Wissen welches ich in 35 Jahren als Meister in meinem Beruf erlangt hab, gebe ich jetzt an zukünftige Kfz-Meistern ab. Ich selbst gehe aber andere Wege.

Mein Beitrag zur Energiewende

gruß Ralf

Thomas war nett dich kennen gelernt zu haben. Es tut mir Leid das wir das Kaffetrinken verquatscht haben. Aber wir bleiben in Kontakt.
Ich bin mir sicher das du deinen Lüdden ein Eis kaufst.


Das Bronte strahlt wieder in Eisenoptik. Beide Rahmen werden nach dem 2K grundieren mit Schrump oder Kräusellack überzogen. Aber dazu müssen beide erst mal im Rohbau rollen. Also wird Winter
 
Ich fand es auch nett, euch kennenzulernen.
Und besser man vergisst überm quatschen den Kaffee als mit dem Kaffee in der Hand rumzuschweigen.
So musste ich leider alle Kekse selber essen. Da machste nix... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten