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mozartszauberfloete
Guest
AW: Long John Monark oder Long Harry
Ich fahre einen Long John von SCO, den kann Ihnen jede/r engagierte Fachhändler/in eigentlich bestellen, wenn diese/r sich nur kundig macht.
Ich kann Ihnen den für mich gravierendsten Nachteil eines Long John nennen: sein 24"-Hinterrad.
Ihre Bedenken wegen der Schaltung sind sekundär oder noch geringer - die anderen Antworten berieten Sie ja bereits eingehend; ich selbst habe eine 7-Gänge-Nabenschaltung am Rad.
Achtung: sollten Sie sich beim Vorderrad für eine Magura-ölhydraulische Bremse entscheiden, so achten Sie bitte auf die Unverletzbarkeit der Leitung im Bereich des hochgeklappten Parkständers und im Bereich des unteren Endes der Lenksäule! (Letzteres ist der Bereich, in welchem das Gefährt wegen seinem längeren Radstand und seinem niedrigeren Tiefpunkt gerne aufsetzt, sollten Sie Hindernisse oder Fahrbahnunebenheiten -dazu zählen bitt'schön auch Bordsteinkanten und anderes mehr- ohne Beachtung befahren.)
Sie benötigen wegen des längeren Radstandes ungefähr ein halbes Jahr an Einübungszeit, was das Lenkverhalten betrifft. Sollten Sie sich an die 1oo-kg-Belastungsgrenze des Transportkorbes heranwagen: geben Sie bitte acht! Fahren Sie langsam, halten Sie Abstand von Menschen und empfindlichen Oberflächen / Gegenständen.
Der zweitletzte Hinweis: Die Originalfelgen des Long John haben keine (KEINE) Nase innen, um den Mantel bei hohem Luftdruck -der modernen Schläuche- gut und dauerhaft zu halten - wenn Sie nicht auf eine moderne Felge mit Felgenschulter für Felgenbremsen wechseln -zusammen mit stärkeren Speichen-, dann kann Ihnen bei hoher Beladung und überraschender Schlenkerfahrt der Mantel aus der Felge herausrutschen.
Und: die Rechtskurve des Long John kann enger gefahren werden als die Linkskurve, wegen dem Freiraum der linksseitig befestigten (Lenk-)Stange, bitte.
Ich persönlich bin 181 cm groß und ich habe deshalb meinen Long John zumindest am Lenker umgestaltet: das, was an Führung des Lenkerschaftes -im Steuerrohr- an Höhe fehlt, das habe ich durch einen sogenannten Voll-Triathlon-Lenker an höheren und verstellbaren Griffpositionen für meine Hände hinzugefügt.
Und ich gönnte meinem Long John eine holländische Fahrradwindschutzscheibe am Drehpunktkopf des Vorderrades.
Am Hinterbau erhöhte ich mit Holzklötzen die Kupplungsmöglichkeit für diverse Anhänger auf 28"-Höhenniveau.
Ihren Hunde-Weidekorb -wie groß ist denn bitt'schön Ihr Vierbeiner?- kann Ihnen jede/r gutsortierte Weidenartikel-Verkäufer/in verkaufen/besorgen/herstellen lassen - ich rate Ihnen allerdings, sollte Ihr Tier eine geringere Größe besitzen, welche in einen Gepäckträger-Korb (Hinterrad!) paßt, dies Tier dort zu transportieren - ich tat dies früher mit meiner Hündin, allerdings auf einem Tandem von 28". (Sie sprang -es war ihr eigener Korb, mir vom vorbesitzenden Tierhaltenden geschenkt- selbständig hinein und auch hinaus; hinein bei langsamer Fahrt auf entsprechenden Zuruf, hinaus auch bei rascherer Fahrt und entsprechendem Zuruf).
So hätten Sie Ihren Lastenkorb vorn frei...
Guten Morgen,
ich erwäge, mir ein Cargobike für den Hundetransport (kniehoch, 20 kg) zuzulegen. Zweck: Gemütliche Genusstouren zum Deich, mit Tobe- und Laufeinlagen.
Die Lage auf dem Gebrauchtmarkt (wenig da, wenn, dann zweifelhaft teuer) lässt mich an Neukauf denken:
a) Long John Monark mit 5-Gang, Hunde-Weidenkorb und Bremsen-Update.
b) Long Harry
Am Long John kann ich mich (o.k., Plaste-Beleuchtungsanlage müsste
einer nostalgischeren Version weichen) gar nicht sattsehen...
Bedenken: Nur 5 Gänge (wie übersetzt? reicht das zum Erklimmen eines Deiches?) Alte, lahme Konstruktion, mehr zum Anschauen als zum Fahren...
Für den Long Harry sprechen die moderneren und vielfältigeren Komponenten (mehr Gänge, V-Brakes) und (!) die etwas längere Ladefläche... Dagegen: Sieht durch das samt Reklametafel fehlende Oberrohr (mag praktisch sein bei beladenem Gepäckträger) irgendwie aus wie eine "fliegende Palette", und überhaupt weit weniger "charming"...
Mangels Testmöglichkeiten: Wer kann mir sagen, wie weit die beiden (in den LJ Monark sollen ja "diverse Verbesserungen eingeflossen" sein) in der Praxis in Stabilität und Fahreindruck tatsächlich auseinander liegen?
Bezug nur über den Importeur bzw. Pedalpower Berlin (Erfahrungen mit deren Service?) Oder gibt es einen engagierten Händler in Schleswig-Holstein?
Gibt es für den Long Harry auch einen Hunde-Weidenkorb und evtl. eine nachrüstbare Reklametafel (Oberrohr-Attrappe... ;-) )
Fragen über Fragen....
Am Rande: Das "Bullit" finde ich chic, aber zu "Alu" und das tolle Gewicht wird fix nicht mehr so toll sein, kommt noch ein Aufbau für den Hund dazu. Den Holländer finde ich optisch einfach zu hausbacken.
Einer der Betreff genannten wird es also wohl werden. Vom Gefühl her eher der "Alte", von der Vernunft der "Long Harry". Mal schauen, ob eure Antworten den Ausschlag geben.
Was meint ihr?
Ich fahre einen Long John von SCO, den kann Ihnen jede/r engagierte Fachhändler/in eigentlich bestellen, wenn diese/r sich nur kundig macht.
Ich kann Ihnen den für mich gravierendsten Nachteil eines Long John nennen: sein 24"-Hinterrad.
Ihre Bedenken wegen der Schaltung sind sekundär oder noch geringer - die anderen Antworten berieten Sie ja bereits eingehend; ich selbst habe eine 7-Gänge-Nabenschaltung am Rad.
Achtung: sollten Sie sich beim Vorderrad für eine Magura-ölhydraulische Bremse entscheiden, so achten Sie bitte auf die Unverletzbarkeit der Leitung im Bereich des hochgeklappten Parkständers und im Bereich des unteren Endes der Lenksäule! (Letzteres ist der Bereich, in welchem das Gefährt wegen seinem längeren Radstand und seinem niedrigeren Tiefpunkt gerne aufsetzt, sollten Sie Hindernisse oder Fahrbahnunebenheiten -dazu zählen bitt'schön auch Bordsteinkanten und anderes mehr- ohne Beachtung befahren.)
Sie benötigen wegen des längeren Radstandes ungefähr ein halbes Jahr an Einübungszeit, was das Lenkverhalten betrifft. Sollten Sie sich an die 1oo-kg-Belastungsgrenze des Transportkorbes heranwagen: geben Sie bitte acht! Fahren Sie langsam, halten Sie Abstand von Menschen und empfindlichen Oberflächen / Gegenständen.
Der zweitletzte Hinweis: Die Originalfelgen des Long John haben keine (KEINE) Nase innen, um den Mantel bei hohem Luftdruck -der modernen Schläuche- gut und dauerhaft zu halten - wenn Sie nicht auf eine moderne Felge mit Felgenschulter für Felgenbremsen wechseln -zusammen mit stärkeren Speichen-, dann kann Ihnen bei hoher Beladung und überraschender Schlenkerfahrt der Mantel aus der Felge herausrutschen.
Und: die Rechtskurve des Long John kann enger gefahren werden als die Linkskurve, wegen dem Freiraum der linksseitig befestigten (Lenk-)Stange, bitte.
Ich persönlich bin 181 cm groß und ich habe deshalb meinen Long John zumindest am Lenker umgestaltet: das, was an Führung des Lenkerschaftes -im Steuerrohr- an Höhe fehlt, das habe ich durch einen sogenannten Voll-Triathlon-Lenker an höheren und verstellbaren Griffpositionen für meine Hände hinzugefügt.
Und ich gönnte meinem Long John eine holländische Fahrradwindschutzscheibe am Drehpunktkopf des Vorderrades.
Am Hinterbau erhöhte ich mit Holzklötzen die Kupplungsmöglichkeit für diverse Anhänger auf 28"-Höhenniveau.
Ihren Hunde-Weidekorb -wie groß ist denn bitt'schön Ihr Vierbeiner?- kann Ihnen jede/r gutsortierte Weidenartikel-Verkäufer/in verkaufen/besorgen/herstellen lassen - ich rate Ihnen allerdings, sollte Ihr Tier eine geringere Größe besitzen, welche in einen Gepäckträger-Korb (Hinterrad!) paßt, dies Tier dort zu transportieren - ich tat dies früher mit meiner Hündin, allerdings auf einem Tandem von 28". (Sie sprang -es war ihr eigener Korb, mir vom vorbesitzenden Tierhaltenden geschenkt- selbständig hinein und auch hinaus; hinein bei langsamer Fahrt auf entsprechenden Zuruf, hinaus auch bei rascherer Fahrt und entsprechendem Zuruf).
So hätten Sie Ihren Lastenkorb vorn frei...