- Beiträge
- 5.283
- Lastenrad
- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Die Zeit vergeht, die Beine der Großen werden langsam zu lang für die Box mit zwei Bänken, und immer mal wieder will eine Freundin von der Schule mitgenommen werden, wofür dann vier Sitzplätze nötig sind. Es war also insgesamt soweit, die nächste Eskalationsstufe wurde fällig, der lange Gepäckträger wurde bestellt, plus Fußrasten, Sitzkissen, und einem Lenker zum Festhalten hinten, um einen alltagstauglichen Sitzplatz hinten zu bekommen.
Hier das Ergebnis. Der Lenker ist mit einem Vorbau an der Sattelstange montiert:
Das Sitzkissen ist eine Billigvariante aus Fernost, da ich mir nicht sicher war ob das Workcycles-Original mit der Packtasche kombinierbar gewesen wäre. Ganz abgesehen vom Preisunterschied.
Hier noch die Fußrasten in Detailansicht, das KR8 hat praktischerweise schon Befestigungspunkte dafür am Rahmen, so dass eine einfache Schraube zum montieren genügte:
Und der Gepäckträger selber, Packtasche hochgeklappt für bessere Sichtbarkeit. Der Schaumstoff hinten soll die etwas labberige Packtasche vom Schleifen am Reifen abhalten:
Und so sieht das ganze dann mit Passagier hinten aus:
Die Füße muss sie ein klein wenig nach außen halten, da sie sonst mit meinen pedalierenden Quadratlatschen (Gr. 46) kollidieren, aber sonst klappt das alles richtig gut.
Die Packtasche habe ich bei der Gelegenheit auch gleich vergrößert, ist jetzt ein XL Electric von Clarijs, die ist höher weil sie normalerweise für die höheren Akku-Gepäckträger vorgesehen ist. Da sie bei mir weiter hinten als normal hängt, passt es auch, sie kommt nicht ins Gehege, auch wenn sie vorne so gerade eben über die Radmuttern hängt. In dieser Tasche verschwindet jetzt auch ganz locker eine Schultasche pro Seite, ohne Drücken, Quetschen und Zerren.
Insgesamt sollte damit die Benutzbarkeit des Rads als Familienkutsche noch ein wenig länger gesichert sein. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall über die neue Sitzmöglichkeit und wollen jetzt alle hinten mitfahren
Hier das Ergebnis. Der Lenker ist mit einem Vorbau an der Sattelstange montiert:
Das Sitzkissen ist eine Billigvariante aus Fernost, da ich mir nicht sicher war ob das Workcycles-Original mit der Packtasche kombinierbar gewesen wäre. Ganz abgesehen vom Preisunterschied.
Hier noch die Fußrasten in Detailansicht, das KR8 hat praktischerweise schon Befestigungspunkte dafür am Rahmen, so dass eine einfache Schraube zum montieren genügte:
Und der Gepäckträger selber, Packtasche hochgeklappt für bessere Sichtbarkeit. Der Schaumstoff hinten soll die etwas labberige Packtasche vom Schleifen am Reifen abhalten:
Und so sieht das ganze dann mit Passagier hinten aus:
Die Füße muss sie ein klein wenig nach außen halten, da sie sonst mit meinen pedalierenden Quadratlatschen (Gr. 46) kollidieren, aber sonst klappt das alles richtig gut.
Die Packtasche habe ich bei der Gelegenheit auch gleich vergrößert, ist jetzt ein XL Electric von Clarijs, die ist höher weil sie normalerweise für die höheren Akku-Gepäckträger vorgesehen ist. Da sie bei mir weiter hinten als normal hängt, passt es auch, sie kommt nicht ins Gehege, auch wenn sie vorne so gerade eben über die Radmuttern hängt. In dieser Tasche verschwindet jetzt auch ganz locker eine Schultasche pro Seite, ohne Drücken, Quetschen und Zerren.
Insgesamt sollte damit die Benutzbarkeit des Rads als Familienkutsche noch ein wenig länger gesichert sein. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall über die neue Sitzmöglichkeit und wollen jetzt alle hinten mitfahren